Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
590.175
Registrierte
Nutzer

Auto beschädigt,muss ich reparieren lassen?

 Von 
KatjaP82
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 1x hilfreich)
Auto beschädigt,muss ich reparieren lassen?

Hallo und Guten abend....
Also bei uns wird auf dem Gang über unserem Parkplatz neuer Boden gegossen und dabei wurde unser auto beschädigt. Wir waren beim Verriebshändler und der meinte die Motorhaube muss neu lackiert werden.
wir den Kostenvoranschlag bei der Firma reingereicht die uns den wagen beschädigt haben und er jetzt einen Brief uns geschrieben (ein sehr unfreundlicher Herr der auch sofort meinte warum wir denn hier parken würden wenn wir sehen da wird gearbeitet) Naja gut und da stand drin das wir dann die Lackierung vornehmen lassen sollen und die firma die uns das macht die rechnung an ihn schicken möchten.
Und jetzt zu meiner frage..
Muss man die reparatur auch ausführen lassen? Oder kann man den schaden so lassen und mein Mann macht das selber sda er Lackierer ist und wir bekommen das Geld? Ich hab gehört man kann es machen wie man möchte nur wenn man das nicht von einer Firma machen lässt dann bekommt man das geld was auf den Kostenvoranschlag steht ohne Mehrwertsteuer?So sagte mir das ne versicherung nur ist das auch richtig so?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Auto beschädigt Geld Kostenvoranschlag


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9596 Beiträge, 1697x hilfreich)

Ich hab gehört man kann es machen wie man möchte nur wenn man das nicht von einer Firma machen lässt dann bekommt man das geld was auf den Kostenvoranschlag steht ohne Mehrwertsteuer?

Richtig.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
KatjaP82
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke schonmal für deine Antwort.
Aber manche sagen so und andere wieder so. Ein Nachbar von uns der auch bei einer Versicherung arbeitet meinte es kommt immer drauf an wie man den fall erklärt...Ich denke doch mal es ist egal wie der fall ist oder? Das auto wurde beschädigt er möchte dafür auch aufkommen und damit ist doch alles klar..Oder gibt es irgendwelche sachen wo ich vielleicht noch drauf achten muss??

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1282x hilfreich)

Wer zum Schadensersatz verpflichtet ist muss auf Wunsch des Geschädigten Schdensersatz in Geld zahlen (§249 Satz 2 BGB ).
Man kann also nicht verlangen, dass der Schaden repariert wird.

Mehrwertsteuer wird nur ersetzt soweit sie tatsächlich angefallen ist.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 217.209 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
90.111 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen