Stornierungswunsch von Mitreisenden

30. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
GräfinR
Status:
Beginner
(77 Beiträge, 27x hilfreich)
Stornierungswunsch von Mitreisenden

Hallo zusammen,
Mi einem befreundeten Ehepaar Ferienhaus für Dezember 2019 gemietet. Kosten sollten geteilt werden.
Anzahlungen für Ferienhaus und Zahlung für Flüge wurden von dem Ehepaar geleistet . Nun die schriftl. Info, dass sie die Reise aus wirtschaftlichen Gründen nicht antreten können und stornieren möchten. D.h., dass die Reise für uns nun doppelt so teuer wird, wenn wir alles so belassen. Eine kompl. Stornierung kostet 25 % des Gesamtreisepreises. Ich gehe davon aus, dass meine Freunde das zur Hälfte mitbezahlen müssen. Schließlich haben wir ebenfalls ein dickes Minus durch diesen Rücktritt. Wie seht ihr das?
LG

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von GräfinR):
Stornierung kostet 25 % des Gesamtreisepreises. Ich gehe davon aus, dass meine Freunde das zur Hälfte mitbezahlen müssen.
Ich sehe das so, dass die das komplett zahlen müssen wenn die den Urlaub stornieren wollen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Ich sehe das so, dass die das komplett zahlen müssen wenn die den Urlaub stornieren wollen.
So sehe ich das auch...

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

gegen die Leistungserbringer (Leistungsträger) ist die Person verantwortlich, der die Reise angemeldet hat.

Wird die Reise storniert, aus welchem Grund auch immer, haftet der Anmelder für die entstehenden Kosten. Es ist Sache der Reisenden wie man sich vorab geeinigt hat, wer was zu tragen hat, wenn storniert wird.


Viele Grüsse
bernardoselva

-- Editiert von bernardoselva am 30.07.2019 14:29

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von GräfinR):
D.h., dass die Reise für uns nun doppelt so teuer wird, wenn wir alles so belassen.
Eigentlich nicht... Wenn ihr es so belasst, dann ist euer Urlaub genauso teuer (gegenüber dem Veranstalter).. Es kommen nur 2 Personen nicht mit (obwohl diese bezahlt haben)

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von radfahrer999):
Es kommen nur 2 Personen nicht mit (obwohl diese bezahlt haben)

Problematisch wird es dann wohl werden, die 50% der gesamten Reisekosten von den 2 Personen zu erhalten, wenn der Wunsch des Nichtantretens wirtschaftliche Gründe hat. Ich glaube kaum, dass die Herrschaften komplett bezahlen und dann einfach nicht mitreisen.

Insofern kann eine Stornierung mit 25% der Gesamtkosten das "bessere" Vorgehen sein.

P.S. Für die Flüge gibt es (mindestens) nicht angefallene Gebühren, Steuern und Abgaben zurück. Evtl. deckt sich das dann mit den Kosten der Unterkunft, welche bei Stornierung anfallen?

-- Editiert von NaibaF123 am 31.07.2019 12:48

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
car4000
Status:
Schüler
(403 Beiträge, 60x hilfreich)

Ich sehe das so:

Die Reise kostet z.B insgesamt 2000€. Nach der Stornierung (25% Gebühr) bleiben 1500€ über.
Jetzt müsstet ihr 1000€ bekommen, das stornierende Päärchen 500€.

Da das stornierende Pärchen auch gebucht hat, und somit über das Geld verfügt, stellt sich nur die Frage, ob ihr
1. Wirklich die 1000€ bekommt, oder
2. nur 750€ (jeder zahlt "freiwillg" 50% der Stornogebühr)

Bei Nr.2 würde ich persönlich das "befreundet" in befreundetes Ehepaar in Frage stellen.

Gruß
car4000

-- Editiert von car4000 am 07.08.2019 09:53

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.765 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen