Ich sitze gerade im EC44 eigentlich von Warschau nach Berlin schon bei der Abfahrt ist die Verspätung immer wieder gestiegen in Kutno sind wir mit +62 Minuten eingefahren.
Ich habe eben vom Posen einen Flug gebucht weil mich die Verspätung kräftig ärgert.
Das Ticket für den Zug habe ich bei der DB also Europezialpreis gekauft und war teurer als der Flug kann ich das Zug Ticket jetzt ersetzt bekommen? und wenn ja von wem? ich habe das TIcket bei der DB gekauft aber der Zug ist ja auf der polnischen Strecke und es ist kein DB Zug?
Und wie dokumentiere ich am besten die Verspätung?
Was im DB Navigator steht ist nämlich bullsh*t wenn man dem glaubt hätten wir nur 45 Minuten verspätung und es wurde ewig angezeigt der Zug hätte Kutno schon lange passiert obwohl wir noch davor standen.
Verspätung von EC44 von mehr als 60 Minuten kann ich die Fahrt vorher abbrechen?
16. Oktober 2020
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Frage vom 16. Oktober 2020 | 15:22
Von
Status: Frischling (11 Beiträge, 1x hilfreich)
Verspätung von EC44 von mehr als 60 Minuten kann ich die Fahrt vorher abbrechen?
Reise mit Hindernissen?
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#1
Antwort vom 17. Oktober 2020 | 17:30
Von
Status: Schüler (465 Beiträge, 79x hilfreich)
Nein. Sie können aber eine partielle Rückerstattung von der DB erhalten. Diese müssen Sie dort beantragen.Zitatkann ich das Zug Ticket jetzt ersetzt bekommen? :
Das macht die Bahn; ansonsten zusätzlich Fotos von den Zuganzeigen oder von Uhren in Bahnhöfen machen, wenn man einrollt.ZitatUnd wie dokumentiere ich am besten die Verspätung? :
Die Bahn erfasst ihre Züge minutengenau und mittels GPS, die Anzeigentafeln sind nicht damit direkt verbunden.ZitatWas im DB Navigator steht ist nämlich bullsh*t wenn man dem glaubt hätten wir nur 45 Minuten verspätung und es wurde ewig angezeigt der Zug hätte Kutno schon lange passiert obwohl wir noch davor standen. :
#2
Antwort vom 18. Oktober 2020 | 15:09
Von
Status: Schüler (381 Beiträge, 163x hilfreich)
Die Antwort des Vorschreibers ist leider nicht ganz korrekt.
In einem Fall eines Fahrabbruchs und Rückkehr wird das Ticket vollständig erstattet und nicht nur teilweise.
Das Kernproblem liegt allerdings nicht bei der Dokumentation der Verspätung sondern, dass es darauf ankommt dam erwarten muss ob die Verspätung auch am Zielort mehr als eine Stunde beträgt.
Der Eurocity 44 ist am 16.10.2020 aber "nur" mit 42 Minuten verspätet angekommen, damit deutlich unter 60 Minuten daher könnte es passieren, dass die Erstattung abgelehnt wird.
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#3
Antwort vom 18. Oktober 2020 | 16:42
Von
Status: Schüler (465 Beiträge, 79x hilfreich)
Inwiefern?ZitatDie Antwort des Vorschreibers ist leider nicht ganz korrekt. :
Eine Rückkehr fand hier nicht statt. Eine Fahrtabbruch wäre vermeidbar gewesen, da der Zug (verspätet) nach Berlin fuhr. "Ich hab mich kräftig geärgert." ist kein legitimer Grund.
#4
Antwort vom 18. Oktober 2020 | 17:10
Von
Status: Schüler (381 Beiträge, 163x hilfreich)
Zitat:Inwiefern?ZitatDie Antwort des Vorschreibers ist leider nicht ganz korrekt. :
Eine Rückkehr fand hier nicht statt. Eine Fahrtabbruch wäre vermeidbar gewesen, da der Zug (verspätet) nach Berlin fuhr. "Ich hab mich kräftig geärgert." ist kein legitimer Grund.
Nun weil die DB bei Sparpreisen auch bei einem Abbruch den kompletten Ticketpreis erstattet.
Selbst überrascht festgestellt bei einem Ticket von Augsburg nach Kiel fahrt in Lüneburg abgebrochen weil vor Hamburg die Strecke gesperrt wurde, das Servicecenter hat ohne Nachfrage das ganze Ticket erstattet.
Und die Antwort ist dahin eben leider nicht ganz richtig weil die Verspätung als solches unterwegs leider nicht reicht es muss auch die Verspätung am Ziel bestehen bleiben.
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