Rueckflug um Tage verschoben

18. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
BitteHilfe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rueckflug um Tage verschoben

Hallo,
Angenommen ich buche fuer einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt bei einem Reisebuero Hin- und Rueckflug. Der Hinflug verlaeuft nach Plan. Einige Monate vor dem Heimreisedatum wird mir jedoch mitgeteilt, dass mein Rueckflug gestrichen worden ist. Vom Reisebuero werden mir 2 Ersatztermine angeboten, die jeweils ca 4 Tage vor bzw. nach dem urspruenglichen Abreisedatum liegen. Da mir keiner von beiden ins Konzept passt frage ich nach, ob nicht auch ein anderer Termin moeglich waere. Als Antwort bekomme ich, ich haette mich zwischen einem der beiden angebotenen Fluege zu entscheiden. Da ich dies nicht zuegig tue, wird schliesslich ohne meine Einwilligung gebucht. Ist dieses Vorgehen korrekt, oder kann ich darauf bestehen, bei der Suche des Ersatzfluges mehr Mitsprache zu bekommen? Wenn ja, wie/wo fordere ich sie am besten ein? Und waere es auch moeglich, auf einen Flug zu bestehen, der einige Wochen spaeter liegt? Und stellt es evtl. ein Problem dar, wenn ich mich erst einige Wochen nach der Umbuchung ueber das Verhalten des Reisebueros beschwere?
Danke fuer eure Hilfe

-----------------
""

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AntoniaW
Status:
Schüler
(400 Beiträge, 248x hilfreich)

Als Vermittler kann das Reisebüro natürlich nicht frei umbuchen wie gewünscht. Vertragspartner für den geplatzten Flug ist schliesslich immer noch die Airline und diese bietet zunächst natürlich ihre möglichen Alternativen an, bevor sie auf Flüge anderer Airlines ausweicht, um den ursprünglichen Flugtermin möglichst einzuhalten.
Sicherlich mit einer Frist innerhalb der eine Entscheidung gewünscht wird. Kommt in dieser Zeit keine Rückmeldung vom Kunden bleibt denen nur die eigenmächtige Entscheidung oder die Stornierung. Eine heikle Situation. (Da der Heimflug aber noch so lange bevorstand, wäre die Stornierung wohl die bessere Wahl gewesen.)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

mit dem Kauf des Tickets haben Sie einen rechtsgueltigen Befoerderungsvertrag abgeschlossen, der nicht fuer Sie sondern auch fuer die Fluggesellschaft bindend ist, sofern deutsches Recht anzuwenden ist. Da die Fluggesellschaft den Rueckflug gestrichen hat wurde sie vertragsbruechig und hat fuer saemtliche Kosten, die Ihnen durch diesen Vertragsbruch entstehen, sofern diese angemessen sind, einzustehen.

Ueber das Reisebuero hat man Ihnen Ersatztermine angeboten, die Ihnen augenscheinlich nicht passten. Sie waeren jetzt also berechtigt gewesen anderweitig einen Flug zu buchen, der dem von Ihnen vorgesehenen Termin entsprach. Das haben Sie jedoch unterlassen.

Da Sie sich nicht bewegten hat man Ihnen die Entscheidung abgenommen, und einen Flug einfach eingebucht. Ist zwar nicht die feine Art, aber was blieb der Fluggesellschaft anderes uebrig, ausser, man haette Ihren Flug gaenzlich storniert und Ihnen den anteiligen Flugpreis erstattet.

Haetten Sie der Fluggesellschaft ueber das Reisebuero zeitnah nach Bekanntgabe der Flugplanaenderung mitgeteilt, dass Sie dann doch lieber mehrere Wochen spaeter zurueckfliegen moechten, waere das sicherlich problemlos moeglich gewesen, davon gehe ich aus.

Aber jetzt nach einer laenger vergangenen Zeit noch Ansprueche zu stellen, wird wohl schwierig durchsetzbar sein.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.581 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen