Ryanair Reservierungshickhack

17. Juni 2015 Thema abonnieren
 Von 
JAW300
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Ryanair Reservierungshickhack

Hallo,

Ich bin auch in eine Ryanair-Falle getappt und zutiefst verärgert.

Ich habe einen Flug gebucht und der Betrag wurde über das SEPA-Verfahren von meinem KOnto abgebucht. Ein paar Tage später wurde der Betrag versehentlich von meiner Bank zurück gebucht, obwohl das Konto gedeckt war. Danach habe ich mich an Ryan Air gewannt, bevor ich eine Stornierungsmail bekommen habe und in diesem Chat angefragt, was ich tun könne, damit die Reise nicht storniert wird. Ein riesen Hickhack, zu erst konnte man mir gar nicht hefen, dann hatte ich einen neuen Chatpartner, der mit dann folgende Info gab: Ich sollte das Geld erneut überweisen mit dem Zusatz "charge back". Das habe ich auch getan. Einen Tag später war meine Bestellung trotzdem storniert. Ich habe mich wieder dort gemeldet und man sage mir, man könne keinen Geldeingang finden, die Buchung sei storniert und das ginge nicht wieder rückgängig zu machen. Ich müsse eineen neuen Flug buchen. Und das Geld wäre wohl nicht eingegangen. Ich habe mir dann in den nächsten Tagen einen neuen Flug gebucht (bzw. mein Freund). Heute 2 Tage später habe ich mich nochmal beim Chat gemeldet und nachgehakt, ob mein Geld verbucht wäre und ich es zurück bekommen könne, da die Bestellung doch storniert wäre. Doch jetzt wäre die Bestellung wieder bestätigt und ich könne den Flug antreten. Auch dazu habe ich dann eine Mail bekommen.

Ich habe nun aber doppelt gebucht und möchte das Geld einfach nur wieder haben. Das ginge aber nicht, da man ja bei Ryan Air normalerweise nicht "stornieren" kann.

Ich habe mich immer nur an die Anweisungen von Ryan Air gehalten und bin zutiefst verärgert, weil das Ganze Hin und Her mich Nerven, Zeit und eben nun auch viel Geld gekostet hat.

Ich würde gern wissen, ob ich irgendeine Chance habe mein Geld wieder zu sehen.

Vielen Dank für nützliche Antworten!

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

so ist das nun mal bei dieser Airline. Alles geht nur nach einem bestimmten Schema ab, Wege ausserhalb dieses Schemas sind kaum moeglich.

Wenn Sie das, was Sie hier behaupten, beweisen koennen werden Sie, wenn Sie einen Anwalt einschalten, Ihr Geld sicherlich mit viel Geduld zurueck erhalten.

Hat allerdings Ihre Bank einen Fehler bei der Rueckbuchung gemacht, so wie Sie es behaupten, dann hat die Bank fuer die Kosten einzutreten. Die wuerde ich mir von der Bank erstatten lassen. Sollen die sich mit der Airline auseinander setzen.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Bank muss für den Schaden aufkommen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JAW300
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antworten.

IM Verlauf wurden mir doch aber klar jedes Mal genau das falsche geraten. Ich habe sämtliche "chats" gespeichert. Habe ich da eine Chance auf Entschädigung?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

ja, Ihre Hausbank hat sie zu entschädigen.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
....ja, Ihre Hausbank hat sie zu entschädigen.....

So sie denn einen Fehler begangen hat!!

Zitat (von JAW300):
.....Ich habe sämtliche "chats" gespeichert. Habe ich da eine Chance auf Entschädigung?.....

Das wird Ihnen nur Ihr Anwalt beantworten koennen nach Inaugenscheinnahme der vorhandenen Unterlagen.

Aber selbst wenn der Anwalt das so sieht wie Sie, wird das ein Kampf werden. Diese Fluggesellschaft ist dafuer bekannt, dass Service erst ganz weit hinten kommt.


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.469 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen