Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
554.227
Registrierte
Nutzer

Ryan*** erstattet Flugpreis nach Änderung nicht.

31.7.2020 Thema abonnieren
 Von 
Toschi2020
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ryan*** erstattet Flugpreis nach Änderung nicht.

Hallo,

Ich habe Mitte Juni Flüge bei Ryan*** gebucht und via Lastschrift bezahlt. Kurz darauf wurden die Flüge um einen Tag verschoben, womit ich natürlich nicht einverstanden war und dementsprechend eine Erstattung gemäß EU-Recht beantragt habe.
Bis heute werde ich nur Vertröstet und es wird gesagt: Sie erhalten ihre Erstattung in 8-12 Wochen.
Gemäß EU-Recht muss ja innerhalb von 7 Tagen zurückgezahlt werden.

Kann ich den Betrag, den ich via Lastschrift bezahlt habe von meiner Bank einfach zurückbuchen lassen? Die Frist zur Rückbuchung läuft nächste Woche aus. Die Buchung wurde direkt bei Ryan*** getätigt.

Danke für eure Hilfe.

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(80016 Beiträge, 33783x hilfreich)

Zitat (von Toschi2020):
Kann ich den Betrag, den ich via Lastschrift bezahlt habe von meiner Bank einfach zurückbuchen lassen?

Klar.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Toschi2020
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Toschi2020):
Kann ich den Betrag, den ich via Lastschrift bezahlt habe von meiner Bank einfach zurückbuchen lassen?

Klar.

Aber es können keine zusätzlichen Kosten für mich entstehen bzw wäre die Ruecklastschrift durch die 7-Tages Frist gedeckelt?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(80016 Beiträge, 33783x hilfreich)

Wenn der Gegner trotz mehrfacher Auffoderung nicht zahlt und in Verzug ist, dürfte das gerechtfertigt sein und somit keine Kosten auslösen.

Vermutlich sieht der Gegner das aber anders...


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 196.084 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
82.302 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.