lastminute.de / Pauschalreise gebucht - Hotel storniert, Flug behalten

7. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
bibabo
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
lastminute.de / Pauschalreise gebucht - Hotel storniert, Flug behalten

Hallo zusammen,

ich habe über den Vermittler lastminute.de eine Pauschalreise gebucht und leider im Anschluss erst festgestellt dass kein Transfer angeboten wird für das Hotel. Daraufhin konnte ich das Hotel kostenlos stornieren und die Flüge behalten.

Anschließend wurden mir leider verschiedene Informationen der Service-Mitarbeiter mitgeteilt:

1. Der erste Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich ein anderes Hotel über lastminute.de buchen muss.
2. Der zweite Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich nur die Flüge nehmen kann und eigenständig ein Hotel (über eine andere Plattform) buchen darf.

Könnte mir jemand aus seiner Erfahrung oder der Rechtslage mitteilen auf welche Aussage ich mich hier verlassen kann?

Besten Dank im Voraus!

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 925x hilfreich)

Zitat (von bibabo):
ich habe über den Vermittler lastminute.de eine Pauschalreise gebucht und leider im Anschluss erst festgestellt dass kein Transfer angeboten wird für das Hotel. Daraufhin konnte ich das Hotel kostenlos stornieren und die Flüge behalten.
Bei wem hast Du denn das Hotel storniert? Bei einer echten Pauschalreise kann in der Regel nicht nur ein Teil der Leistung storniert werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von bibabo):
Könnte mir jemand aus seiner Erfahrung oder der Rechtslage mitteilen auf welche Aussage ich mich hier verlassen kann?

Schlicht auf gar keine.


Das dürfte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / Nutzungsbedingungen liest. Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den Wortlaut posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren..



Zitat (von bibabo):
eine Pauschalreise gebucht

Beim lesen der vertraglichen Vereinbarungen wird man vermutlich
feststellen, dass man gar keine Pauschalreise gebucht hat?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
bibabo
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Bei wem hast Du denn das Hotel storniert? Bei einer echten Pauschalreise kann in der Regel nicht nur ein Teil der Leistung storniert werden.


Hallo Bosotnxl,

mir fällt gerade auf dass ich oben nicht den gesamten Sachverhalt dargelegt habe.

Ich habe zunächst die gesamte Reise storniert, da ich nicht wusste dass man die Reise nicht teilweise stornieren kann (habe ehrlicherweise noch nie pauschal gebucht). Anschließend habe ich Kontakt aufgenommen zu dem Reisevermittler und dieser hat die Stornierung rückgängig gemacht und wollte mir neue Hotels anbieten.

Nach 2 Wochen habe ich leider keine neuen Angebote erhalten und daraufhin habe ich nochmals Kontakt aufgenommen und die oben beschriebene Situation ergeben.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bibabo
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Harry van Sell,

Zitat (von Harry van Sell):
Schlicht auf gar keine.


Das dürfte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / Nutzungsbedingungen liest. Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den Wortlaut posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren..


Hier die entsprechende Passage aus den AGB:

9. ÄNDERUNGEN ODER STORNIERUNGEN DER PAUSCHALREISE VOR REISEANTRITT
Sollte der Veranstalter oder der Lieferant wesentliche Änderungen an einem oder an mehreren Vertragselementen vornehmen müssen, wird er den Verbraucher darüber unverzüglich schriftlich in Kenntnis setzen und ihn über die Art der Änderung sowie den neuen Preis der Pauschalreise informieren.

Sollte der Verbraucher die in Absatz 1 genannten vorgeschlagenen Änderungen nicht akzeptieren, so kann der Verbraucher entweder die bereits gezahlte Summe zurückerstattet bekommen oder gemäß Artikel 12 eine alternative Pauschalreise wählen.

Der Verbraucher kann die oben genannten Rechte ebenfalls geltend machen, wenn die Pauschalreise storniert wird, weil die auf der Webseite angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde, oder im Falle von höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Ereignisse im Bezug auf die erworbene Pauschalreise.


Zitat (von Harry van Sell):
Beim lesen der vertraglichen Vereinbarungen wird man vermutlich
feststellen, dass man gar keine Pauschalreise gebucht hat?


Hier ein Auszug aus den AGB:

4. PAUSCHALREISEN
Pauschalreisen werden wie folgt definiert: „Pauschalreisen sind Reisen und Urlaubsformen, die aus einer im Vorfeld festgelegten Kombination von wenigstens zweien der folgenden Dienstleistungen bestehen, welche für einen Gesamtpreis verkauft oder angeboten werden und deren Dauer mehr als 24 Stunden beträgt, oder aber einen Zeitraum, der wenigstens eine Übernachtung beinhaltet:

• Beförderung;

• Unterbringung;

• Touristische Leistungen, die keine Nebenleistungen der Beförderung oder Unterbringung sind, und die einen elementaren Bestandteil der Pauschalreise darstellen."

Der Verbraucher hat das Recht, eine Kopie des Kaufvertrages der Pauschalreise zu erhalten. Eine Kopie des Vertrages wird von Bravonext zusammen mit der Buchungsbestätigung per E-Mail an den Verbraucher gesendet.

Der Verbraucher hat ebenfalls das Recht, eine Kopie der Reiseunterlagen zu erhalten, die von Bravonext 48 Stunden vor Antritt der Reise per E-Mail versendet wird.


An dieser Stelle sei gesagt dass mir die Mitarbeiter und das Hotel die Stornierung des Hotels bestätigt worden ist. In dem Onlineportal des Vermitterls ist das Hotel jedoch noch bestätigt.

-- Editiert von bibabo am 07.07.2022 12:42

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.499 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen