Stornierung Flugreise

30. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Benkne
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Stornierung Flugreise

Hallo!

Ich habe letztes Jahr im August Flüge nach Südafrika gebucht und nach gestriger Nachfrage bei Opodo, ob damit alles in Ordnung ist, erfahren, dass sie mir bereits im Oktober (20.10.09) per Email die Stornierung mitgeteilt haben, da die Fluggesellschaft umstrukturiert wurde. In meinem Emailkonto ist eine solche Nachricht nicht zu finden. Außerdem ist der Flug noch regulär im meinem Opodo-Benutzerkonto aufgeführt, so dass ich auch dort nichts bemerkt habe. Die Rückbuchung des Geldes hätte noch nicht stattgefunden, da "die Bearbeitung seitens der Fluggesellschaft sehr zögerlich erfolgt". Auch hier war es mir also nicht möglich irgendwie von der Stornierung zu erfahren.

In 5 Wochen wollten wir fliegen und haben nun eben keinen Flug. Die Hotels wurden extra gebucht. Eine Reiserücktrittsversicherung im Februar abgeschlossen.
Nun meine Fragen hier:
1) Ist es ausreichend lediglich per Email eine Stornierung bekannt zu geben (kann ja immer mal sein, dass etwas im Spam landet) und z.B. auch im Opodo-Konto den Flug regulär drin zu lassen.
2) Ist es rechtens über 6 Monate auf eine Rückerstattung zu warten?
3) Wer müsste für etwaigen Ersatz und die höheren Kosten aufkommen?

Vielen Dank,
Benny Kneissl

-----------------
""

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wenn ich einem Vertragspartner meine email als Korrespondenzanschrift zur Verfuegung stelle, sorge ich auch dafuer, dass von diesem Vertragspartner keine eingehenden email in den Spamordner verschoben werden.

Aber grundsaetzlich waere zu sagen, dass Opodo erst einmal beweisen sollte, dass Sie die Stornierungsmail auch erhalten haben.

Dann wuerde ich als naechstes die Airline direkt kontaktieren und nachfragen, was aus der Buchung geworden ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Rueckabwicklung einer Buchung derart lange dauert.

Letztendlich stellt sich die Frage ob die EU-Fluggastverordnung hier anzuwenden ist. Um das einzuschaetzen, muesste die genaue Flugstrecke bekannt sein. Das geht aus Ihrem Thread nicht hervor.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
OpodoDE
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo!

Es tut uns leid, dass Du Probleme mit Deiner Buchung bei Opodo hattest. Wir möchten das Problem gerne noch mal persönlich mit Dir klären. Um Missverständnisse zu vermeiden, bräuchten wir hierfür aber Deine Buchungsnummer. Würdest Du hierfür Kontakt mit uns aufnehmen und uns die Buchungsnummer durchgeben? Du erreichst uns unter blog-de@opodo.com.

Viele Grüße vom Opodo-Team!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.140 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen