nach über 2 Jahren Flug bezahlen...?

26. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Buckaroo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
nach über 2 Jahren Flug bezahlen...?

Hallo!

Ich habe bereits die Suche bemüht, allerdings nichts gefunden und hoffe jetzt von euch Hilfe zu bekommen, da es für mich um eine Menge Geld geht. :(
Also ich habe am 11.11.2003 über Internet einen Flug gebucht(Deutschland-Südafrika+zurück); das ist eine Internet-Plattform über die man sich verschiedene Fluggesellschaften aussuchen kann und dann die Verfügbarkeit erfragt und entsprechend buchen kann(Name möchte ich nicht unbedingt nennen). Der Flug startete am 17.11.2003; entsprechend kurz war die Vorbereitungszeit (5 Tage), so dass ich entweder eine Einzugsermächtigung oder evtl. Kreditkartenzahlung veranlaßt habe- Überweisen hätte zu lange gedauert und hätte der Betreiber der Internet-Plattform auch nicht akzeptiert. Ich war für ca. 3Monate in Südafrika und habe entsprechend Geld dort gelassen. Nach meiner Heimkehr habe ich die Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen überflogen und mir ist nichts aufgefallen.
Jetzt nach über 2 Jahren bekomme ich auf einmal einen Anruf des Betreibers dieser Internet-Plattform/Reisebüros, daß die Zahlung noch ausstünde. Ihr hättet mal sehen sollen was ich für ein Gesicht gemacht habe, als es hieß es geht um meine Flugbuchung nach Südafria - ich dachte da macht sich jemand ein Scherz :) Noch glaubte ich an einen Fehler in der EDV; ich habe dann nach einem Zahlungsbeleg geschaut oder dergleichen, allerdings nichts mehr gefunden (die Tickets wurden mir damals postalisch zugeschickt und dort hätte die Rechnung mit bei sein müssen). Leider habe ich dort telefonisch niemanden erreichen können trotz mehrmaliger Versuche und es folgte kein Rückruf. Dann ist die Sache aus der Welt dachte ich.....bis ich eine erneute Rechnung über ca. 1000 Euro im Briefkasten fand; zahlbar innerhalb der nächsten 14 Tage!
Mein Problem ist nun folgendes: ich habe denen eine Einzugsermächtigung erteilt und bin davon ausgegangen, daß die das Geld einziehen (evtl. auch Kreditkartenzahlung!), konnte es aber nicht kontrollieren.Später ist mir nichts aufegefallen; daß keine zahlung erfolgte. Meine kontoauszüge der damaligen Zeit habe ich leider nicht mehr, ich kann es also nicht mal eben überprüfen :( Ich müßte also zur Bank, evtl. Kreditkartenaussteller und dort Nachforschungen anstellen. Das dauert alles länger als 14 Tage (Zahlungsfrist) und 1000Euro sind für einen Studenten verdammt viel Geld.
Könnte der Anspruch auf Zahlung evtl. schon verjährt sein? Bzw. kann das Unternehmen jetzt noch die Zahlung verlangen? In dem Schreiben steht was von 3 Jahren Verjährungfrsit-kommt mir aber sehr lange vor.

Ich möchte nochmal klarstellen, daß es mir hier nicht darum geht mit Freude ein Unternehmen "zu betrügen". Bloß bin ich mir sicher, daß der Flug abgebucht wurde und möchte jetzt nicht 1000Euro doppelt zahlen.

Wäre über jeden Ratschlag dankbar!

Gruß
Buckaroo

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Die Forderung ist noch nicht verjährt.
Zahlungsbelege und Kontoauszüge sollte man schon mindestens 8 Jahre aufbewahren.
Deine Hausbank kann (gegen geringe Gebühr) prüfen, ob die Rechnung bereits gezahlt wurde.
Sicher sind € 1.000,- viel Geld, aber wenn tatsächlich bisher nicht gezahlt wurde, hast du bis heute etliche € Zinsen gespart.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Buckaroo
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen Dank für die Antwort!
es wäre natürlich "schön" und vor allem einfach gewesen, wenn die Sache verjährt wäre. So muß ich halt zur Bank...
Aus Fehlern lernt man, demnächst werde ich alle Auszüge schön horten :-)
und falls die Rechnung noch nicht beglichen wurden sein sollte, ist es so nur allzu gerecht.

Noch einen schönen Tag!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.808 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen