Arztkosten einer Geschädigten zahlen (privat versichert)

6. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
dmg
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Arztkosten einer Geschädigten zahlen (privat versichert)

Hi,

folgendes Problem stellt sich mir dar. Zu Pfingsten (auf einem Festival) passierte folgendes. Im (stark) alkoholisierten Zustand habe ich leider eine junge Dame mittels einer selbstgebauten "Wasserpistole" das Trommelfell verletzt. Dies passierte natürlich ohne jegliche Absicht (sprich nicht gezielt - sie duckte sich minimal und drehte den Kopf weg) sondern einfach weil man leider manchmal zu wenig über sein Handeln nachdenkt. Daraufhin brachte ich sie mit einigen Freunden zum DRK-Stützpunkt worauf sie ins Krankenhaus gebracht wurde. Anzeige wurde dort nicht erstattet (wollte sie nicht, da sie auch der Meinung ist/war, das es ein Unfall war). Knapp 2-3h später kam sie dann wieder und hab mich dann natürlich drum gekümmert und bin am nächsten Tag mit ihr ins Krankenhaus zur Nachuntersuchung (dautere auch nur ca. 1-2 Minuten). Auch im Nachinein hatten wir weiter Kontakt. Jedoch nun das Problem. Das sie eine Ausbildung beim Staat absolviert, ist sie privat versichert und ihre Versicherung riet ihr, mich anzuzeigen, da es sonst Probleme hinsichtlich der Bezahlung/Erstattung der medizinischen Versorgung geben würde. Daraufhin gab ich ihr meine Kontaktdaten damit sie nachträglich eine Anzeige erstatten kann (immerhin muss man für den Mist gerade stehen, den man verzapft - ob nun alkoholisiert oder nicht). In den weiteren Wochen hatten wir dann noch Kontakt was nun mittlerweile versumpft ist (wie üblich). Zumindest ist mittlerweile alles wieder verheilt (glücklicherweise) und in den sozialen Netzwerken bekam ich sporadisch mit, das sie halt wieder viel unterwegs ist (Konzerte, Festivals, Musikverein etc pp). Sprich ihr geht es wieder gut.

Nun bekam ich eine Nachricht von ihr, ob die Polizei sich schon gemeldet hätte und das die erste Arztrechnung kam (ca. 85€) und ob ich die nicht übernehmen könnte. Die Frage die sich mir jetzt stellt - wie soll ich mich Verhalten? An sich bin ich wie gesagt der Meinung, das ich für den Mist den ich verzapft habe, gerade stehen sollte. Nur wie läuft das genau ab bei Abrechnungen bei Privatversicherten? Das ich wohl für die Arztkosten gerade stehen muss (egal ob alkoholisert oder nicht), war mir eigentlich auch klar. Jedoch weiß ich eben nicht, wie ich mich absichern sollte. Sollte ich überhaupt vor den polizeilichen Untersuchungen irgendwelche Verpflichtungen eingehen? Einige Bekannte fragten auch, inwiefern ich überhaupt belangt werden würde und ob sie nicht eher versucht, ihren Lebensstil zu refinanzieren (diese sind halt weniger Gutgläubig als ich).

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was ich machen sollte. Möglicherweise die jeweiligen Unterlagen anfordern? Oder oder oder. Weiß halt wirklich nicht wie ich mich Verhalten sollte um a) meinem eigenen Gewissen gerecht zu werden aber halt auch b) mich nicht vielleicht verarschen zu lassen (bin selbst nur Student mit einem 450€ Minijob)

LG

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat:
Sollte ich überhaupt vor den polizeilichen Untersuchungen irgendwelche Verpflichtungen eingehen?

Zivil- und Strafrecht haben nichts miteinander zu tun. Wobei es sich immer gut macht, wenn man Schadenersatz leistet.

Zitat:
Einige Bekannte fragten auch, inwiefern ich überhaupt belangt werden würde und ob sie nicht eher versucht, ihren Lebensstil zu refinanzieren

Sie hat bestimmt einem Deal mit dem Arzt, der irgendwelche Rechnungen ausstellt und am Ende machen sie 50/50. Oder wie darf man sich das vorstellen?

Lass Dir die Rechnung zuschicken. Wenn das passt, dann kannst Du die übernehmen. Oder Du kannst warten bis sie sie einklagt, aber das wird nicht günstiger.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)


Wenn man eine Haftpflichtversicherung hat, dann hat man hoffentlich den Schaden gemeldet.
Die würde sich dann um sowas kümmern.

Ansonsten:
Berechtigte Forderungen sollte man möglicht schnell bezahlen. Sonst wird es teuerer.
Um rauszukriegen, ob die Forderung berechtigt ist, sollte man sich erstmal die Rechnung zeigen lassen.
Die spannende Frage ist, ob man nach Einblick in die Rechnung so viel schlauer ist.
Dann muss man sich entscheiden, wie hoch man pokert.
Entweder man zahlt, obwohl man nicht ganz sicher ist zu recht zu zahlen, oder man zahlt nicht und riskiert verklagt zu werden.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dmg
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Naja groß pokern will ich hier jetzt nicht. Wie gesagt - wer Mist baut sollte auch für gerade stehen. Ist halt "dumm gelaufen". Weiß halt nur nicht wie das bei privat versicherten läuft und ob sie sich irgendwie dahingehend bereichern würde (am Jahresende bei der Abrechnung oder was weiß ich - muss halt zugeben bin dahingehend komplett ahnungslos wie man leicht erkennen kann)

Meiner Haftpflicht habe ich das nicht gemeldet - liegt wohl auch eher daran das ich nicht davon ausgegangen bin, das diese bei Körperverletzung eingreifen würde Oo

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.824 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen