nachträgliche Mängel in Ferienhaus

2. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
salatfix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
nachträgliche Mängel in Ferienhaus

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade auf 180!

Vor 2 Wochen haben mein Bruder (27), meine Schwägerin (27), mein Neffe (3), mein Freund (23) und ich (21) eine Ferienvilla in den USA, Florida gemietet.

Bei der Übergabe stellte die Putzfrau mutmaßliche 'Urinflecken' auf den Matratzen (mein Neffe hatte 2 Betten in seinem Zimmer) seiner Betten fest. Er trug nachts ständig eine Windel und ist in seinen jungen Jahren tatsächlich sehr penibel, was seine Körperhygiene betrifft und steht morgens auf um von Mutti oder Papi schnellstmöglich die Windel gewechselt zu bekommen. Aber nun gut, es kann ja sein, dass diese nicht ganz dicht waren und so etwas ausgelaufen ist.. wir nahmen es so hin und wollten dies über unsere, bzw. die Haftpflichtversicherung meines Bruders laufen lassen. Plötzlich tauchten weitere Mängel auf, allerdings erst nach unserer Ankunft in Deutschland. Darunter waren weiße Flecken auf muntgrünen Badvorlegern, ein ominöser Rand (wir nehmen an, dass es Wasserflecken sind) auf 2 hellen Polsterstühlen und zu guter Letzt eingetroffen, orangene Flecken auf dem Lederbettgestell meines Freundes und mir. Man muss dazu sagen, ich habe knallrot gefärbte Haare und es wird nun unterstellt es sei Haarfarbe. Allerdings weiß ich ZU GUT wie angeblich abgefärbte Haarfarbe von mir aussieht. Und die ist DEFINITIV NICHT orange, sondern hat eine knallige pinke Farbe.
Nun geht zwischen meinem Bruder und mir natürlich eine große Diskussion und Schuldzuweisung von statten.. ich bin sicher, dass ich keine Haarfarbe 'verloren' habe und wir uns nicht 'nass' auf die Polsterstühle gesetzt haben. Dafür sind die Flecken auf den Stühlen viel zu klein, als dass ich mich mit meinem Hintern hätte darauf setzen können. Des weiteren saß ich ein einziges Mal auf diesen Stühlen und das gewiß nicht nass.
Ich möchte nun auch nicht den 'wahren Schuldigen' ermitteln, oder mit Ach und Krach jemanden dafür zu beschuldigen.. mir tut sich nun einfach die Frage auf: kann unsere Vermieterin uns diese nachträglich gefundenen Mängel anlasten? Da die Vermietung über meinen Bruder lief, kann ich gerade nicht sagen, ob ein Übergabeprotokoll unterzeichnet wurde.. wie sieht die Rechtslage mit oder ohne dieses Protokoll aus? Wir sind ehrliche Menschen. Haben wir unabsichtlich irgendwelche Schäden verursacht, wie z.B. die Flecken im Bett, sind wir bereit das der Versicherung zu melden.
Allerdings läuteten bei mir an dem Punkt die Alarmglocken. Eine Nacht habe ich wohl unruhig geschlafen und das Bettlaken war am Morgen verrutscht. Dort habe ich Flecken auf unserer Matratze entdeckt. Keine Urinflecken, meiner Ansicht nach waren es Schweißflecken o.ä.
Ich bin gerade im Zwiespalt.
Ich spiele mit dem Gedanken, dass diese Flecken auf Matratzen und Stühlen bereits vor unserer Ankunft da waren. Man guckt ja nicht unbedingt unter die Bettlaken (naja gut, anscheinend sollte man das tatsächlich tun, haben wir nur dummerweise nicht).

Gemeinsam mit den Bildern der Badvorleger kam ein Bild von einem Bad Reinigungsmittel, welches ich angeschafft habe und auch noch das Bad mit gereinigt habe. Allerdings natürlich OHNE die Teppiche.

Jeeeedenfalls waren wir auch bereit dies als Versicherungsschaden zu melden. Sie allerdings schlug uns vor, doch lieber ein Sofa zu melden, welches sie noch stehen hat, wo Mieter wohl das falsche Reinigungsmittel für die Entfernung von Weinflecken verwendet haben.. da es einfacher ist eine Sache zu melden, als viele kleine..
Auch dazu wären wir wohl eventuell bereit gewesen.

Allerdings geht mir nur gerade der Hut hoch!

Dieser merkwürdige orangene Fleck. Der stammt nicht von uns!! Das hätte die Putzfrau anfangs der Übergabe schon sehen müssen, da sie als allererste Tätigkeit im Haus UNSER Bett abgezogen hat und die Bettwäsche in die Waschmaschine getan hat.. inklusive der Badvorleger, mit den hellen Flecken..

Da die ganze Sache, wie schon erwähnt, über meinen Bruder läuft, habe ich keine genauen Verläufe der nachträglichen Konversationen zwischen Vermieterin (übrigens eine Deutsche) und 'uns'.

Ich sehe es nur einfach nicht ein, dass jetzt nach und nach irgendwelche Mängel auftauchen, obwohl wir schon seit 6 Tagen wieder hier sind. Laut Aussage der Vermieterin seien an unserem Abreisetag bereits neue Gäste in das Haus ggezogen, womit sie das sehr frühe Auftauchen der Putzfrau rechtfertigte. Gibt mir auch zu denken. Haben diese nun besagte Mängel festgestellt?

Um nochmal zu den Matratzen zurück zu kommen. Sind mein Bruder und seine Frau verpflichtet den Neubeschaffungspreis ebendieser zu bezahlen, oder lediglich die Reinigung? Wie sieht es mit den Stühlen aus? Ich bin ein gutmütiger Mensch und möchte niemanden in den Ruin treiben. Der Versicherung einen Schaden zu melden ist zwar ätzend und aufwändig, tut aber im Endeffekt niemandem weh (außer der Versicherung natürlich) und wenn es ihr hilft ist man auch dazu bereit. Aber langsam übersteigt diese Ansammlung von nachträglichen Mängeln meine Geduldsgrenze.
Bei der Übergabe festgestellt wurden lediglich die Flecken auf den Matratzen meines Neffen. Mehr nicht.

Hat jemand eine Ahnung, wie vorzugehen ist und inwieweit wir im Recht stehen?

Vielen Dank im Voraus schon mal. Ich versuche gleich nochmal die von ihr geschickten Fotos hoch zu laden.
Hauptproblem für mich ist einfach, dass mein Bruder nun denkt, ich hätte quasi Mist gebaut. Ich will mich nicht mit ihm streiten und noch weniger möchte ich, dass er schlecht von mir denkt!!
Liebe Grüße, Sarah.

-- Editiert salatfix am 02.09.2014 01:22

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
salatfix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)









-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39842x hilfreich)

Der Vermieter wird nachweisen und nicht nur behaupten müssen, das es sich um von euch veruraschte Schäden handelt.

Man kann das alles der Versicherung melden, mit dme was Du hier so gepostet hast, die ist auch für die Abwehr unberechtigter Ansprüche zuständig.



quote:<hr size=1 noshade>Sie allerdings schlug uns vor, doch lieber ein Sofa zu melden, welches sie noch stehen hat, wo Mieter wohl das falsche Reinigungsmittel für die Entfernung von Weinflecken verwendet haben.. da es einfacher ist eine Sache zu melden, als viele kleine.. <hr size=1 noshade>

Ich hoffe das gibt es schriftlich?
Dann hat die Gute nämlich ein Problem ...





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
salatfix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hey,
Wie will sie sowas denn beweisen? Mal ganz dumm gefragt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39842x hilfreich)

Zeugen, gerichtsfeste Foto/Videodokumentation ...





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
salatfix
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Fotos hat sie ja. Hatte ich ja auch schon hoch geladen. Aber um beweisen zu können, dass wir es waren müsste sie uns doch dabei fotografiert haben, beziehungsweise vor der Schlüsselübergabe?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

Mal doof gefragt.
Hat die Vermieterin noch irgendwas gegen euch in der Hand mit der sie euch unter Druck setzen kann (Kaution, o.ä.)?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.000 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen