Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
569.009
Registrierte
Nutzer

Auf dem Schulparkplatz vorsichtig gefahren, und trotzdem auf Laub ausgerutscht.

 Von 
Adi_recht
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auf dem Schulparkplatz vorsichtig gefahren, und trotzdem auf Laub ausgerutscht.

Ich bin heute morgen mit dem Motorrad auf den Schulparkplatz gefahren, und alles war voller laub, somit bin ich langsamer gefahren. Als ich dann einparken wollte ist mir die Maschine hinten ausgerutsch und hat nun eine Delle. Wer haftet dafür? Die Schule, der Landkreis oder ich?
Mfg

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Versicherung Schule Motorrad


5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fdl_db
Status:
Beginner
(111 Beiträge, 10x hilfreich)

Bist du für das Motorrad bei der Versicherung mitversichert?

Ansonsten haftest du.
Die Versicherung könnte den Schaden, wenn eine Kaskoversicherung besteht, den schaden bezahlen. Jedoch würde die Versicherung euch dann hochstufen.

Hast du eigentlich einen Führerschein?

Signatur:Bei mir gilt im übrigen §675 Abs. 2 BGB.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(84725 Beiträge, 34558x hilfreich)

Zitat (von Adi_recht):
Wer haftet dafür?

Ich versuche es mal mit einem Vergleich ...

Man sieht das die Garage brennt, parkt sein Auto aber dennoch dort drin.
Wer haftet dann für das verbrannte Auto? Der Eigentümer der Garage oder der der das Auto reingefahren hat?


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Student
(2884 Beiträge, 855x hilfreich)

Zur Not müsste man eben schieben. Ich sehe auch keine Haftung von Schule oder Landkreis.

Signatur:https://www.antispam-ev.de
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Philosoph
(13013 Beiträge, 5229x hilfreich)

Zitat (von Adi_recht):
Die Schule, der Landkreis oder ich?
Du.

Signatur: Folgende Nutzer werden von mir blockiert und ich kann deren Beiträge nicht lesen: Xipolis; Jule28
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(31823 Beiträge, 12580x hilfreich)

Sehe ich auch so. Nur noch ein allgemeiner Hinweis: grundsätzlich ist jede Schule versichert über den Träger. Nur, wir haben hier keinen Versicherungsfall.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 204.167 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
85.350 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen