Sargassum - Braunalgen Mexiko

3. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
traveller8
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sargassum - Braunalgen Mexiko

Hallo.
Es handelt sich um eine vor 3 Wochen unternommene "Lastminute-Pauschalreise" von 14 Tagen Dauer nach Playa del Carmen, Mexiko. Eigentlich bekannt für Traumstraende… Vor Ort der große Schreck: "Sargassum " (->Braunalge). Im Jahr 2018 extremst ausgeprägt, wie ich vor Ort erfuhr. Das Problem besteht dort seit Anfang des Jahres, was mir leider nicht bekannt war... Das Wasser braun, die Braunalgen waren im Wasser sowie zu hauf am Strand und verbreiteten einen ekelerregenden Gestank.
Die Reiseleitung sowie den Veranstalter habe ich mehrfach per E-Mail kontaktiert. Keiner hat sich gemeldet. Den Reisevermittler habe ich darüber in Kenntnis gesetzt, woraufhin dieser ebenfalls den Veranstalter kontaktierte mit der Bitte die Reiseleitung vor Ort möge sich dringend mit mir in Verbindung setzen… Ich habe nie etwa vom Reiseveranstalter gehört.
Hat der Reiseveranstalter ganz klar seine Pflicht nicht erfüllt? Ich habe Empfangsbestätigungen direkt nach Versand der E-Mails vom Veranstalteer erhalten. Das ewige Warten auf eine Reaktion seitens des Veranstalters hat manchmal mehr gestresst als das grauenhafte Bild, das die Strände am Ort und in der Umgebung abgaben.
Hat jemand Rat???

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Ansprüche wegen Mängeln bei einer Reise müssen innerhalb eines Monats nach Reiseende beim Reiseveranstalter geltend gemacht werden.

Da sollte man sich jetzt sputen ...


Hat man eine beweiskräftige Dokumentation von der Lage vor Ort gemacht?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

es gilt zu unterscheiden - handelt es sich bei dem Strand um einen oeffentlichen Strandbereich oder um einen vom Hotel bewirtschafteten Strandbereich, wird gerne in der Ausschreibung als 'Hotel eigener Strand' bezeichnet. Hier kann der Reisende verlangen, dass der Strand gepflegt und von Verunreinigungen gesaeubert wird.

Auch hat das Hotel als Erfuellungsgehilfe des Reiseveranstalters dafuer Sorge zu tragen, dass die Hotelgaeste in diesem Abschnitt ohne Behinderung schwimmen gehen koennen. Gerade diese Braunalge bildet oft riesige Teppiche im anfaenglichen Wasserbereich des Strandes, behindert also Schwimmer erheblich.

Weist sich also heraus, dass der Reiseveranstalter bzw. sein Erfuellungsgehilfe eigentlich zur Reinigung verpflichtet sind, kann der Reisende durchaus 20 - 50 % des Reisepreises erstattet verlangen.

Schwieriger wird es, wenn es sich um oeffentliche Straende handelt. Hier muessten Sie dem Reiseveranstalter nachweisen, dass er von den erheblichen Verschmutzungen wusste, und Sie von den zu erwartenden Behinderungen zu informieren gehabt haette. Die blosse Behauptung wird da nicht ausreichend sein.

Zitat (von traveller8):
......Die Reiseleitung sowie den Veranstalter habe ich mehrfach per E-Mail kontaktiert......

Was soll dieser Quark denn?? Der Reiseleiter hat doch feste Sprechzeiten im Hotel, da geht man schlicht und einfach hin und sendet keine mail. Die Reiseleitung ist der verlaengerte Arm des Reiseveranstalters vor Ort und somit zustaendig!


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39829x hilfreich)

Zitat (von NikSeib):
Die Frage ist doch überhaupt ob es in dem Fall überhaupt etwas zu holen gibt?

Eigentlich ja, aber hier ist die Zeit knapp, als erstes sollte man erst mal fristwahrend reklamieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.891 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen