Hallo zusammen,
Ich habe über edreams.de einen Hin- und Rückflug nach Amerika gebucht. Dieser sollte von Airline A und B durchgeführt werden. Nun hat Airline A mehr als 14 im voraus einen Teilflug storniert.
Nun darf ich laut meiner Recherche keinen Schadensersatz verlangen, da der Flug mehr als 14 Tage im voraus gecancelt wurde. Allerdings bin ich berechtigt den kompletten Flug (Hin- und Rückflug) zu stornieren.
Nun meine Fragen:
- Wo muss ich stornieren (Vermittler oder Airline A/B). In der Mail von Airline A, welche den Flug gecancelt hat, stand: wenn man über Vermittlungsseite gebucht hat, soll man das Geld über diese zurückfordern.
- Was muss in die Mail alles rein? Ich finde zwar Muster, wenn man einen Flug stornieren möchte weil man diesen nicht antreten kann, ohne wie man Schadensersatz fordern kann, weil der Flug weniger als 14 Tage vor Abflug gecancelt wurde. Leider finde ich aber kein Muster zu meinem Szenario : Ein Teilflug wurde gecancelt. Deswegen möchte ich den kompletten Flug stornieren und mein Geld zurückerhalten.
PS. Airline A = Jet Airways
Vielen Dank schonmal!
Teilflug gecancelt - kompletten Flug stornieren und Geld zurückerhalten
Reise mit Hindernissen?
Reise mit Hindernissen?
Ein grundsätzlicher Hinweis, im Fall von Jet Airways hat man deutlich schwerwiegenderes Problem als mögliche Fehler in der Korrespondenz.
Jet Airways hat wegen Zahlungsunfähigkeit den Betrieb eingestellt, es gibt wohl Planungen und Verhandlungen den Flugbetrieb wieder aufnehmen zu können, ob und wie das überhaupt möglich ist wird sich zeigen.
Ansonsten eben an den Vertragspartner, in dem Fall wohl ein OTA? und der Fluggesellschaft, mitteilen dass man seine Recht gemäß Artikel 8 Abs. 1 a der EU-Verordnung 261/2004 geltend macht und man die Rückerstattung der gesammten Ticketkosten fordert.
Das Ergebnis wird wohl sein, dass das OTA in diesem Fall auf Jet Airways verweist und von dort die Antwort kommt dass man zurzeit wegen der Zahlungsunfähigkeit keine Erstattung vornehmen könne.
Hier wäre zunächst zu erklären, welche Airline das Ticket ausgestellt hat? Wie lauten die ersten drei Ziffern der E-Ticketnummer?
Falls z.B. KLM, Air France o.s. das Ticket ausgestellt haben, stehen die Chancen gut, dass man das Geld zurückbekommt.
Anspruchgegner gemäß der EU Fluggastverordnung ist zunächst Jet Airways. Dummerweise wird man aber wg. der Insolvenz (nach indischem Recht) kein Geld zurückerhalten.
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Moin, ich habe ein ähnliches Problem wie Anton97. Ich nutze mal die 'zitieren' Funktion, da ich leider nicht genau verstanden habe, wie ich eine ähnliche Frage einstellen kann.
Ausgangslage: Flug über Air France (Mombai- Zürich via Paris) gebucht, Teilstrecke A mit Jet Airways (Problem ist mir bekannt), Teilstrecke B mit Air France. Teilstrecke A wurde 22 h vor Abflug annulliert. Ersatzflug wurde von Air France angeboten, allerdings 3 Tage nach dem gebuchten Abflugdatum, aus terminlichen Gründen konnte ich das nicht annhemen. Eigenständig Erstzflug gebucht, bei AF eingereicht, Zahlung, sowie Entschädigung als auch Betreuung abgelehnt.
Sie fragen nach der E-Ticketnummer, ist das relevant? Mein E-Ticket hat die Nummer: 057 XXX XXX XXX 0
Herzlichen Dank.
"Hier wäre zunächst zu erklären, welche Airline das Ticket ausgestellt hat? Wie lauten die ersten drei Ziffern der E-Ticketnummer?
Falls z.B. KLM, Air France o.s. das Ticket ausgestellt haben, stehen die Chancen gut, dass man das Geld zurückbekommt.... "
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die E-Ticketnummer beginnt mit 589 also Jet Airways.
Verstehe ich es nun richtig das das richtige vorgehen wäre bei Jet Airways zu stornieren und das Geld dort zurückzufordern anstatt bei edreams?
Am 30. April habe ich bei edreams per MAIL die verbliebenen Flüge storniert und eine Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen gefordert. Ich habe keine Antwort, geschweige denn eine bestätigung das die Mail eingegangen ist erhalten. Ich bekomme weiterhin Mails ob ich einen Sitzplatz reservieren möchte, etc.
Wie würdert ihr weiter vorgehen. Bei Jet Airways auch einen Antrag stellen? Bei edreams per Einschreiben stornieren? Oder per chargeback das Geld von edreams zurückbuchen wenn die 14 Tage Frist abgelaufen ist.
PS. der Flug sollte schon am 11.5.19 stattfinden.
Zitat:Die E-Ticketnummer beginnt mit 589 also Jet Airways.
Dann ist das Geld futsch (kein Flug, kein Geld) -> Sorry!
Zitat:Am 30. April habe ich bei edreams per MAIL die verbliebenen Flüge storniert und eine Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen gefordert.
Ihr Vertragspartner für den Beförderungsvertrag ist Jet, nicht edreams. edreams wird da nichts zurückzahlen.
Zitat:Oder per chargeback das Geld von edreams zurückbuchen wenn die 14 Tage Frist abgelaufen ist.
Hat edreams das Geld von der Kreditkarte abgebucht?
Chargeback wird nicht durchgehen, da sie die Abbuchung autorisiert hatten. Durch den bisherigen Mail-Verkehr wird edreams erfolgreich argumentieren können, dass Sie den Flug gebucht hatten.
Zitat:Sie fragen nach der E-Ticketnummer, ist das relevant? Mein E-Ticket hat die Nummer: 057 XXX XXX XXX 0
d.h. Air France hat das Ticket ausgestellt. Durch die Flugannulierung wird Air France das Ticket zurückerstatten.
Bitte noch einmal AF schriftlich auffordern, das gesamte Ticket zu erstatten.
Zitat:Eigenständig Erstzflug gebucht, bei AF eingereicht, Zahlung, sowie Entschädigung als auch Betreuung abgelehnt.
Air France ist nicht verpflichtet, die Kosten des Ersatzflugs zu tragen. Mehr als Erstattung des ursprünglichen Tickets ist nicht drin.
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