Sun Express reguliert Gepäckschaden nicht

3. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
ratlos1311
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 6x hilfreich)
Sun Express reguliert Gepäckschaden nicht

Hallo und guten Abend,
hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.Sorry, langer Text
Im oktober kam ich mit einem kaputten Koffer aus der Türkei im Flughafen Leipzig an. Ich habe im dortigen Servicebüro vorgesprochen und erhielt ein Formular mit der aufforderung, eine formlose Schadensschilderung und diverse Unterlagen an eine aufgeführte Adresse zu senden. Habe ich alles gemacht. Erst mal lange keine Reaktion, dann ein Brief aus Izmir mit der Aufforderung per Email noch Unterlagen, die sie bereits hatten zu schicken. Dann lange Zeit Schweigen im Wald. Dann kamen Emails, alles auf Türkisch. Konnte ich nicht lesen, habe es in Deutsch angefordert. Dann gefiel ihnen wieder was nicht(Format) nach einer 3. mail schrieben sie mir, dass sie den Schaden ablehnen, weil ein! Formular fehlt. Hatte einen Einspruch geschrieben und seit dem 28.1. ist Funkstille. Die kontaktaufnahme per telefon brachte auch nichts. Was kann ich noch machen und an wen wende ich mich. meine Mails an deutsche Kontaktadressen werden auch nur in türkisch beantwortet.
Sorry für den langen Text. Hat jemand einen Rat?
Gruß ratlos1311

-----------------
""

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.08.2014 10:30:12
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 172x hilfreich)

Wo ist denn der lange Text?

Was Sie schreiben ist dünn und wirklich viel haben Sie nicht getan.

Überdenken Sie die Sache.

mfg

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ratlos1311
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo
danke für die Rückmeldung. Also vielleicht noch ein paar Anmerkungen. Der Text sah wirklich sehr umfangreich aus. Das dem nicht so war, merkte ich nach dem Absenden.
Also, am 31.10. kam ich mit meiner Familie aus der Türkeiim Flughafen Leipzig an. Mein Koffer war stark beschädigt und ich war dann unmittelbar nach der Ankunft dann im Servicebüro, wo ich dieses Formular erhielt.Ich hatte dann zu hause die formlose Schadensschilderung verfasst, habe die Originalflugtickets, die Gepäckscheine, ein Gutachten vom Lederfachgeschäft über die Schadenshöhe und noch Fotos vom kaputten Koffer an die vorgegebene Adresse per Einschreiben gesandt.Ich hatte vorher noch ein Callcenter von Sun Express kontaktiert, damit ich auch nichts vergesse.
dann dauerte es bis Ende Dezember und ich bekam den ersten besagten Brief aus Izmir. Man teilte mir die Bearbeitungsnummer mit und forderte die Originalschadenanzeige. Ich hatte aber kein Original, weil ich es lt dem MA im Flughafenbüro formlos einreichen sollte.Und dann begann das Hickhack mit den Emails. Ich hatte aufgrund einer weiteren Email die Unterlagen noch mal als Anhang mitgeschickt in meiner Antwortmail. Dann kam wieder 10 Tage keine Reaktion, danach hieß es ,am 21.1.14 sie wollen das Schreiben im PDF- Format. ich mir ein Programm runtergeladen und das Schreiben umgewandelt und wieder verschickt.Muß dazu schreiben, dass ich vorher noch nie Unterlagen in ein anderes Format konvertieren brauchte. Habe es trotz meines fortgeschrittenen Alters von 64 Jahren geschafft. So, dann acht Tage später die Mail:
Es tut uns leid, wir können den Schaden nicht bearbeiten, uns liegt nicht die Originalschadenanzeige vor. Ja, woher soll ich die denn nehmen? Ich kenne mich auch nicht in den internen Kommunikationswegen innerhalb des Unternehmens aus. Wenn mir ein MA das so sagt, kann ich davon ausgehen, dass es stimmen sollte. Habe dann gleich wieder zurück geschrieben und alles zum x. Male geschildert. Das war am 4.2.14 und seitdem Ruhe.
Heute war ich in meinem Reisebüro. Dort meinte man, ich solle nicht locker lassen und immer wieder erinnern und schreiben. Das hätte Methode bei denen um so Ansprüche abzuwimmeln. Heute habe ich noch mal an eine andere deutsche Kontaktadresse des Unternehmens geschrieben und promt kam von Izmir wieder eine türkische Mail????
Und? Habe ich was getan oder nicht? Das kam zugegeben in meinem 1.Beitrag nicht so raus. Aber ich wollte ja keine Endlosstory schreiben.Nun siehts fast so aus
Vielleicht könnt ihr damit etwas mehr anfangen.
gruß ratlos1311

-- Editiert ratlos1311 am 03.03.2014 22:41

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Steffen Meier
Status:
Lehrling
(1529 Beiträge, 1142x hilfreich)

quote:
Ich habe im dortigen Servicebüro vorgesprochen und erhielt ein Formular mit der aufforderung, eine formlose Schadensschilderung und diverse Unterlagen an eine aufgeführte Adresse zu senden.


Das war wohl der entscheidende Fehler.
Wo haben Sie denn genau vorgesprochen? Am irgendeinem Infoschalter oder am zuständigen Lost Baggage Schalter vor der Zollkontrolle.

Der Schaden hätte am Flughafen offiziell aufgenommen werden müssen. Sie hätten das ausgefüllte Schadensformulars erhalten müssen. Genau diese "Originalschadenanzeige" fordert Sun Express ja ein.

quote:
Wenn mir ein MA das so sagt, kann ich davon ausgehen, dass es stimmen sollte.


Sie haben den Namen des Mitarbeiters notiert? Dieser sass auch am Lost Baggage Schalter? Sie können beweisen, dass er sich geweigert hat, den Schaden aufzunehmen?

Man muss da etwas hartnäckig sein und darf aus der Gepäckhalle nicht einfach so rausspazieren.

Wie soll man Sun Express denn jetzt glaubhaft machen, dass der Schaden auf dem Flug passiert ist?

Pech gehabt!






-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Sie wenig Chancen haben den Schaden reguliert zu bekommen, denn Sie waeren verpflichtet gewesen direkt am Flughafen beim Lost & Found - Schalter von Sunexpress den Schaden zu melden und ein entsprechendes Formular erstellen zu lassen.

Sunexpress weist direkt im ersten Satz der Gepaeck-AGB darauf hin: Sollte ihr Gepäck bei der Ankunft beschädigt sein, melden Sie dies bitte unverzüglich nach der Ankunft am Flughafen der örtlichen Gepäckermittlung (Lost & Found). Dort wird eine Schadensmeldung erstellt. Diese ist Voraussetzung für eine Schadensregulierung.

Nur versteckte Schaeden, die man auf Anhieb nicht erkennt, duerfen nachgemeldet werden. Aber das scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ratlos1311
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo,
danke für eure Meinungen. Ja, ich war wohl etwas blauäugig, aber ich habe als ich den Koffer vom Band nahm den MA vom Zoll gefragt, wo ich mich hinwenden muss zwecks Schadensmeldung am Gepäck. Er ist noch mit zur Tür und hat mir das Büro gezeigt und gesagt, dass der MA für alle Fluggesellschaften zuständig sei.
Na gut, da hatte ich nun eben Pech, aber so ganz genau stand das nicht in der Ablehnung.
Also nochmals vielen Dank und ich werde es als gegeben hinnehmen und bin das nächste Mal etwas schlauer.
Gruß ratlos1311

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.019 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen