Unterkunft Downgrade

29. Dezember 2021 Thema abonnieren
 Von 
Beppppe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterkunft Downgrade

Hallo allerseits,
Wir haben vor etwa 10 Tagen eine Pauschalreise über einen der größten Anbietern im DACH Raum auf den Malediven gebucht - soweit so gut. Der antritt der Reise verlief reibungslos als wir jedoch nach knapp 20h auf Male ankamen begann das Chaos: wir sind bei Ankunft umgehend zu den Mitarbeitern des Hotels und des Reiseveranstalters, doch leider konnten unsere Namen nicht gefunden werden. Um 9 Uhr wäre unser Inlandsflug zur nächsten Insel gewesen, da die Airline allerdings auch nicht unsere Namen auf der Liste hatte (da der Veranstalter sie nicht weitergeleitet hatte) konnten wir nicht boarden... nächster Flug 3h später...in der Zwischenzeit wurde der fehler gefunden. Angeblich sei unser gebuchtes Zimmer nicht verfügbar und wir müssen wohl mit einem Downgrade Rechnen. Nachdem wir 4h Stunden später endlich ankamen und wir die Reiseveranstalter damit konfrontierten, erhielten wir eine Entschuldigung und man werde sich bemühen da eine Lösung zu finden. Nun kam das Angebot einer Entschädigungszahlung 850€ was in etwa 10% der Pauschalreise ausmacht. Ist das eurer Meinung ausreichend? Es geht ja nicht nur um den Downgrade der Unterkunft sondern auch der damit verbundenen Anreise Verzögerung. Vielen Dank im voraus

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120048 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von Beppppe):
Ist das eurer Meinung ausreichend?

In Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten leider nicht zu beantworten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
In Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten leider nicht zu beantworten.


Wozu wird denn eine Antwort gegeben die dem Fragesteller nicht weiter hilft?
die Spamvorwürfe sind wohl doch nicht so unberechtigt ...

zur Sache:
man müsste zunächst klären um welche Art Downgrade es sich handelt, so kann eine leichtere Änderung wie zum Beispiel das Zimmer ist gleiche wie gebucht befindet sich aber weiter vom Strand entfernt als die andere Kategorie hier könnten 10% angemessen sein.
Wird eine gebuchte Suite/Bungalow zum Doppelzimmer dann sieht die Sachlage ganz anders aus.

Daher wie genau äußert sich das genannte Downgrade?

6x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Beppppe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke erstmals. Das Zimmer wurde von "beach room" auf 1. Stock und Hofseitig geändert. Zimmer Größe ist die selbe. Man kann damit leben, allerdings das Chaos/die Planlosigkeit am Flughafen und die damit verbundene Verzögerung nach 20h Reise (mit einem 10jährigen Kind) war sehr mühsam und irritierend.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

Zitat (von Beppppe):
allerdings das Chaos/die Planlosigkeit am Flughafen und die damit verbundene Verzögerung nach 20h Reise (mit einem 10jährigen Kind) war sehr mühsam und irritierend.


Um es mal direkt aber auch etwas hart zu formulieren:
Genau dafür gibt es aber kein Geld.
4 Stunden Verspätung sind nicht so erhelblich und Verzögerungen können immer passieren. (am 09.05.2018 ist KL 809 auch eine Stunde vor dem Ziel in Phuket gelandet statt in Kuala Lumpur Ergebnis: Verzögerung 24 Stunden)
Auch wenn der Ärger verständlich ist, das kann bei diesen Reisen immer passieren und gehört zum Risiko.

Erst ab 5+ Stunden gibt es einen Teil des Tagespreises.

Beim Zimmer sieht die Sache anders aus.
Hier könnten die 10% angemessen sein, so wurden in einem Fall 7% bei fehlendem Meerblick gerichtlich zugesprochen.

Wie ist denn das eigene Verhandlungsgeschick?
Man könnte 15% oder 20% als Entschädigung anfragen und sehen wie die andere Seite reagiert.
Auf den ersten Blick erscheinen 10% aber als ein faires Angebot.




-- Editiert von AlinaKl am 30.12.2021 15:36

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Beppppe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Wir werden die 10% annehmen und evtl. noch versuchen einen kleinen Bonus in Form von SPA Gutscheinen zu verhandeln. Vielen Dank nochmal

0x Hilfreiche Antwort

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