buchung wurde durch anbieter storniert

23. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
was solls
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 10x hilfreich)
buchung wurde durch anbieter storniert

Hallo, gestern habe ich bei l........de 3 Tickets für einen Flug am 03.08 bis 24.08.011 online und verbindlich gebucht.

Heute morgen bekam ich dann einen Anruf der l...........de, das der Name eine Passagiers zu lang sei, und gekürzt werden müsse,-- kein Problem, haben wir per Telefon geregelt, und die Mitarbeiterin hat es geändert. Heute gegen 16 Uhr 45 Uhr bekam ich dann wieder einen Anruf von der Online Agentur, diese teilten mir mit, das der Flug nun um insgesamt über 100 Euro teurer geworden sei, eben wegen der Änderung bzw. Verkürzung des Namens. Ich teilte denen mit, das ich auf die verbindliche Buchung bestehe und zu dem Preis den ich gebucht habe. Diese teilten mir dann aber einfach per E-Mail mit s.u.

"wie ich Ihnen telefonisch mitgeteilt habe, bei Ihrer Buchung hat sich Aufpreis ergeben. Der neue Gesamtpreis ist 1019,30 EUR.
Bitte teilen Sie uns bis 18 Uhr mit ob Sie mit diese Aenderung einverstanden sind. Ansonsten werden wir diese Buchung kostenfrei stornieren."

Diese E-Mail bekam ich um 16 Uhr 51


Was kann ich machen außer das ich eine neue Buchung tätige, kann ich auf meine Buchung bestehen? Wenn ich nun den gleichen Flug buche wird ja bekanntlich teurer!



Mit freundlichen Gruß
was solls






-- Editiert am 23.07.2011 18:37

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Hallo,

der Befoerderungsvertrag wird erst dann fuer beide Seiten verbindlich, wenn Ihr Buchungswunsch von der Fluggesellschaft (ueber die Buchungsagentur) schriftlich bestaetigt wird.

Das ist in Ihrem Fall aber nicht so - man bietet Ihnen den Flug zu einem hoeheren Flugpreis an. Das muessen Sie nicht akzeptieren, koennen also von der Buchung kostenlos zuruecktreten, was man Ihnen ja auch angeboten hat.

Ich stehe bei Ihnen, dass dieses Verhalten, was hier seitens der Buchungsagentur und der Fluggesellschaft an den Tag gelegt wird, alles andere als serioes ist - nur aendern werden Sie nichts koennen.

Versuchen Sie es doch einmal ueber eine andere Buchungsagentur oder ueber Ihr Reisebuero.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
was solls
Status:
Beginner
(66 Beiträge, 10x hilfreich)

quote:
der Befoerderungsvertrag wird erst dann fuer beide Seiten verbindlich, wenn Ihr Buchungswunsch von der Fluggesellschaft (ueber die Buchungsagentur) schriftlich bestaetigt wird.



Danke für die Antwort!

Die Buchung wurde sehr wohl bestätigt, am vorabend habe ich die den Vorgang verbindlich gebucht. Danach bekam ich sofort die Buchungsbestätigung und die Buchungsnummer zu dem Preis wie ich den Flug gebucht hatte.

Mit freundlichen Gruß
was solls

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

Wenn Sie eine Bestaetigung aller relevanten Daten und einschliesslich der korrekten Namen vorliegen haben mit dem Preis, zu dem Sie urspruenglich gebucht haben, dann duerfte daran nicht zu ruetteln sein.

Wenn die Airline / Reiseagentur nun Klimmzuege unternehmen muss um mit der Laenge eines Namens fertig zu werden, dann duerfte das deren Problem sein und berechtigt meiner Meinung nach nicht, den Preis zu erhoehen, wenn Sie den Namen bei Buchung korrekt und vollstaendig eingegeben haben.


Viele Gruesse
bernardoselva



-----------------
"Touristiker"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
AntoniaW
Status:
Schüler
(400 Beiträge, 248x hilfreich)

Heute muss ich bernardoselva doch einmal widersprechen. Ich glaube nicht, dass die automatisierte Email des Vermittlers als Bestätigung des Leistungsanbieters gelten kann. Dass gilt für die Konstellation Fl***ermittler/Fluggesellschaft und Reisevermittler/Reiseveranstalter.

Verstehe ich das Eingangsposting richtig, dass vom Reisenden der volle Name übermittelt wurde, im Feld "Nachname" und "Vorname" und nicht bei "Sonstige Bemerkungen" o.ä.?

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
bernardoselva
Status:
Bachelor
(3253 Beiträge, 1810x hilfreich)

@AntoniaW

Wenn ich das lese ......Die Buchung wurde sehr wohl bestätigt, am vorabend habe ich die den Vorgang verbindlich gebucht. Danach bekam ich sofort die Buchungsbestätigung und die Buchungsnummer zu dem Preis wie ich den Flug gebucht hatte....., so wie das von was solls in seinem letzten Thread formuliert wurde, dann gehe ich davon aus, dass hier eine 'echte' Flugbestaetigung vorliegt.

Nichts anderes kenne ich von meinen Buchungen, wenn ich nach Ostasien fliege, ich erhalte sofort nach Einbuchung die Bestaetigung per mail, druck das aus und checke damit ein. Und nach Palma genauso, aber da buche ich immer direkt bei der Airline.


Viele Gruesse
bernardoselva

-----------------
"Touristiker"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.650 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen