Autolack totall abweichend , Schadensersatz ? Was ist zu tun ?

29. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(315 Beiträge, 103x hilfreich)
Autolack totall abweichend , Schadensersatz ? Was ist zu tun ?

Guten Morgen

Ich hatte an meiner Motorhaube, Farbabplatzer. Hatte noch eine Dose vom Hersteller und die Farbe passte wirklich gut, nur reichte Sie nicht. Die Farbe konnte ich in der kürze nicht nachbekommen. Habe ich eine Dose bei einem Shop im Internet gekauft. Habe die HSN und TSN, sowie den Farbcode des Herstellers angegeben. Vorm sprühen habe ich den Deckel der Lackierdose mit dem Lack verglichen und das passte nach meiner Meinung.
Ihr könnt es bestimmt schon denken, die Farbe passte gar nicht. Sie sollte Silber sein und ist dunkel grau.
Mir nützt nichts das der Hersteller mir evtl. eine neue Dose sendet. Wer schleift, grundiert und Lackiert die Motorhaube.
Was kann ich dagegen tun ?

Danke.

Gruss Jonny

-- Editiert von Jonny70 am 29.08.2019 11:58

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 755x hilfreich)

Und warum wurde nicht an verdeckter Stelle ein Probesprühen durchgeführt, so wie das sinngemäß auf allen mir bekannten Dosen steht?
Austauschen muss er die Dose, falls der Farbton erheblich abweicht, aber eine Grundlage für Schadensersatz sehe ich hier nicht

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Zitat (von Jonny70):
Mir nützt nichts das der Hersteller mir evtl. eine neue Dose sendet. Wer schleift, grundiert und Lackiert die Motorhaube.
Du? Eine Lackiererei? Das ist deine Entscheidung, da hast du die freie Wahl.

Zitat (von Jonny70):
Was kann ich dagegen tun ?
Wogegen? Genen die falsche Farbe auf dem Wagen? Neu lackieren.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(315 Beiträge, 103x hilfreich)

Hallo und Danke für die Antworten.

Habe denen die HSN, TSN und den Farbcode gegeben und ich soll jetzt auf den kosten sitzen bleiben ?

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Jonny70):
Habe denen die HSN, TSN und den Farbcode gegeben und ich soll jetzt auf den kosten sitzen bleiben ?


Ja, oder hast Du die vorherigen Antworten nicht verstanden.

Eine Probesprühung auf zum Beispiel einem Blatt weißen Papier (so mach ich es immer) hätte Dir vorher verdeutlicht, dass die Farbe nicht passt.

Ich hoffe, du hast beim Lackieren keinen Fehler gemacht, Silber ist dafür sehr gut geeignet.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Was stand denn auf der Dose drauf? Der korrekte Farbcode? Oder ein abweichender?
Wenn ich "ABC123-Silber" bestelle, mir aber "XYZ789-Grau" geliefert wird, gehört es schon zu meinen Pflichten, das vorher mal zu überprüfen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Zitat (von Jonny70):
Habe denen die HSN, TSN und den Farbcode gegeben und ich soll jetzt auf den kosten sitzen bleiben ?
Auf welchen Kosten?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(315 Beiträge, 103x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Was stand denn auf der Dose drauf? Der korrekte Farbcode? Oder ein abweichender?
Wenn ich "ABC123-Silber" bestelle, mir aber "XYZ789-Grau" geliefert wird, gehört es schon zu meinen Pflichten, das vorher mal zu überprüfen.


Farbcode 0700

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(315 Beiträge, 103x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von Jonny70):
Habe denen die HSN, TSN und den Farbcode gegeben und ich soll jetzt auf den kosten sitzen bleiben ?
Auf welchen Kosten?


erneutes schleifen, grundieren und lackieren

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(315 Beiträge, 103x hilfreich)

So steht es auf dem Lieferschein.

MULTONA SPRAY 400 ml PEUGEOT
EZR GRIS ALUMINIUM *0700*600700/12

ebay Titel: MULTONA SPRAY 400 ml PEUGEOT
EZR GRIS ALUMINIUM *0700*600700/12

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Gris = Grau

Wie alt ist denn dein Fahrzeug, bzw wie alt war denn dein Lack den du noch übrig hattest?

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(315 Beiträge, 103x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Hallo

Gris = Grau

Wie alt ist denn dein Fahrzeug, bzw wie alt war denn dein Lack den du noch übrig hattest?


Baujahr 2004 ,der Lack ist noch wirklich sehr gut. Der Original Lack hatte ich vom Verkäufer geschenkt bekommen, war erst ein paar Wochen alt.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Jonny70):
Baujahr 2004 ,der Lack ist noch wirklich sehr gut. Der Original Lack hatte ich vom Verkäufer geschenkt bekommen, war erst ein paar Wochen alt.


Also ist gar nicht sichergestellt, dass
Zitat (von Jonny70):
EZR GRIS ALUMINIUM *0700*600700/12
überhaupt der Fahrzeugfarbe entspricht? Man hat also lediglich irgendeinen Farbton gekauft, weil man dachte, dass dieser gerade passt?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(315 Beiträge, 103x hilfreich)

Zitat (von NaibaF123):
Zitat (von Jonny70):
Baujahr 2004 ,der Lack ist noch wirklich sehr gut. Der Original Lack hatte ich vom Verkäufer geschenkt bekommen, war erst ein paar Wochen alt.


Also ist gar nicht sichergestellt, dass
Zitat (von Jonny70):
EZR GRIS ALUMINIUM *0700*600700/12
überhaupt der Fahrzeugfarbe entspricht? Man hat also lediglich irgendeinen Farbton gekauft, weil man dachte, dass dieser gerade passt?


Ob das sicher gestellt ist oder nicht, darum habe ich bei einem Händler. Bin ja Laie und gehe davon aus wenn man alle erforderliche Angaben hat das macht auch die richtige Farbe bekommt.

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

1. Hast Du nun bei eBay gekautf? Oder direkt in einem Shop eines Farbanbieters?
2. Hast Du als Farbcode EZR übermittelt? M.E. wäre EZRC der richtige gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Jonny70
Status:
Schüler
(315 Beiträge, 103x hilfreich)

Zitat (von guyfromhamburg):
1. Hast Du nun bei eBay gekautf? Oder direkt in einem Shop eines Farbanbieters?
2. Hast Du als Farbcode EZR übermittelt? M.E. wäre EZRC der richtige gewesen.


Bei eBay gekauft: Da musste man die HSN und TSN und den Farbcode angeben. Danach kam die Lackdosen.
Das sind die Herstellerangaben: Autolack Peugeot EZR gris aluminium met. Lackspray K42362S

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Jonny70):
Autolack Peugeot EZR gris aluminium met. Lackspray K42362S

Ich glaube nicht, dass das die Herstellerangabe ist. Das ist eher die Bezeichnung der Farbdose, die Sie gekauft haben. (Hersteller wohl Auto-K). Den Farbcode (EZR oder EZRC) finden Sie auf dem Farbcodeschild im Fahrzeug.

Wie dem auch sei, es kann natürlich auch ein Fehler bei der Abfüllung des Lacks passiert sein. Grundsätzlich sollte aber jeder, der Autos lackiert, wissen, dass zuerst eine Probelackierung an einer "unsichtbaren" Stelle (z.B. im Motorraum) vorgenommen werden sollte.

Desweiteren: Wurde der Lack korrekt verarbeitet?
- Genug geschüttelt?
- Richtige Außentemperatur?
- Korrekte Entfernung beim Sprühauftrag?
- Klarlackversiegelung vorgenommen? Da es sich um einen 2-Schichten-Lack, handelt und der Klarlack das farbliche Erscheinungsbild nochmals verändert.
- War der Altlack entsprechend aufnahmefähig? Sonst hätte zuerst geschliffen und grundiert werden müssen.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7254 Beiträge, 1526x hilfreich)

Ich sehe hier kein Verschulden des Verkäüfers sondern einen Anwendungsfehler durch Unwissenheit

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Ich sehe hier kein Verschulden des Verkäufers sondern einen Anwendungsfehler durch Unwissenheit


Das kann ich aus der doch recht mageren Beschreibung zwar nicht erkennen. aber auch meine Vermutung geht in die Richtung, weil gerade Silber- und Goldtöne dazu neigen bei zu "dickem" Auftrag pro Sprügang extrem dunkler zu werden.

Ich würde dem TS dazu raten mit dem Rest mal ein Probesprühen auf einem weißen Blatt, aber nur drübernebeln, nicht direkt ansprühen, und dann berichten.

Oder ist der Wagen gar komplett lackiert, in anderem Ton.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen