Rundreise in "Absteigen"

28. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
-KA-
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Rundreise in "Absteigen"

Hi zusammen,

ich hab mich jetzt hier angemeldet, da ich ein Paar fragen zu einem eher missglücktem Urlaub habe.
Und zwar haben wir über Lidl Reisen (Maris Reisen) eine Rundreise an der Ostküste in Amerika gebucht.
Es handelt sich um dieses Angebot: Klick

War für 2 Personen, wir haben jeweils 1499€ bezahlt, die Reise war Ende Mai.

Das Problem war, dass uns in der Reisebeschreibung "Mittelklassehotels" versprochen wurden, damit hätten wir sehr gut leben können, da wir bei Rundreisen nicht so hohe Ansprüche an das Hotel stellen, sind ja eh nur zum schlafen dort drinnen.
Dann war allerdings das erste Hotel in New Jersey so schlecht gelegen, dass man keine Chance hatte etwas Sinnvolles zu Unternehmen, ohne eine halbe Stunde mit dem Taxi in die Stadt zu fahren.
War die 1. Nacht, also halb so wild.
Anschließend ging es weiter und die Qualität der nächsten Hotels hat uns schon zweifeln lassen ob es sich wirklich um Hotels der Kategorie "Mittelklasse" handelt, da sie meistens nicht wirklich Hygienisch wirkten, es gab beim Frühstück nur Platz für einen Bruchteil der Reisegäste unserer Gruppe und die Auswahl war sehr beschränkt (Teilweise nur Bagels mit genau einem Aufstrich, die nicht wirklich geschmeckt haben)

Beim Letzten Hotel wurde allerdings dann der Vogel abgeschossen, (-> Klick).
Es fing damit an, dass wir in ein Zimmer sollten, in dem die Schlüsselkarte nicht funktioniert hat, und der Mann an der Rezeption versprach uns, er würde über sein Büro sehen wenn wir vor dem Zimmer stehen und uns dann die Tür Öffnen, da hätte ich natürlich sehr gut geschlafen, wenn jederzeit ein fremder ins Zimmer kommen könnte.
Haben uns bei der Reiseleitung beschwert, dann haben wir das letzte freie Zimmer bekommen, welches ein Raucherzimmer war, das so stark nach Rauch roch, dass uns beim betreten schon übel wurde.
Die Reiseleitung meinte darauf hin, wir sollten unser gepäck im Raucherzimmer unterbringen, und zum schlafen in das andere zimmer gehen und etwas vor die Tür stellen.
Desweiteren war das Zimmer von oben bis unten mit Flecken voll, in der Dusche/Waschbecken waren Haare und einige Flecken die wie Blut aussahen, das Bett war komplett voll mit Flecken und es war Ungeziefer in dem Bett. Bei Nachfrage bei der Reiseleitung, ob dies dem Amerikanischen Standard für "Mittelklasse" entspräche, hat sie gesagt, das sei eine Frechheit uns so etwas zu verkaufen, und die Hotels sollten in diesen Zuständen schon längst geschlossen sein.
Daraufhin haben wir mit anderen Reisenden eine beschwerde Mail an Lidl und Maris Reisen geschrieben.
Da keiner wegen ekel in seinem Zimmer übernachten wollte, waren wir eine Gruppe von ca 10 Personen in der "Lobby" des Hotels, als ein verärgerter Amerikanischer Gast reinstürmte und den Portier zur Sau machte, was das denn für eine Absteige als Hotel ist, und ist mitten in der Nacht abgereist weil er es dort nicht aushielt.
Zum schlafen hab ich mir einen stuhl voll mit Handtüchern überzogen, meine Freundin wollte nichts berühren in dem Zimmer, hat also auf Ihrem Koffer geschlafen, andere Gäste haben auf den Stühlen des Nebenliegenden Starbucks die Nacht verbracht und andere komplett durch gemacht.
Beim Frühstück gab es genau 7 Plätze für eine Gruppe aus ~50 Personen, was nicht schlimm war, da uns dort eh der Appetit verging und wir bei Starbucks gefrühstückt haben.
Das waren jetzt mal die wesentlichen Punkte die gestört haben, neben einem Busfahrer der sich ständig verfuhr und wir dadurch nie Zeit hatten uns etwas in Ruhe anzusehen, und versprochenen Zusatzausflügen die gestrichen wurden, da der Busfahrer gestreikt hat.

Nach dem Urlaub kam dann eine Antwort von Maris Reisen, dass die Leistungen denen die versprochen waren entsprachen und wir keinen Anspruch auf Teilweise Rückerstattung des Bezahlten betrags haben.

Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob es in so einem Fall sinn macht einen Anwalt einzuschalten.

Wäre froh wenn mir jemand Helfen kann, da der Urlaub für 1500€ leider eine echte Enttäuschung war.

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

massgebend ist die Ausschreibung zur Reise. Welche Leistungen wurden versprochen - was hat man erhalten?

Zitat (von -KA-):
.......Dann war allerdings das erste Hotel in New Jersey so schlecht gelegen......,

War in der Ausschreibung eine bessere Lage versprochen???

Zitat (von -KA-):
......Anschließend ging es weiter und die Qualität der nächsten Hotels hat uns schon zweifeln lassen ob es sich wirklich um Hotels der Kategorie "Mittelklasse" handelt......,

Woran machen Sie das fest? Bei einer Rundreise ist es ja so, dass der Reiseleiter permanent bei der Gruppe ist. Haben Sie den RL angesprochen und Abhilfe eingefordert wenn Maengel vorhanden waren? Haben Sie die Maengel dokumentiert, liegen Fotos vor???
Haben Sie sich mit anderen Teilnehmern der Reisegruppe 'kurzgeschlossen', Adressen ausgetauscht???

Zitat (von -KA-):
......neben einem Busfahrer der sich ständig verfuhr......

Wie wollen Sie das belegen??? Natuerlich sollte der Busfahrer sich auskennen und mit den Oertlichkeiten vertraut sein. Verfuegte der Bus nicht ueber ein Navigationsgeraet? Kaum vorstellbar!

Zitat (von -KA-):
.......und versprochenen Zusatzausflügen die gestrichen wurden, da der Busfahrer gestreikt hat......

Wie hat sich der Reiseleiter in diesem Fall verhalten??? Was fuer ein Streik??? - Wilder Streik???

Zitat (von -KA-):
......dann haben wir das letzte freie Zimmer bekommen, welches ein Raucherzimmer war.......,

Waren in der Ausschreibung Nichtraucher-Zimmer angeboten und/oder zugesichert worden???

Zitat (von -KA-):
.......Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, ob es in so einem Fall sinn macht einen Anwalt einzuschalten.......

Nur dann, wenn Sie die behaupteten 'schlechten' Leistungen auch beweisen koennen. Wie gesagt - massgebend ist - was wurde zugesichert und was hat man erhalten?! Haben Sie beim Reiseleiter jeweils Abhilfe eingefordert???

Zitat (von -KA-):
.....dass die Leistungen denen die versprochen waren entsprachen und wir keinen Anspruch auf Teilweise Rückerstattung des Bezahlten betrags haben......

Da gewinnt man den Eindruck, dass Sie beim Reiseveranstalter ins Blaue hinein Behauptungen aufstellten, ohne diese auch zu beweisen. Dann erhaelt man solch eine Antwort.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Diese Motelzimmer sind durchaus das, was ich in den USA als "Mittelklassehotel" kennengelernt habe (Waren Sie schon mal in einem Holiday Inn? Nicht zu vergleichen mit den hiesigen, die ja auch keine tollen Buden sind, aber drüben kann man da echt nicht absteigen).

Dennoch sollten diese Zimmer natürlich sauber sein, wobei Sauberkeit auch landesabhängig ist.... Man ist dort jedenfalls nicht so sauber wie hierzulande, finde ich.

Es kommt aber, wie der Vorschreiber schon sagt, auf die Beweisbarkeit an und ob Sie den Reiseleiter um Abhilfe gebeten bzw Gelegenheit zur Abhilfe gegeben haben.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-KA-
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):

Wie wollen Sie das belegen??? Natuerlich sollte der Busfahrer sich auskennen und mit den Oertlichkeiten vertraut sein. Verfuegte der Bus nicht ueber ein Navigationsgeraet? Kaum vorstellbar!


Naja schwer zu beweisen, aber tatsächlich hat der Busfahrer sein Handy als Navi benutzt.
Es war ein aushilfsbusfahrer, da der geplante ausgefallen ist.

Zitat (von bernardoselva):

Wie hat sich der Reiseleiter in diesem Fall verhalten??? Was fuer ein Streik??? - Wilder Streik???

Da ging es um keinen Ausflug nach Plan, war ein Zusatzausflug, nachdem wir uns eben gerichtet haben, dann meinte der Busfahrer einfach er will das jetzt doch nicht machen, obwohl er vorher zugesagt hat uns an den Ort zu fahren. Da ist mir bewusst, dass Maris Reisen nichts dafür kann, jedoch Spiegelt das eben das unfreundliche und unzuverlässige Verhalten des Busfahrers wider.

Zitat (von bernardoselva):

Nur dann, wenn Sie die behaupteten 'schlechten' Leistungen auch beweisen koennen. Wie gesagt - massgebend ist - was wurde zugesichert und was hat man erhalten?! Haben Sie beim Reiseleiter jeweils Abhilfe eingefordert???

Ja, wir haben die Reiseleitung angesprochen, diese wies uns nur darauf hin, dass wir doch bitte eine Beschwerde einreichen, auch an Ihren Arbeitgeber, da die Reiseleitung ebenfalls sehr unzufrieden war, wie alles lief.


Das Verfahren, und den Stress wegen zu spät kommen ist ja ziemlich unrealistisch zu beweisen, haben uns bei den ersten Hotels leider gedacht, (da wir normalerweise nicht so pingelig sind) dass wir damit klar kommen, nur das letzte Hotel war dann eben zu viel, davon haben wir auch Fotos mit gesendet.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von -KA-):
.......da die Reiseleitung ebenfalls sehr unzufrieden war, wie alles lief......

Verstehe ich nicht! Rundreisen werden doch nach einem festen Rhythmus durchgefuehrt, Abfolgeaenderungen sind ausgesprochen selten und erfolgen zumeist nicht innerhalb einer laufenden Saison (Ausschreibungsperiode). Der im Bus mitreisende Reiseleiter kennt die Abfolge, denn er muss ja den Reisenden die Besonderheiten (Sehenswuerdigkeiten, usw.) erklaeren. Mit was soll er also unzufrieden gewesen sein???? Er kennt doch die Abfolge.

Und bekommt man am Abend ein voellig verdrecktes Zimmer zugeteilt, so wie Sie es schildern, dann hat die Reiseleitung Abhilfe zu schaffen, auch das ist ihre Aufgabe!!!! Und sie hat ein Protokoll zu erstellen und hat Ihnen eine Kopie davon auszuhaendigen.

Faellt einem Reiseleiter ein Hotel permanent negativ auf, dann wird er das dem Reiseveranstalter garantiert melden, schon aus Eigennutz. Auch so etwas passiert!!! Stimmen die Aeusserungen der Reiseleitung, dann wird das Hotel ganz schnell ausgetauscht oder Missstaende beendet.

Ihre Argumentation hoert sich so an, als haette die Reiseleitung gegen den Reiseveranstalter, und nicht in seinem Sinne und damit auch nicht im Sinne der Reisenden, gehandelt.

Zitat (von -KA-):
.......Da ging es um keinen Ausflug nach Plan......,

Das passiert immer wieder, dass ein Reiseleiter waehrend einer Fahrt bemerkt dass, wenn man abends noch Zeit hat, er den Gaesten dieses oder das zusaetzlich noch zeigen moechte, da ist aber immer ausschlaggebend bleibt die Zeit, oder bleibt sie nicht.

Sorry, ich sehe nichts was fuer den Reiseveranstalter zur Zahlung von Entschaedigungen verpflichtend waere.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-KA-
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):
Zitat (von -KA-):
.......da die Reiseleitung ebenfalls sehr unzufrieden war, wie alles lief......

Verstehe ich nicht! Rundreisen werden doch nach einem festen Rhythmus durchgefuehrt, Abfolgeaenderungen sind ausgesprochen selten und erfolgen zumeist nicht innerhalb einer laufenden Saison (Ausschreibungsperiode). Der im Bus mitreisende Reiseleiter kennt die Abfolge, denn er muss ja den Reisenden die Besonderheiten (Sehenswuerdigkeiten, usw.) erklaeren. Mit was soll er also unzufrieden gewesen sein???? Er kennt doch die Abfolge.


Die Reiseleitung war mit den Hotels unzufrieden, meinte zu den Mitreisenden eben wir sollen uns da beschweren, Sie hätte Ihren Vorgesetzten bereits gesagt, dass die Hotels zu schlecht sind, diese sagten zu Ihr dass die Kunden ja bezahlen, also ist das kein Problem. (Sie umschrieb Ihre Vorgesetzten als "Geldgeil" denen die Reisenden egal sind)

An dem Tag an dem Wir in dem Schäbigen Hotel waren war grade Memorial Day, deshalb waren alle Hotels komplett ausgebucht, wir haben uns auch nach alternativen umgeschaut.

Also haben wir jetzt kein Recht auf Rückerstattung, da sich die Reiseleitung nicht anständig um das Problem gekümmert hat? Wir haben uns ja öfters mit ihr darüber Unterhalten. Ob sie ein Protokoll geschrieben hat oder nicht weis ich nicht, kenne mich ja nicht aus, wie man bei so etwas handeln muss.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von -KA-):
......Sie umschrieb Ihre Vorgesetzten als "Geldgeil" denen die Reisenden egal sind.....

Da spielt jemnd mit seinem Job! Sorry - Ihre Ansage ist voellig unrealistisch. Die Reiseleitung schlaegt sich auf die Seite der Reisenden???? Selbst wenn das so waere, man bedenke, nach etwa 2 Wochen sind die Reisenden wieder auf dem Weg in die Heimat, die Vorgesetzten bleiben.......

Zitat (von -KA-):
......Ob sie ein Protokoll geschrieben hat oder nicht weis ich nicht, kenne mich ja nicht aus.....

Das steht in jedem Anstellungvertrag der Reiseleiter, ich glaube auch in den heutigen Vertraegen noch, das man ueber Reklas (Abhilfeersuchen) der Gaeste ein Protokoll zu erstellen hat, das der Reiseleiter und die Gaeste zu unterschreiben haben, Kopie ist dem Reisegast auszuhaendigen. Der Reiseleiter hat zudem in seinen woechentlichen Berichten an den Reiseveranstalter Reklas explizit anzusprechen und mitzuteilen, wann, ob und wie Abhilfre geschaffen wurde. Sie moegen davon keine Ahnung haben, ich aber habe sie, das darf ich Ihnen versichern, denn ich habe ueber Jahrzehnte jaehrlich so um die zweihundert Reiseleiter eingestellt.

Kopien der Protokolle werden vor Gericht gerne als Klaerung von Sachverhalten eingesetzt. Manchmal sehr positiv fuer den Reisenden, kann er doch so beweisen, wann er die Reiseleitung erstmalig auf einen Missstand hingewiesen hat und ob Ahilfe geschaffen wurde oder nicht.

Sorry, Ihre Argumentation bestaerkt mich immer mehr in der Annahme, dass Sie im Nachhinein versuchen wollen hier etwas rauszuschlagen. Der Reiseveranstalter hat eine Entschaedigung abgelehnt, was Ihnen bleibt ist der Gerichtsweg, meiner Auffassung nach mit aeusserst geringen Erfolgschancen denn Ihre Behauptungen koennen Sie nicht beweisen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-KA-
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bezweifle ja nicht, dass Sie Ahnung haben, ich hab mich hier registriert grade weil hier Leute sind die Ahnung haben.
Wollte mich ja eben Informieren was für Aussichten ich habe.
Und da Sie so erstaunt sind über das Verhalten der Reiseleitung/Veranstalter, fühle ich mich nur noch mehr vom Veranstalter/ der Reiseleitung verarscht.

Die Reiseleitung hat über Ihren Arbeitgeber/Busfahrer/Hotels und den knappen Zeitplan geschimpft, von einem Protokoll wusste ich natürlich nichts, sonst hätte ich das natürlich von Ihr angefordert, ist jetzt aber wohl zu spät für so etwas.

Beim nächsten Urlaub der missglückt (und hoffentlich nicht kommt, Rundreisen ab sofort nur noch auf eigene Faust) weis ich aber jetzt bescheid, danke dafür.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von -KA-):
......von einem Protokoll wusste ich natürlich nichts, sonst hätte ich das natürlich von Ihr angefordert,.....

Jedes Jahr vor Beginn der Saison wird dieses Thema doch in den Medien so etwas von platt getreten, wie man sich bei Reklas verhalten sollte. Alle lesen es, nur Sie nicht........??

Zitat (von -KA-):
......ist jetzt aber wohl zu spät für so etwas.....

In der Tat, so ist es.

Zitat (von -KA-):
......weis ich aber jetzt bescheid, danke dafür......

Gerne!


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-KA-
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):

Jedes Jahr vor Beginn der Saison wird dieses Thema doch in den Medien so etwas von platt getreten, wie man sich bei Reklas verhalten sollte. Alle lesen es, nur Sie nicht........??


Naja man befasst sich eben mit den Themen mit denen man zu tun hat, hatte bisher nie Probleme bei Reisen, deswegen hab ich mich darüber auch noch nicht informiert. Zudem lese ich News hauptsächlich im Internet (Schaue gar kein Fernsehen) und da weiß man ja mittlerweile, dass man fast nur News angezeigt kriegt die auf einen zugeschnitten sind, deshalb ging das wohl immer an mir vorbei ^^

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):
Da spielt jemnd mit seinem Job! Sorry - Ihre Ansage ist voellig unrealistisch.


So unrealistisch wie in jedem anderen Job, bei denen es unzufriedene Mitarbeiter gibt.
Die Wahrscheinlichkeit ist da so unrealistisch wie Milch gebende Milchkühe....

Ihnen scheint da die Realität aktuell wohl etwas fern.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
......Ihnen scheint da die Realität aktuell wohl etwas fern......

Dann ist es also realistisch das sich unzufriedene Mitarbeiter gegenueber nicht unmittelbar beteiligten Dritten derart negativ auffuehren indem man seinen Broetchengeber so hinstellt???

In der Tat, da bin ich dann gerne realitaetsfremd - Vorgaenge, voellig unter meinem Niveau und unter meinem Vertaendnis.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Zitat (von bernardoselva):
Dann ist es also realistisch das sich unzufriedene Mitarbeiter gegenueber nicht unmittelbar beteiligten Dritten derart negativ auffuehren indem man seinen Broetchengeber so hinstellt???


Ja, dass kommt je nach Branche sogar relativ häufig vor.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
-KA-
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ob unrealistisch oder nicht ist doch völlig egal, wenn es so war dann war es so, ich erfinde doch hier jetzt keine Märchen, ich hab nur den Fall geschildert, hatte Paar Fragen die beantwortet wurden und damit hat sich das erledigt.

Davon abgesehen ist es völlig normal dass sich Mitarbeiter über Ihren Chef beschweren, das ist mir nicht neu.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.126 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen