Augenschäden durch Discolaser

1. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
samuel12
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Augenschäden durch Discolaser

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier auch im richtigen gelandet. Folgende Situation:
Ein Kunde eines Partyveranstalters erhebt Anzeige gegen Veranstalter und Clubbesitzer, weil er angeblich durch die Laseranlage im Club eine Augenschädigung davon getragen hat. Wer haftet nun, wenn es zu einem Fehler beim Betrieb der Anlage gekommen sein sollte? Nur der Betreiber oder hat der Mieter des Clubs eine Mitschuld? Die Anlage wurde durchgehend nur von einem Laserbeauftragten bedient, besitzt alle nötigen TÜV Zertifikate, ist ortsfest installiert, hat alle nötigen Sicherheitseinrichtungen und wurde so genehmigt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7134 Beiträge, 1492x hilfreich)

Bei einer ständigen Wartung der Anlage (nachweisbar) und wenn die Anlage nur im Beisein des Laserschutzbeauftragten benutzt wurde, haftet zunächst der Clubbesitzer. Es gibt keine 100% Sicherheiten, passieren kann immer was. Sicherlich sind die Wartungen etc. dokumentiert.

Und genau dafür hat man eine Betriebshaftpflicht die sich um solche Fälle kümmert.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119582 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat (von samuel12):
Wer haftet nun, wenn es zu einem Fehler beim Betrieb der Anlage gekommen sein sollte?

Der Verantwortliche / Die Verantwortlichen.

Wer das ist, kann man aufgrund der vorliegenden Informationen nicht sagen.
Als erster ist aber der Clubbetreiber der "Hauptverdächtige". In wie weit der sich entlasten kann, müsste geprüft werden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
samuel12
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

In welchen Fällen haftet denn der Veranstalter, der den Club gemietet hat? Schließlich mietet der ja in dem Glauben, dass alles im Club den gültigen Vorgaben entspricht.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen