TUI storniert bezahlte Reise

17. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Schildkroete11
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
TUI storniert bezahlte Reise

Ein freundliches Hallo an Alle!

Wir haben folgendes Problem:

Mein Mann hat vorgestern eine Reise nach Mallorca gebucht.

Gebucht wurde auf der Seite von FTI.

Die Reisebestätigung kam von erf24.de mit der Buchungsnummer. Damit sollten wir uns in der TUI App anmelden.

Gesagt, getan. Die Reiseunterlagen konnte mein Mann schon einsehen.

Gezahlt wurde mit Kreditkarte, da die Reise bereits am kommenden Montag los gehen sollte.

Letzte Nacht gegen 3 Uhr kam die Meldung per Mail das TUI Hannover die Zahlung in Höhe von 786€ „reserviert" hat.

Heute Mittag versuchte ich mich bei TUI einzuloggen, um die Reiseunterlagen auszudrucken. Leider bekam ich nur die Meldung, die Reise sei storniert. Eine separate Mail haben wir dazu bis jetzt noch nicht bekommen.

Ich wendete mich an FTI, weil mein Mann ja darüber gebucht hat. Diese bekamen von TUI die Nachricht das wegen Nichtzahlung storniert wurde.

Inzwischen wurde der Reisebetrag von der Kreditkarte gebucht.

Ich möchte an dieser Stelle ehrlich sein. Ich hatte vor einigen Jahren eine Reise bei TUI gebucht. Konnte diese dann wegen Trennung nicht zahlen. Nach der Scheidung meiner ersten Ehe rutschte ich finanziell ab und befinde mich inzwischen in der Privatinsolvenz. Die Schulden die ich bei TUI machte sind in der Insolvenzmasse.

Kann TUI die Reise deswegen trotz Abbuchung von der Kreditkarte stornieren? Die Reise hat mein Mann gebucht, der kann ja nichts dafür.

Bei TUI bekommen wir keine Auskunft, da wir über FTI gebucht haben. FTI sagt: wendet Euch an TUI!

Was sollen en wir tun?

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5106 Beiträge, 1980x hilfreich)

Bitte unbedingt versuchen, die Aussage über die Veranstalter-seitige Stornierung schriftlich zu bekommen!

Vertragspartner ist Ihr Mann. In Deutschland gibt es keine Sippenhaft, die den Reiseveranstalter berechtigen würde, mit alten Forderungen aufzurechnen.

Der Reiseveranstaltet schuldet Ihrem Mann bei einer Veranstalter-seitigen Kündigung ohne wichtigen Grund bis zu 150% vom Gesamtreisepreis.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Schildkroete11
Status:
Frischling

Vielen Dank für diese wichtige Information!
Uns wäre es natürlich lieb auf die Reise bestehen zu können.
Gibt es einen Paragraphen dazu?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner

Zitat:
Heute Mittag versuchte ich mich bei TUI einzuloggen, um die Reiseunterlagen auszudrucken. Leider bekam ich nur die Meldung, die Reise sei storniert.

Haben Sie einen schriftlichen Beleg über den Vertragsschluss?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Schildkroete11
Status:
Frischling

Ich habe die Reisebestätigung. Einen Beleg über die Stornierung nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner

Was steht genau in der Reisebestätigung?

Ohne Stornierung würde ich so agieren, als ob es keine Stornierung gibt, d.h. Sie sollten pünktlich zur Abflugszeit am Flughafen erscheinen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9319 Beiträge, 3019x hilfreich)

Zitat (von Schildkroete11):
Ich habe die Reisebestätigung.

ist keine Antwort auf die Frage

Zitat (von vundaal76):
Haben Sie einen schriftlichen Beleg über den Vertragsschluss?

da zu Vermuten ist, dass diese Bestätigung vom Vermittler kam, aber nicht vom Vertragspartner.

Mir scheint, aber auch dass ist nur eine Vermutung, dass TUI den Antrag auf Abschluss eines Vertrages nie bestätigt hat.

Hier wird mal wieder deutlich wie wichtig klare Fakten sind.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner

Bitte laden Sie diese Reisebestätigung hoch und anonymisieren Sie Ihre personenbezogenen Daten.

Erst dann können wir Ihnen mehr sagen. Es kann gut sein, dass das nur eine Bestätigung vom Reisevermittler ist, dass Ihr Buchungswunsch eingegangen ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.585 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.