Veranstalter bucht auf anderes Hotel um!

25. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.06.2010 23:29:00
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 49x hilfreich)
Veranstalter bucht auf anderes Hotel um!

Guten Tag zusammen ...

Mal eine Frage ... mal angenommen zwei Personen buchen eine Reise. Die Buchung von Flug und Hotel erfolgt hierbei separat und das Hotel wird bei verschiedenen Anbietern gebucht. Nun bekommt einer der beiden Reisenden vom Veranstalter, bei dem das Hotel gebcht wurde eine Nachricht, dass das Hotel kurzfristig geschlossen sei und er/sie in ein anderes Hotel einquartiert wird.

1) in diesem fall ist ja davon auszugehen, dass auch der andere reisende in diesem hotel nicht wohnen koennen wird. allerdings hat der veranstalter des anderen reisenden noch keine info geschickt. wie waere dann am besten vorzugehen? den veranstalter anrufen?

2) problem ist ja jetzt, dass beide reisenden wahrscheinlich in zwei verschiedene anlagen untergebracht wuerden. das ist natuerlich definitiv nicht im sinne der ganzen reiseplanung. laesst sich unter diesen umstaenden die Reise kostenfrei stornieren oder was waere in so einem fall die beste variante?

Vielleicht hat der eine oder andere schon eigene Erfahrungen diesbezueglich und kann berichten wie er vorgegangen ist ...

Wuerde mich freuen ... und mir zugleich helfen :-)

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12326.11.2009 08:52:24
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 106x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.06.2010 23:29:00
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 49x hilfreich)

ja das hotel meinte ich ja auch ...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

wenn der Anbieter von Reiseleistungen als Veranstalter und nicht als Vermittler im Auftrag Dritter auftritt, hat er fuer die vertraglich vereinbarten Leistungen einzustehen (§ 651,a BGB ). Das scheint hier auf Grund der Schilderung durch "ca" der Fall zu sein.

Natuerlich kann es vorkommen, dass ein Hotel gegen Ende der Saison vorzeitig schliesst, da nicht mehr ausreichend Buchungen vorliegen. Hier ist der Veranstalter dann verpflichtet eine adaequate Alternative anzubieten. Sollte diese Alternative dem Kunden nicht passen, kann dieser natuerlich ohne Kosten vom Reisevertrag zuruecktreten.

Seltsam ist, dass sich der zweite Veranstalter diesbezueglich noch nicht gemeldet hat. Aber es gibt auch solche Veranstalter die dem Kunden gegenueber vor Reiseantritt verschweigen, dass das gebuchte Hotel bereits geschlossen ist und bieten dann vor Ort eine Alternative an, obwohl der Tatbestand der Schliessung laengst bekannt war. Dadurch erreicht man, dass der Kunde nicht so einfach vom Vertrag zuruecktritt.

Ich wuerde ueber das Internet versuchen das Hotel zu ermitteln und dort anrufen, und den Sachverhalt klaeren. Dann muss man weitersehen.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

-- Editiert am 25.11.2009 16:00

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12326.11.2009 08:52:24
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 106x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen