Schadenersatzanspruch gegen die Fluggesellschaft

25. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
Jannik24
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadenersatzanspruch gegen die Fluggesellschaft

Hallo zusammen,

ich wollte an einem Montag von Nürnberg nach Madeira fliegen. Ich hatte mir ein Mietauto, AirBnB und Hotel gebucht. Mir wurde aber kurz vor der Landung auf Madeira mitgeteilt, dass wir leider nicht landen können, da die Winde zu stark seien. Wir sind daraufhin nach Porto geflogen. Da es schon sehr spät war und der nächste Fl***ersuch sehr früh war, hat es sich nicht mehr gelohnt in ein Hotel einzuchecken. Am nächsten Tag ((Dienstag) Die erste Hotelnacht auf Madeira ist schon verstrichen) hat die Fluggesellschaft es erneut probiert. Jedoch wieder erfolglos, weshalb wir wieder zurück nach Porto geflogen sind. Dort wurde uns dann mitgeteilt, dass die Fluggesellschaft erst wieder am Sonntag nach Madeira fliegen wird. Am Montag wäre aber auch schon wieder mein Rückflug.

Am Schalter wurde mir dann ein Rückflug am Samstag von Porto nach Nürnberg angeboten. Zudem wurde mir dort versichert, dass die Fluggesellschaft mir das Mietauto, AirBnB und Hotel auf Madeira ersetzt und das AirBnB bis Samstag in Porto. Zudem sollte ich die Kassenzettel/Rechnungen aufbewahren und diese dort dann einreichen. Eine schriftliche Bestätigung seitens der Fluggesellschaft habe ich nicht bekommen.

Was genau kriege ich von der Fluggesellschaft ersetzt?
1. Mietauto/AirBnB/Hotel auf Madeira
2. AirBnB/Rechnungen/Kassenzettel in Porto
3. Hinflug
4. 400€ Erstattung aufgrund der EU-Verordnung Nr. 261/2004
5. Für welchen Zeitraum erhalte ich möglicherweise eine Erstattung. Die Fluggesellschaft hat sich erst wieder am Sonntag (6 Tage nach dem eigentlich gebuchten Flug) bereiterklärt, mich nach Madeira zu fliegen.

Die Fluggesellschaft reagiert leider nicht. Es handelt sich auch um keine Pauschalreise. Aus welchen Normen könnten sich mögliche Ansprüche ergeben?

Beste Grüße

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
drkabo
Status:
Wissender
(14952 Beiträge, 8838x hilfreich)

Ich fürchte, da wurde Ihnen das Blaue vom Himmel versprochen - die wussten schon, warum es nichts schriftlich gab.

Für "Mietauto/AirBnB/Hotel auf Madeira" sehe ich keine Rechtsgrundlage.
Die "400€ Erstattung aufgrund der EU-Verordnung Nr. 261/2004" dürften auch wegfallen, da Natuerereignis.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jannik24
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es lohnt sich also nicht, einen Anwalt dafür einzuschalten?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(111328 Beiträge, 38575x hilfreich)

Zitat (von Jannik24):
Es lohnt sich also nicht, einen Anwalt dafür einzuschalten?

Naja ... für den Anwalt lohnt es sich immer.
Aber ohne Rechtsgrundlage wird auch er nichts machen können - die großen Gesellschaften lassen sich in der Regel nicht einfach von einem Anwaltsschreiben beeindrucken.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(45486 Beiträge, 16176x hilfreich)

Ich würde mich an einen der einschlägigen Internetdienstleister wenden, die auf die Durchsetzung von Fluggastrechten spezialisiert sind.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 248.880 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
101.261 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen