Hallo,
während unserer Reise
auf Bali, haben wir 2 Nächte in einem Hotel gebucht, das sich in der Nähe des aktuell zum Ausbruch drohenden Vulkans (Mount Agung) befindet. Das Hotel (via booking.com) und die Flüge wurden separat gebucht und bereits vollständig bezahlt. Das Hotel schreibt uns nun 2 Tage vor Reisebeginn eine Email, dass aufgrund von Erdbeben in der Nacht und bevorstehendem Ausbruch des Vulkans, das Hotel geschlossen hat. Desweiteren kündigen sie in der Email an, die bezahlten Leistungen (100% der Kosten) einzubehalten, da sie sich auf ihre eigenen AGBs berufen, die besagen, dass sie bei Naturkatastrophen keinerlei Haftung übernehmen und Kosten erstatten. Können wir in diesem Fall unsere Kosten zurückfordern, da wir uns inmitten der Reise befinden und eine Ersatzunterkunft benötigen?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Guru92
Stornierung bei geschlossenem Hotel
Hallo,
grundsaetzlich gilt im deutschen Reiserecht das bei hoeherer Gewalt, Naturkatastrophen sind hoehere Gewalt, geschlossene Vertraege so gestellt werden muessen, als waeren sie nicht geschlossen worden.
Da hier aber indonesisches Recht gilt stellt sich die Frage ob dieses Recht das auch so vorsieht? Ausserdem muessen Sie beachten, dass Sie in Indonesien klagen muessen wenn das Hotel eine Rueckzahlung verweigert.
Wie haben Sie denn gezahlt? Bei Zahlung mit Kreditkarte koennte man evtl. versuchen ueber die Kreditkartenfirma eine Rueckzahlung zu erreichen. Das wird aber sehr schwierig werden.
Viele Gruesse
bernardoselva
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Fordern könnt ihr viel, ich sehe da aber erhebliche Schwierigkeiten auf euch zukommen diese Forderungen auch durchzusetzen. Hättet ihr hier über einen Reiseveranstalter gebucht wäre es zwar etwas teurer gewesen, aber ihr hättet mehr Rechte gehabt als bei der aktuellen Konstellation. Ihr solltet in einen indonesischen Rechteforum nach Rat fragen.Zitat :Können wir in diesem Fall unsere Kosten zurückfordern, da wir uns inmitten der Reise befinden und eine Ersatzunterkunft benötigen?
Ich würde das Hotel mal fragen, was sie darüber denken, wenn dieser Fall in verschiedenen Hotelbewertungsportalen veröffentlicht wird.
Desweiteren würde ich den Fall trotzdem noch einmal dem Vermittler booking.com schildern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass booking.com daran interessiert ist, Hotels bei sich zu listen, die stornieren, dann aber das Geld nicht erstatten.
Zitat :Desweiteren würde ich den Fall trotzdem noch einmal dem Vermittler booking.com schildern.
Da könnte man eventuell was über Kulanz erreichen.
Zitat :Hättet ihr hier über einen Reiseveranstalter gebucht wäre es zwar etwas teurer gewesen, aber ihr hättet mehr Recht gehabt als bei der aktuellen Konstellation.
Stimmt.
Aber die Preise der Reisebüros werden ja immer gerne als "zu teuer" beurteilt, statt dessen dann lieber im Internet das "beste"(billigste) Angebot gesucht.
Wenn direkt beim Hotel gebucht wurde, dann gilt wohl auch indonesisches Recht.
Was das in solchen Fällen vorsieht, müsste man mal versuchen heraus zu bekommen.
Klageort wäre auch Indonesien.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
3 Antworten
-
11 Antworten
-
5 Antworten