Autovermietung will mich haftbar machen für bereits vorhandene Schäden

15. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
violasarre
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Autovermietung will mich haftbar machen für bereits vorhandene Schäden

Hallo,
am Samstag habe ich am Flughafen München einen Mietwagen abgeholt. Obwohl gebuchte kleinste Klasse wurde mir nachdem ich freundlich gefragt habe, ein größerer Wagen zur Verfügung gestellt. Am Sonntag habe ich eben da den Wagen wieder abgegeben und wurde von dem Mitarbeiter gefragt, ob ich die Schramme in der Alufelge verursacht hätte und ob ich den Wagen nach Auffinden im Parkhaus per Sicht gecheckt hätte. Habe beides verneint mit der Bemerkung, dass das Parkhaus sehr dunkel ist, und dies bei den engen Parkbuchten nicht sichtbar war auf weiteres. (Nach dem rausfahren hält man ja auch nicht nochmal an.) Grob habe ich natürlich wie immer den lack auf etwaige Spuren abgesucht, obwohl im Übergabeprotokoll keine Schäden markiert wurden.
Nun ist dieser Abschliff an der Felge schon eingeschwärzt gewesen, keine Späne etc., es sah nicht frisch aus. (Habe, nachdem der Mitarbeiter mir die Stelle gezeigt hat, ein Foto von nahem gemacht, per Geotagging im Parkhaus in MUC bestimmt ersichtlich). Auch kann weder ich, noch meine Begleitung sich erinnern, in den zwei Tagen irgendwo rangefahren zu sein.
Ich habe heute morgen (Montag) beim Kundenservice angerufen und Einspruch erhebt, nachdem ich bereits eine Rechnung ausgestellt bekommen habe online mit einem saftigen Schadenhaftungsbetrag. Gestern noch vor Ort wurde mir gesagt, es wird per Überwachungskamera von der Ausfahrt versucht, die betreffende Felge zu sehen um festzustellen, ob der Kratzer vorhanden war.
Hat jemand so etwas oder ähnliches schonmal erlebt und einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte/soll? Sollte ich auch schriftlich zu der Sache Stellung nehmen? Die Bearbeitungszeit wurde mir am Telefon mit 15 Tagen angegeben, in der der Betrag von meiner Kreditkarte sicherlich schon abgezogen wird.

Vielen Dank für Antworten und schönen Gruß

-- Editiert von Moderator am 15.08.2016 17:38

-- Thema wurde verschoben am 15.08.2016 17:38

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



20 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Wurde bei Übergabe ein Protokoll angefertigt?
Wurde bei Rückgabe ein Protokoll angefertigt?

Den Fließtext empfinde zumindest ich dahingehend als wirr.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
violasarre
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Guruhu):
Wurde bei Übergabe ein Protokoll angefertigt?

Mir wurde ein Protokoll am Counter gegeben ohne markierte Mängel
Zitat (von Guruhu):
Wurde bei Rückgabe ein Protokoll angefertigt?

Ja, dabei hat der Mitarbeiter den Schaden bemerkt und gesagt, dass das
eigentlich älter aussieht als ein Tag (meiner Mietdauer).



-- Editiert von violasarre am 15.08.2016 21:23

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
violasarre
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von nikseib):
das klärt aber immer noch nicht was nun im Rückgabeprotokoll vermerkt wurde.

Der bemerkte Mangel wurde als KratzerGroß im Abgabeprotokoll markiert. Im Kommentarfeld habe ich darauf hingewiesen, dass ich e snicht gewesen bin und die Aussage des Mitarbeiters war, dass
Dieser Mangel älter aussieht.

Zitat (von nikseib):
Aber die Ausgangslage ist denkbar schlecht da man ja durch das erste Übergabeprotokoll die Mängelfreiheit bestätigt hat und sich der Vermieter darauf natürlich berufen wird.

Der Vermieter hat aber auch gesagt, dass er erst einmal versucht, durch Überprüfung der Kamera bei der Parkhausausfahrt, herauszufinden, ob der Mangel bereits bestand bevor er mich zur Kasse bittet. Nach Ausstellung der Rechnung und meinem Anruf bei der Hotline, konnte allerdings diese Überprüfung nicht bestätigt werden.

Bringt es evtl. etwas, das von mir aufgenommene Foto der Afelge einer Awerkstatt zu zeigen, um eine Aussage zu bekommen vom Fachmann, ob dieser Schaden def. nicht von mir stammt? Interessiert sowas die Autovermieter?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
violasarre
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von nikseib):
Aber die Ausgangslage ist denkbar schlecht da man ja durch das erste Übergabeprotokoll die Mängelfreiheit bestätigt hat und sich der Vermieter darauf natürlich berufen wird.

Es war ein "VIP"service Direktabhoung ohne Unterschrift im Vermietcenter am Flughafen. Der Wagen stand im dunklen Parkhaus (mit engen Parkbuchten). Um den Schaden an der Felge bemerken zu können, hätt ich auf dem Boden knieen müssen.


-- Editiert von violasarre am 16.08.2016 09:08

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16968 Beiträge, 5888x hilfreich)

Zitat (von violasarre):
Um den Schaden an der Felge bemerken zu können, hätt ich auf dem Boden knieen müssen.

Sehr schlecht, dass du das nicht gemacht hast. Aktuell ist deine Lage leider nicht sehr gut. Du musst plausibel machen, warum du nicht noch einmal angehalten hast um den Wagen genauer zu inspizieren. Du schreibst selbst, dass es auf dem Parkplatz nicht möglich war, also musst du den Wagen so positionieren, dass es dir möglich ist. Wenn du das nicht machst, dann hast du später halt große Probleme irgendwelche Nachweise zu erbringen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120029 Beiträge, 39820x hilfreich)

Zitat (von violasarre):
Interessiert sowas die Autovermieter?

Den Autovermieter erfahrungsgemäß eher nicht.
Aber vor Gericht könnte das dann sehr relevant werden.



Zitat (von violasarre):
Der Wagen stand im dunklen Parkhaus (mit engen Parkbuchten).

Hier wäre zu beurteieln, ob denn hier durch den Parkort "unmöglichkeit bestanden hätte. Ein Kunde muss wohl keine Taschenlampe mitbringen wegen unzureichneder Beleuchtung.

Und wenn die Bucht so eng war, das ohne heraus fahren die Stelle nicht hätte besichtigt werden können, wäre das auch relevant. Dann hätte man aber herausfahren müssenund sofort danach begutachten müssen.
Wobei die Bucht hier der Schilderung nach wohl nicht zu eng war.



Zitat (von violasarre):
Um den Schaden an der Felge bemerken zu können, hätt ich auf dem Boden knieen müssen.

Naja, "war unbequem" ist kein Argument...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat:
Ein Kunde muss wohl keine Taschenlampe mitbringen wegen unzureichneder Beleuchtung.


Nö, aber spätestens draußen bei Licht könnte er die Überprüfung vornehmen. Nirgendwo ist verlangt, daß dem Kunden die Prüfung am Abholort ohne Bewegung des Kfz möglich sein muß.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120029 Beiträge, 39820x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Nirgendwo ist verlangt, daß dem Kunden die Prüfung am Abholort ohne Bewegung des Kfz möglich sein muß.

Naja, um die Felge so zu beschädigen, muss ich das Auto unter Umständen nur 10cm bewegen.
Dann müsste der Kunde wieder beweisen, das er den Schaden auf den paar Metern nicht verursacht hat. Womit wir in der gleichen Situation wie jetzt wären ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von violasarre):
ob ich die Schramme in der Alufelge verursacht hätte und ob ich den Wagen nach Auffinden im Parkhaus per Sicht gecheckt hätte.

Wie es der Zufall so will, war ich mit ein paar Freunden ebenfalls jetzt am Wochenende in München am Flughafen.
Ein Freund von mir hat sich in dem Parkhaus seine schicken 19" Felgen zerschrammt. Er fährt ein Audi S5 und fährt schätzungsweise 60.000 bis 65.000 Kilometer im Jahr. Die Felgen sahen bis zum Parkhaus in München aus wie neu. Was ich damit sagen möchte: Das Parkhaus ist verdammt eng! Schrammen können leichter passieren, als einem lieb ist.

Zitat (von violasarre):
es wird per Überwachungskamera von der Ausfahrt versucht, die betreffende Felge zu sehen um festzustellen, ob der Kratzer vorhanden war.

Was glaubst du, was die für eine Kamera haben?
Kamera mit 4k Auflösung auf die Felgen beim rausfahren gerichtet?
Mal angenommen, dem wäre so... Beweist das leider noch gar nix. Du könntest die Schramme auch im Parkhaus selber verursacht haben.

Ich empfehle mich.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
violasarre
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Seb_Weniger):
Wie es der Zufall so will, war ich mit ein paar Freunden ebenfalls jetzt am Wochenende in München am Flughafen.
Ein Freund von mir hat sich in dem Parkhaus seine schicken 19" Felgen zerschrammt. Er fährt ein Audi S5 und fährt schätzungsweise 60.000 bis 65.000 Kilometer im Jahr. Die Felgen sahen bis zum Parkhaus in München aus wie neu. Was ich damit sagen möchte: Das Parkhaus ist verdammt eng! Schrammen können leichter passieren, als einem lieb ist.

Das tut mir leid für deinen Freund. ich hoffe die Neuanschaffung ruiniert ihn jetzt nicht. Ich weiss allerdings mit 100% Sicherheit, dass ich weder im Parhaus, noch den weiteren 216km irgendwo rangefahren bin.

Zitat (von Seb_weniger):
Was glaubst du, was die für eine Kamera haben?
Kamera mit 4k Auflösung auf die Felgen beim rausfahren gerichtet?

Ich kann hier nur wiedergeben, was der Mitarbeiter mir gesagt hat, was sie nun versuchen.

Habe die Ehre

Ich empfehle mich.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von violasarre):
Das tut mir leid für deinen Freund. ich hoffe die Neuanschaffung ruiniert ihn jetzt nicht.

Ich denke nicht. Das kann er gerade noch so verschmerzen.
Zitat (von violasarre):
Ich weiss allerdings mit 100% Sicherheit, dass ich weder im Parhaus, noch den weiteren 216km irgendwo rangefahren bin.

Wissen heißt wissen und nicht beweisen.
Und genau das ist doch dein Problem.
Du hast für einen mängelfreien PKW unterschrieben und gibst nen PKW mit Mängeln zurück.
Dein Schaden = Dein Problem. Wenn du das Auto nicht vorher genau unter die Lupe nimmst (incl. Felgen) dann musst du auch jetzt dafür grade stehen.
Hake es doch einfach als Lehrgeld ab und erfreu dich lieber an dem sonnigen Wochenende in München.
Zitat (von violasarre):
Ich kann hier nur wiedergeben, was der Mitarbeiter mir gesagt hat, was sie nun versuchen.

Joar, Versuch macht kluch...
Dabei rumkommen wird wohl nix..

Ich empfehle mich.

2x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
asd1971
Status:
Student
(2594 Beiträge, 994x hilfreich)

Wie hoch ist denn die Rechnung?

Natürlich darf die Vermietung nur den tatsächlichen Wert ansetzen und nicht den Neuwert.

Lg

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
violasarre
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von asd1971):
Wie hoch ist denn die Rechnung?

Natürlich darf die Vermietung nur den tatsächlichen Wert ansetzen und nicht den Neuwert.

Lg

Für den Kratzer an der Felge haben sie 408 EUR berechnet, zzgl. 30 EUR Bearbeitunsgebühr.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von violasarre):
Für den Kratzer an der Felge haben sie 408 EUR berechnet, zzgl. 30 EUR Bearbeitunsgebühr

Das kommt hin!
Der Reifen muss ja abgenommen und wieder draufgezogen werden, mindestens einen Tag Vermietausfall des Fahrzeugs...
Passt in meinen Augen.

Ich empfehle mich.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
kay1212
Status:
Schüler
(289 Beiträge, 123x hilfreich)

Mich würde interessieren , warum man ein Übergabeprotokoll unterschreibt , ohne das Fahrzeug vorher angeschaut zu haben. Das sind doch die Maschen der Vermieter ....Arschkarte gezogen

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
violasarre
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von kay1212):
Mich würde interessieren , warum man ein Übergabeprotokoll unterschreibt , ohne das Fahrzeug vorher angeschaut zu haben. Das sind doch die Maschen der Vermieter ....Arschkarte gezogen

Hab nichts unterschrieben. Auf dem Mir ausgehändigten Blatt steht "PreferredSerice Übergabe ohne Unterschrift"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Dann müsste meinem Verständnis nach der Vermieter zweifelsfrei nachweisen, dass der Schaden während ihrer Nutzung entstanden ist.

Ich würde die Rechnung zurückweisen

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1158 Beiträge, 661x hilfreich)

Zitat (von violasarre):
Hab nichts unterschrieben. Auf dem Mir ausgehändigten Blatt steht "PreferredSerice Übergabe ohne Unterschrift"

Aber du hast durch Stillschweigen eingewilligt und somit die Popo-Karte gezogen und musst auch für die Vorschäden (falls du die Macke nicht doch selber verursacht hast) grade stehen.

Ich empfehle mich.

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat:
Aber du hast durch Stillschweigen eingewilligt


Unfug. Der VM hat nach wie vor die Beweislast. Ohne unterschriebenes Protokoll bei Abholung kann er nicht nachweisen, daß der Mangel bei Übergabe an den M noch nicht vorhanden war.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.745 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen