Hallo, mir wurde zu Heimarbeitszwecken ein Arbeitslaptop überlassen (Apple MacBook). Bei dem ist wohl auf dem Arbeitsweg ein Schaden entstanden (oberflächliche leichte Delle im Alugehäuse). Da ich den Laptop nur beruflich genutzt habe, ist meine Privathaftpflichtversicherung für den Schaden nicht zuständig. Die Reparatur des Gehäuses würde min. 450€ kosten, da der komplette Display getauscht werden müsste. Muss ich für die kompletten Reparaturkosten aufkommen oder hätte mein Arbeitgeber den Laptop entsprechend versichern müssen? Vielen Dank für die Hilfe!
Arbeitslaptop beschädigt, wer haftet?
gefunden unter http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Haftung_Arbeitnehmer.html#tocitem2
Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haftet der Arbeitnehmer in der Regel voll, d.h. er haftet auf Ersatz des gesamten Schadens.
Bei mittlerer Fahrlässigkeit wird der Schaden unter Berücksichtigung sämtlicher Umstände des Einzelfalls zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgeteilt.
Bei leichtester Fahrlässigkeit haftet der Arbeitnehmer gar nicht
Aus meiner Sicht ist das ein üblicher Gebrauchsschaden (nach Bahnfahrt im Gedränge ans Geländer gedrückt o.ä.) und entspricht dem üblichen Risiko. Ist so ein Schaden aber z.B. im Urlaub entstanden, wird es schwieriger. Alles was sich auf Dienstreisen und Firmenaktivitäten ereignet und nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich ist (mac als Ballersatz) geht auf AG-Kosten. Meine Güte, was habe ich schon Notebooks gefetzt und es hat niemand gejuckt.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat:Die Reparatur des Gehäuses würde min. 450€ kosten, da der komplette Display getauscht werden müsste.
Selbst wenn du haften solltest (was noch völlig unklar ist, s.o.), müßte sich der AG einen Abzug "Neu für alt" anrechnen lassen, weil er danach ja wieder ein nagelneues Display hätte (das eigentlich gar nicht kaputt war).
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
13 Antworten
-
1 Antworten