Hi zusammen ,
mein anwalt hat für mich Schmerzensgeld
eigeklagt und es auch hinbekommen da man sich ausergerichtlich einig geworden ist sagte er mir er müsse vom Schmerzensgeld noch vergleichskosten abziehen.
kann mir jemand sagen wivciel es etwa bei 1500 € wären ?
Anwaltskosten bei vergleich ( schmerzensgeld )
Die Höhe der Vergleichkosten hängt von der Vergütungsvereinbarung ab, welche getroffen worden ist. Ohne anderslautende Vereinbarung richtet sich der Vergütungsanspruch nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (http://bundesrecht.juris.de/rvg/index.html). Wenn es ans Eingemachte geht, sind die Anlage 1 und 2 wichtig.
Die Vergütung richtet sich nach dem Streitwert bzw. Gegenstandswert, also der Summe, die Sie ursprünglich eingefordert haben, nach der Tätigkeit des Rechtsanwalts und nach dem Gebührensatz (einfache, mittelschwere, schwere Sache / i.d.R Mittelgebühr). Der geschilderte Sachverhalt ist viel zu unkonkret, um eine Prognose zur Gebührenrechnung abzugeben. Sie sollten die Rechnung abwarten und wenn Sie fragen haben, dies mit Ihrem Anwalt klären oder noch einmal hier posten.
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@Ali Baba
Seit wann richtet sich der Gegenstandswert nach dem ERGEBNIS?
Was ist mit der Klage (…mein Anwalt hat für mich Schmerzensgeld eingeklagt .. )?
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
> ... Das ist hier offensichtlich eine laienhafte Formulierung für GELTENDMACHUNG. ...
Gerichtliche oder außergerichtliche Geltendmachung?
> ... Eine außergerichtliche Einigungsgebühr bei einem Gegenstandswert von 1500 € beträgt brutto 187, 43 €, ...
Das ist zwar richtig gerechnet, aber die Parteien haben sich VERGLICHEN, d.h. die ursprüngliche Forderung dürfte höher gelegen haben. Der Gegenstandswert richtet sich nach der ursprünglichen Forderung.
Ali Baba, natürlich steht es Ihnen frei, irgendeinen Sachverhalt zu unterstellen und dann dafür die Gebühren auszurechen. Der Fragesteller wir sich aber ärgern, wenn's hinterher nicht stimmt.
--- editiert vom Admin
In der "Masse der Fälle" wird ein Vergleich kaum über 100% (oder 90%) der ursprünglichen Forderung erfolgen.
--- editiert vom Admin
Und wer betreibt jetzt Sachverhaltsquetsche?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
3 Antworten