Wieso nur Neubuchungen kostenfrei stornierbar?

15. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
go541327-81
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wieso nur Neubuchungen kostenfrei stornierbar?

Wieso kann man bei den Reiseveranstaltern nur Reisen kostenfrei stornieren, die neu gebucht wurden als jeder Corona schon auf dem Schirm hatte? Ich habe meine Reise Anfang Januar gebucht als hier von Corona noch nicht die Rede war und ich nicht davon ausgehen musste, dass in meinem Urlaubsland alles dicht und eingeschränkt sein wird.
Wer jetzt bucht, ist sich der Gefahr und Möglichkeit doch vollends bewusst und nimmt dies in Kauf - darf dann aber kostenfrei stornieren, während die, die zum Zeitpunkt der Buchung keine Befürchtungen haben mussten, Stornogebühren zahlen müssen??? Wo ist da die Logik?
Müsste da nicht gelten: wer jetzt in Corona-Zeiten Bucht, weiß, was vorherrschen wird und nimmt das bei Buchung wissentlich in Kauf, sollte also auch Stornogebühren tragen... während die, die vor Corona gebucht haben, die aktuellen Umstände nicht kennen konnten und deshalb kostenlos stornieren dürfen?
Nur so ist es doch "gerecht".


-- Editiert von go541327-81 am 15.03.2020 10:58

-- Editiert von go541327-81 am 15.03.2020 11:04

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7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120279 Beiträge, 39864x hilfreich)

Zitat (von go541327-81):
Wieso nur Neubuchungen kostenfrei stornierbar?

Wo hat man das Gerücht denn her?



Zitat (von go541327-81):
Wo ist da die Logik?

Sollte man die betreffenden Unternehmen fragen.

Rein juristisch geht es darum, ob der Vertrag so wie er abgeschlossen erfüllt werden kann, welche Einschränkungen / Änderungen zumutbar wären.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

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#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Wieso kann man bei den Reiseveranstaltern nur Reisen kostenfrei stornieren, die neu gebucht wurden als jeder Corona schon auf dem Schirm hatte?
freiwilliges Angebot vom Reiseveranstalter?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go541327-81
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von go541327-81):
Wieso nur Neubuchungen kostenfrei stornierbar?

Wo hat man das Gerücht denn her?



Zitat (von go541327-81):
Wo ist da die Logik?

Sollte man die betreffenden Unternehmen fragen.

Rein juristisch geht es darum, ob der Vertrag so wie er abgeschlossen erfüllt werden kann, welche Einschränkungen / Änderungen zumutbar wären.


Nur Neubuchungen => liest man derzeit auf den Seiten von ITS etc. "Nur gültig für Neubuchungen ab dem 05.03.20" etc.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32252 Beiträge, 5665x hilfreich)

Zitat (von go541327-81):
Ich habe meine Reise Anfang Januar gebucht
Hast du für dich alles auflösen können?
Zitat (von go541327-81):
Stornogebühren zahlen müssen???
Musstest du?

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#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Bitte die Stornobedingungen GENAU lesen! Da gibt es skurille Texte wie ... nur wenn von .. bis .. gebucht und nur bis 21 Tage vor Beginn und ... und .. und nur wenn Stornierung von einer nackten Jungfrau überbracht wird. Man will nur nicht das Geschäft zusammenbrechen lassen. Die Storno-Angebote sind damit oft wertlos, da diese Zusicherungen teilweise die Sicherheit für den Urlauber wieder aushebeln.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

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#6
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Es sieht ja nun so aus, als ob Deutschland von sich aus immer mehr Grenzen mit Nachbarländern schließt. Ggf. erlässt die Bundesregierung Morgen eine Reisewarnung für sämtliche Auslandsreisen.
Spätestens dann sehe ich einen wichtigen Grund, wonach Sie Ihre Pauschalreise kündigen dürfen - und das ganze Geld zurückerhalten.

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#7
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16543 Beiträge, 9312x hilfreich)

Zitat:
Wer jetzt bucht, ist sich der Gefahr und Möglichkeit doch vollends bewusst und nimmt dies in Kauf - darf dann aber kostenfrei stornieren, während die, die zum Zeitpunkt der Buchung keine Befürchtungen haben mussten, Stornogebühren zahlen müssen??? Wo ist da die Logik?

Ganz einfach: Seit die Gefahr bekannt ist, brechen die Buchungszahlen ein. Man muss also jetzt denen, die die Gefahr kennen, etwas anbieten, damit sie trotzdem buchen.

Zitat:
Ich habe meine Reise Anfang Januar gebucht als hier von Corona noch nicht die Rede war und ich nicht davon ausgehen musste, dass in meinem Urlaubsland alles dicht und eingeschränkt sein wird.

Wenn der Reiseanbieter die Reise nicht (oder nur mit starken Einschränkungen) durchführen kann, können Sie auch kostenlos stornieren. Die Preisfrage ist also, ob der Reiseanbieter die Reise wird durchführen können. Das kann man evtl. erst recht kurzfristig feststellen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

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