Auto in Werkstatt angefahren

30. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
mika-s
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Auto in Werkstatt angefahren

Hallo,

während dem Aufziehen der Winterreifen wurde mein Auto(1Jahr alt) durch einen Werkstattangestellten beschädigt. Ich hab nun zwar keine ganz tiefen Kratzer aber der Lack ist trotzdem beschädigt. Dieser Vorfall wurde von der Werkstatt auf der Rechung vermerkt, und der Lack soll ausgebessert werden.
Leider ist beim Wuchten der Räder auch wieder ein Fehler aufgetreten und nun habe ich das Vertrauen in diese Werkstatt total verloren. Nun zu meinen Fragen:

Kann ich von dieser Werkstatt verlangen, den kompletten Kotflügel zu lackieren?
Kann ich auch zu einer anderen Werkstatt und die Schaden dort beheben lassen und dann in Rechnung stellen?

Bin froh über jede Antwort. Vielen Dank.

Gruß
Mika_s

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

> Kann ich von dieser Werkstatt verlangen, den kompletten Kotflügel zu lackieren?

Das kommt auf den Umfang des Schadens an, evtl. Vorschäden etc. Aus der Ferne kann man das unmöglich sagen.

> Kann ich auch zu einer anderen Werkstatt und die Schaden dort beheben lassen und dann in Rechnung stellen?

Grundsätzlich ja. Im Gegensatz zu Gewährleistungsfällen gibt es hier kein Verbot der Selbstvornahme.
Insbesondere muß sich der Geschädigte grundsätzlich nicht darauf einlassen, daß der Schädiger den Schaden selbst beheben will.
(Ist der Schädiger hingegen wie hier eine Fachwerkstatt, könnte dies ausnahmsweise wegen der Schadensminderungspflicht des Geschädigten trotzdem der Fall sein.)

Allerdings geht man natürlich das Risiko ein, daß sich hinterher herausstellt, daß der Schädiger gar nicht für die durchgeführte Reparatur aufkommen muß (überspitzt gesagt, komplette Neulackierung bei kleinem Kratzer).
Hier sollte man zunächst mit der Werkstatt selbst und ggfs. mit einer weiteren Werkstatt sprechen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen