Anwaltskosten als Schadensersatz ?

26. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
Killy
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)
Anwaltskosten als Schadensersatz ?

Hallo !

Wie mir bekannt ist, werden beim ArbG in erster dem Sieger keine Anwaltskosten erstattet. Wenn es sich beim Prozeß aber um eine ungerechtfertigte fristlose Kündigung handelt, vom Gericht der Klage voll zugesprochen wird, der beklagte Arbeitgeber anwaltlich vertreten ist, wie siehts dann zivilrechtlich aus, kann man als Kläger die Anwaltskosten, die man ja selber tragen muss, als Schadensersatz vom Arbeitgeber einklagen ? Vor allem dann, wenn man selber ohne Vertretung Klage einreicht, der Beklagte (Arbeitgeber) aber anwaltlich vertreten wird, dann trotzdem gewinnt...

Vielen Dank !
Killy

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1719x hilfreich)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist nicht möglich.
Wenn dem nämlich so wäre, würde die Regelung, daß dem erstinstanzlich Obsiegenden vor dem ArbG keine Rechtsverfolgungskosten erstattet werden, unsinnig, wenn sie quasi "durch die Hintertür" doch durchzusetzen wäre.

Ob sich im Einzelfall doch noch Mittel und Wege ergeben, weiß ich nicht genauer, das dürfte stark an den Umständen hängen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50190 Beiträge, 17575x hilfreich)

Die Kostenentscheidung des Gerichtes ist bindend und kann nicht auf dem zivilrechtlichen Wege umgangen werden.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Killy
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

das ist sehr schade. Ich persönlich bin der Meinung, dass für ein idiotische, völlig ungerechtfertigte Kündigung ein Arbeitgeber noch eine Strafe bekommen müsste, zumal er in diesem Fall hier nicht mal eine Abfindung zahlen muss (zu kurze Arbeitsdauer). Aber wenn man berücksichtigt, dass der fristlos Gekündigte auch noch Schwerbehindert ist und es damit schwer genug hat, wieder eine Stelle zu finden...
Aber es gibt ja noch den PKH-Antrag, geringes Einkommen und hinreichend Aussicht auf Erfolg !

Vielen Dank,
ciao Killy

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.940 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.