Unseriöses Reisebüro teilt mir Daten nicht mit

26. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
alygator
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unseriöses Reisebüro teilt mir Daten nicht mit

Hallo,

ich habe eine Reise über ein Reisebüro nach Hurghada gebucht. Diese Reise ist bereits Ende Dezember.
Letztens habe ich mit dem Hotel geschrieben um allgemeine Fragen zu klären, die teilten mir dann mit dass sie unter meinem Namen keine Reservierung im System finden können und fragten mich nach einer Buchungsnummer. Also schrieb ich das Reisebüro an damit ich die Daten (Name des Reiseveranstalters, Buchungsnummer vom Hotel etc.) erhalte. Nach einem Telefonat mit dem Reisebüro musste ich mir anhören dass sie mir die Daten nicht geben, sondern wollen dass alles über sie läuft. Das heißt ich soll meine Fragen an das Reisebüro stellen und die leiten es dann an das Hotel/Airline weiter. Ich möchte jedoch selber die Fragen stellen da es das Reisebüro nichts angeht was ich das Hotel fragen möchte, und verlange doch lediglich meine Daten für meine Reise...
Ist das Rechtens?

Viele Grüße

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

Vertragspartner einer Pauschalreise ist der Reisende und der Reiseveranstalter. In der Regel ist das Reisebuero nur Vermittler.
Wenn die Reise bestaetigt wurde, dann muesste Ihnen seitens des Reiseveranstalters eine Buchungsbestaetigung vorliegen, aus der die relevanten Vertragsdaten, dazu gehoert auch die Buchungsnummer, hervorgehen.

Ausserdem sollte Ihnen seitens des Reiseveranstalters ein Reisepreis-Sicherungsschein vorliegen, auf dem Sie den Reiseveranstalter und regelmaessig auch die Buchungsnummer erkennen koennen. An wen haben Sie Zahlungen geleistet???

Fragen zum Hotel sind grundsaetzlich an den Reiseveranstalter zu richten, denn der ist Ihr Vertragspartner. Sichert Ihnen beispielsweise der Hotelier etwas zu, ohne das eine solche Zusage vom Reiseveranstalter kommt, dann wird die Hotelierzusage nicht Bestandteil des Reisevertrages. Das sollten Sie beachten!!!


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
alygator
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich habe keinerlei Buchungsbestätigung vom Reiseveranstalter erhalten. Das Reisebüro hat jetzt inzwischen immerhin den Namen des Reiseveranstalters bekannt gegeben, und meinten ich bekomme "nähere Informationen" erst am 17.12.
Diesen Reisepreis-Sicherungsschein habe ich ebenfalls nicht - das einzige was ich habe ist eine Rechnung vom Reisebüro, wo allerdings nur Namen der Reisenden und das Hotel und der Preis draufstehen (weder eine Buchungsnummer, noch der Reiseveranstalter etc.). Ich werde versuchen die Dokumente beim Reiseveranstalter einzufordern.

Die Zahlung ging an die Frau der das Reisebüro gehört.
Außerdem meinte die Frau vom Reisebüro jetzt auf mehrmaligem Nachfragen, dass meine Buchungsnummer beim Steuerberater ist und sie erst darauf warten muss bis sie das wieder zurück bekommt (???)
Danke für die Informationen über die Fragen an das Hotel. Das werde ich beachten.

Gibt etwas was man tun kann bei solch einem unseriösen Reisebüro?

Viele Grüße

-- Editiert von alygator am 26.11.2015 15:11

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von alygator):
......Das Reisebüro hat jetzt inzwischen immerhin den Namen des Reiseveranstalters bekannt gegeben, und meinten ich bekomme "nähere Informationen" erst am 17.12.....

Lassen Sie sich nur nicht auf einen solchen Unsinn ein. Nach § 651 a , 3 BGB hat der Reiseveranstalter Ihnen die Reisebestaetigung sofort zur Verfuegung zu stellen. Sie ist Vertragsbestandteil!!!!

Ferner hat der Reiseveranstalter sich gegen Insolvenz zu versichern, also sicherzustellen, dass Ihre eingezahlten Gelder gesichert sind und keinesfalls verloren gehen, § 651 k , 1 BGB .

Ich an Ihrer Stelle wuerde mich an den Reiseveranstalter beweisbar wenden und diesen auffordern Ihnen die zwingend vorgeschriebenen Dokumente nun innerhalb von 7 Tagen zur Verfuegung zu stellen, das Sie ansonsten Strafanzeige wg. Betrugsverdacht stellen werden.

Wahrscheinlich wird sich der Reiseveranstalter nun sofort bewegen. Gleichzeitig sollten Sie klaeren, was mit den von Ihnen bis jetzt eingezahlten Geldern passiert ist.

Lassen Sie sich bloss nicht weiter vertroesten. Diese Sache stinkt gen Himmel!!!!!


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
alygator
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

ich habe dem Reiseveranstalter geschrieben, er hat ziemlich schnell geantwortet und meinte dass die die Buchungsnummer brauchen sonst können sie mir die Dokumente nicht schicken. Jetzt ist das Problem dass mir das Reisebüro diese Buchungsnummer nicht gibt.

Das Geld habe ich an das Reisebüro gezahlt und laut dem Reisebüro wurde schon alles gebucht usw. (natürlich stellt sich dann mir die Frage warum das Hotel keine Buchung findet) und ich würde die Buchungsnummer kommende Woche erhalten. Allerdings habe ich nicht das Gefühl dass ich die Buchungsnummer erhalten werde.

Mir stellt sich ebenso die Frage was für ein Problem das Reisebüro damit hat mir die Nummer zu geben? Mittlerweile denke ich, dass die Last Minute buchen und so einen günstigeren Preis für sich raus schlagen, damit sie mehr von meinem Geld behalten können. Sonst sehe ich keinen Sinn warum man mir die Buchungsnummer nicht geben sollte.

Falls ich die Buchungsnummer nicht bekomme, gibt es einen Weg wie ich aus dem Vertrag raus kommen kann?

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Zitat (von alygator):
.....ich habe dem Reiseveranstalter geschrieben, er hat ziemlich schnell geantwortet und meinte dass die die Buchungsnummer brauchen sonst können sie mir die Dokumente nicht schicken........

Bloedsinn - natuerlich kann der Reiseveranstalter pruefen, ob ueberhaupt eine Buchung vorgenommen wurde. Dazu reichen die Namen der Reisenden und die Anschrift des Anmelders sowie die relevanten Reisedaten.

Zitat (von alygator):
.....natürlich stellt sich dann mir die Frage warum das Hotel keine Buchung findet.....

Das kann durchaus sein. Moeglicherweise hat der Reiseveranstalter Festkontingente und da hat er die Namen der Reisenden dem Hotel jetzt noch nicht gemeldet, das geschieht dann erst kurzfristig vor Ankunft der Gaeste.

Zitat (von alygator):
......Mir stellt sich ebenso die Frage was für ein Problem das Reisebüro damit hat mir die Nummer zu geben......

Die stellt sich mir auch! Die Sache, wie ich schon schrieb, stinkt zum Himmel. Sie koennen nur Druck machen, sowohl beim Reiseveranstalter als auch beim Reisebuero. Ich wuerde dem Reisebuero ganz klar sagen, wenn man Ihnen innerhalb von einer Stunde die Buchungsnummer nicht mitteilt und die Original-Reisebestaetigung und den Original-Reisepreissicherungsschein nicht zur Verfuegung stellt, dann wuerden Sie zur Kripo marschieren und Strafantrag stellen, denn schliesslich haette man wahrscheinlich von Ihnen geleistete Zahlungen veruntreut.

Zitat (von alygator):
......Falls ich die Buchungsnummer nicht bekomme, gibt es einen Weg wie ich aus dem Vertrag raus kommen kann.....

Sie koennen davon ausgehen dass, wenn keine Buchungsnummer existiert, dann gibt es auch keinen verbindlichen Reisevertrag. Sie koennten also die Reise neu buchen, das Reisebuero haette die eingezahlten Betraege sofort zurueck zu zahlen!


Viele Gruesse
bernardoselva

Signatur:

Touristiker. Hinweise sind meine persoenliche Meinung und keinesfalls Rechtsberatung!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen