Hallo,
wir haben vor 1 Woche für die Pfingstferien eine Ferienwohunung auf Sylt über booking.com gebucht. Kostenlose Stornierungmöglichkeit bis morgen. Leider hat sich die Landesregierung SH noch nicht über eine Lockerung des Reiserechts geäußert. Wir haben beim Inhaber nachgefragt, der meinte in Sachen Stornierung müssen wir usn an booking.com wenden. Aber booking.com schreibt auf der Hoempage folgendes:
"Sie haben eventuell die Möglichkeit, aufgrund der Umstände durch das Coronavirus zu stornieren. Dies hängt allerdings von verschiedenen Faktoren wie Ihrem Reiseziel, dem Datum, an dem Sie gebucht haben, Ihrem Abreisedatum, Ihrem Anreisedatum, Ihrem Herkunftsland und Ihrem Reisegrund ab.
Falls Ihre Stornierung unter diese Kategorie fällt, ist die Unterkunft verpflichtet, Ihnen den gezahlten Betrag zu erstatten oder eine kostenfreie Änderung des Datums oder Guthaben für einen zukünftigen Aufenthalt anzubieten. Bitte melden Sie sich an und wählen Sie die entsprechende Buchung, um Ihre Optionen zu sehen."
Die verweisen also wieder an den Inhaber der Wohnung.
Sollten wir die Wohnung bis morgen stornieren? Falls nein und das Reiserecht wird nicht gelockert ... an wen müssen wir uns wenden?
Grüße
Rainer
Sylt-Ferienwohnung stornieren?
Reise mit Hindernissen?
Reise mit Hindernissen?
Die Situation ist immer noch sehr unsicher.
Ich würde sicherhaltshalber Morgen kostenfrei stornieren.
Danke für die Meinung. Ich bin den ganzen Abend schon am Recherchieren und habe das hier vorhin gefunden:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Beschluesse-in-Corona-Krise-Die-Auswirkungen-fuer-SH,zeitplan368.html
Momentan tendieren wir dazu, die Buchung zu lassen.
Grüße
Rainer
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hier wird der 18. Mai als Öffnungstermin genannt:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Corona-Zeitplan-fuer-Oeffnung-von-Cafes-und-Hotels-in-SH-offen,guenther738.html
Die endgültige Entscheidung fällt aber wohl erst morgen.
Danke, würde locker reichen, wir haben für die 2. Juniwoche gebucht.
Bis Pfingsten dürfte wieder alles offen sein.
Bei Booking.com haben wir auch vor kurzem eine Fewo am Bodensee storniert. Die Anreise wäre am 15.5 gewesen.
Es gab keine Probleme.
Wenn keine Touristen kommen dürfen oder die Wohnung nicht an Touristen vermietet werden darf müssen die Gesamtkosten der Fewo erstattet werden.
Super, danke für die Info
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