Wieso kann man bei den Reiseveranstaltern nur Reisen kostenfrei stornieren, die neu gebucht wurden als jeder Corona schon auf dem Schirm hatte? Ich habe meine Reise
Anfang Januar gebucht als hier von Corona noch nicht die Rede war und ich nicht davon ausgehen musste, dass in meinem Urlaubsland alles dicht und eingeschränkt sein wird.
Wer jetzt bucht, ist sich der Gefahr und Möglichkeit doch vollends bewusst und nimmt dies in Kauf - darf dann aber kostenfrei stornieren, während die, die zum Zeitpunkt der Buchung keine Befürchtungen haben mussten, Stornogebühren zahlen müssen??? Wo ist da die Logik?
Müsste da nicht gelten: wer jetzt in Corona-Zeiten Bucht, weiß, was vorherrschen wird und nimmt das bei Buchung wissentlich in Kauf, sollte also auch Stornogebühren tragen... während die, die vor Corona gebucht haben, die aktuellen Umstände nicht kennen konnten und deshalb kostenlos stornieren dürfen?
Nur so ist es doch "gerecht".
-- Editiert von go541327-81 am 15.03.2020 10:58
-- Editiert von go541327-81 am 15.03.2020 11:04
Wieso nur Neubuchungen kostenfrei stornierbar?
Reise mit Hindernissen?
Reise mit Hindernissen?
ZitatWieso nur Neubuchungen kostenfrei stornierbar? :
Wo hat man das Gerücht denn her?
ZitatWo ist da die Logik? :
Sollte man die betreffenden Unternehmen fragen.
Rein juristisch geht es darum, ob der Vertrag so wie er abgeschlossen erfüllt werden kann, welche Einschränkungen / Änderungen zumutbar wären.
Hallo
freiwilliges Angebot vom Reiseveranstalter?Zitat:Wieso kann man bei den Reiseveranstaltern nur Reisen kostenfrei stornieren, die neu gebucht wurden als jeder Corona schon auf dem Schirm hatte?
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Zitat:ZitatWieso nur Neubuchungen kostenfrei stornierbar? :
Wo hat man das Gerücht denn her?
ZitatWo ist da die Logik? :
Sollte man die betreffenden Unternehmen fragen.
Rein juristisch geht es darum, ob der Vertrag so wie er abgeschlossen erfüllt werden kann, welche Einschränkungen / Änderungen zumutbar wären.
Nur Neubuchungen => liest man derzeit auf den Seiten von ITS etc. "Nur gültig für Neubuchungen ab dem 05.03.20" etc.
Hast du für dich alles auflösen können?ZitatIch habe meine Reise Anfang Januar gebucht :
Musstest du?ZitatStornogebühren zahlen müssen??? :
Bitte die Stornobedingungen GENAU lesen! Da gibt es skurille Texte wie ... nur wenn von .. bis .. gebucht und nur bis 21 Tage vor Beginn und ... und .. und nur wenn Stornierung von einer nackten Jungfrau überbracht wird. Man will nur nicht das Geschäft zusammenbrechen lassen. Die Storno-Angebote sind damit oft wertlos, da diese Zusicherungen teilweise die Sicherheit für den Urlauber wieder aushebeln.
Es sieht ja nun so aus, als ob Deutschland von sich aus immer mehr Grenzen mit Nachbarländern schließt. Ggf. erlässt die Bundesregierung Morgen eine Reisewarnung für sämtliche Auslandsreisen.
Spätestens dann sehe ich einen wichtigen Grund, wonach Sie Ihre Pauschalreise kündigen dürfen - und das ganze Geld zurückerhalten.
Zitat:Wer jetzt bucht, ist sich der Gefahr und Möglichkeit doch vollends bewusst und nimmt dies in Kauf - darf dann aber kostenfrei stornieren, während die, die zum Zeitpunkt der Buchung keine Befürchtungen haben mussten, Stornogebühren zahlen müssen??? Wo ist da die Logik?
Ganz einfach: Seit die Gefahr bekannt ist, brechen die Buchungszahlen ein. Man muss also jetzt denen, die die Gefahr kennen, etwas anbieten, damit sie trotzdem buchen.
Zitat:Ich habe meine Reise Anfang Januar gebucht als hier von Corona noch nicht die Rede war und ich nicht davon ausgehen musste, dass in meinem Urlaubsland alles dicht und eingeschränkt sein wird.
Wenn der Reiseanbieter die Reise nicht (oder nur mit starken Einschränkungen) durchführen kann, können Sie auch kostenlos stornieren. Die Preisfrage ist also, ob der Reiseanbieter die Reise wird durchführen können. Das kann man evtl. erst recht kurzfristig feststellen.
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