Guten Abend,
Wir haben schon für Ende Februar einen Flug Zürich nach Auckland und zurück als Gesamtleistung über einen Vermittler (mytripp) gebucht. Der Hinflug geht mit der Swissair mit Zwischenstopp über Hong Kong. Stand heute ist, dass der Hinflug noch bestätigt ist. Der Rückflug am 20.03. mit Air Neuseeland über Shanghai und dann weiter mit Swiss von Shanghai nach Zürich zurück.
In der letzten Woche war aus der Presse zu entnehmen, dass Air Neuseeland am 20. März Shanghai nicht mehr anfliegt.
Auf unsere Anfrage teilte uns MyTripp widersprüchlich mit, dass man nicht zuständig sei und ein anderes Mal, dass man eine Umbuchung veranlassen würde ohne, dass man sich einen Tag später an die Zusage erinnert. Beide Fluglinien lehnen irgendwelche Hilfe grundsätzlich ab und verweisen auf den Vermittler.
Für uns stellen sich folgende Fragen:
1. Wer ist mit welcher Rechtsgrundlage unser Ansprechpartner für eine Stornierung oder Umbuchung?
2. Kann sich Swiss darauf berufen, ihre Teilleistung noch anzubieten, müssen wir die drei Teilflüge abnehmen?
3. Wie könnte man Druck ausüben, weil der Abflug schon am 28. Februar ansteht.
Für eine schnelle Antwort wären wir sehr dankbar,
Viele Grüße Dirk Senkpiel
.
Stornierung einer Teilstrecke, coronavirus
11. Februar 2020
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Frage vom 11. Februar 2020 | 21:07
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Stornierung einer Teilstrecke, coronavirus
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#1
Antwort vom 11. Februar 2020 | 21:18
Von
Status: Unbeschreiblich (120356 Beiträge, 39879x hilfreich)
ZitatWer ist mit welcher Rechtsgrundlage unser Ansprechpartner für eine Stornierung oder Umbuchung? :
Da wird es wohl drauf ankommen, was genau in den vertraglichen Vereinbarungen steht...
#2
Antwort vom 11. Februar 2020 | 21:38
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Zitat:ZitatWer ist mit welcher Rechtsgrundlage unser Ansprechpartner für eine Stornierung oder Umbuchung? :
Da wird es wohl drauf ankommen, was genau in den vertraglichen Vereinbarungen steht...
Laut AGB tritt My Tripp nur als Vermittler auf. Beide Fluggesellschaften blocken jedoch alle Anfragen mit dem Hinweis, ab, dan wir nicht direkt bei Ihnen gebucht haben, sondern über das Portal. Problem ist auch, dass wir es mit zwei Fluggesellschaften zu tun haben, wobei bislang nur eine ihre ihre Teilstrecke stornierte hat.
Viele Grüße
Dirk
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#3
Antwort vom 12. Februar 2020 | 16:46
Von
Status: Junior-Partner (5051 Beiträge, 1961x hilfreich)
Wer hat das Ticket ausgestellt? Swiss oder Air New Zealand?
Sie können das rausbekommen, wenn Sie uns die ersten drei Ziffern Ihrer E-Ticketnummer mitteilen.
Falls Swiss das Ticket ausgestellt hat, dann würde ich Ihnen dort mal anzurufen.
Der Swiss Flug Shanghai-Zürich ist bis auf weiteres gestrichen. Es dürfte nicht sehr schwierig sein, die Swiss zu überzeugen, das Ticket kostenfrei zu stornieren. Bei der Kontaktaufnahme bitte auch erwähnen, dass der Fl***ermittler sich nicht sehr kooperativ zeigt.
-- Editiert von vundaal76 am 12.02.2020 16:46
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