Da ich im Moment noch nicht richtig klar sehen kann schreibt mein Kamerad Ihnen diesen Text .Ich bin als stukkateur beschäftigt. Am dienstag morgen um ca.9.20 hatten wir in unserem Kalk-Zement Silo eine Verstopfung. Bei dem Versuch die Verstopfung zu beheben wurde mir mit enormen Druck Kalkzementputz in trockener Pulverform in beide Augen geblasen. Ich habe sofort mit einem Eimer wasser versucht die Augen auszuwaschen was mir aber nur teilweise geling. Mein sofort verständigter Chef kam ca 10 min später und fuhr mich sofort zum nächsten Augenarzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich starke Schmerzen und konnte die Augen nicht oder nur mit enormer Kraft kurzfristig öffnen.Auch sah ich alles nur verschwommen. Beim Augenarzt angekommen sagte ich das ich Kalkzementputz in die Augen bekommen hätte. Eine Helferin gab mir erst mal ein paar narkosetropfen fürs auge worauf die Schmerzen kurzfristig besser wurden. Ich erklärte Ihr den gesamten Vorfall. Sie schrieb erst mal eine Aufnahme mit genauem Hergang des Unfalls usw. Nach ca 10 minuten kam ich zu Augenarzt. Dieser untersuchte meine Augen und stellte eine leichte Veräzung fest. Er verschrieb mir ein Medikament als Augentropfen und ein Pflegemittel als Tropfen und sagte ich solle diese Tropfen im halbstündlichen Wechsel nehmen und in 2 Tagen wieder kommen. Auserdem schrieb er mich 2 Tage krank. Zuhause habe ich drei mal im Wechsel die Tropfen genommen. Das vierte mal schaffte ich nicht mehr da die Schmerzen zu gros waren. Ich habe dann beim Augenarzt angerufen und gesagt das ich immer stärkere schmerzen hätte. Daraufhin sagte die Helferin ich solle vorbei kommen. Gott sei Dank hatte ich einen Fahrer der mich auch hineinbegleitete da ich die Augen nicht mehr auf brachte. Die Helferin tropfte mir sofort ihre narkosetropfen in die Augen worauf der schmerz sofort nach lies. Dann kam der Arzt.....und fragte was will er!!!Ich erklärte ihm das ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Er schaute nochmals in meine Augen und stellte zusätlich eine schürfwunde fest die durch die Körner des Putzes enstanden sein muss.Er fragte mich was für Medikamente ich habe. Ich sagte Ihm die 2 die er mir verschrieben hätte. Darauf brachte ihm die Helferin ich glaube es war seine Frau das Ersatzrezept und zeigte Ihm dies. Er fragte sichtlich verärgert die Helferin"Glaubst Du er hat das was ich aufgeschrieben habe in der Apotheke bekommen? Die geben einem doch immer was anderes." Ich sagte das es eine grüne und blaue Flasche waren. Daraufhin bestätigte die Helferin das das die 2 richtigen Medikamente sind die er mir auch verordnet hat. Der Arzt sagte das ich das in der grünen Flasche bei der Schürfwunde im Auge gar nicht nehmen dürfe sondern nur das blaue. Er Schimpfte "so ein Zirkus vor sich hin".ich solle wieder nach Hause gehen und alle 15 Minuten das blaue Pflegemittel nehmen. Als ich sagte das ich alleine wohne und die Tropfen wegen der Schmerzen und der verschwommenen Sicht nicht selber rein bringe bruttelte er wieder so ein Zirkus und heck meck. Daraufhin sagte die Helferin ich könne auch die nächsten paar Stunden bei Ihr in der Praxis bleiben auf einer Liege und sie täte mir alle 15 Min die Tropfen geben. Das wollte aber der Augenarzt nicht. Ich fragte ob ich nicht besser in die Augenklinik solle. Daraufhin der Augenarzt das ist ne gute Idee.Die Helferin sagte dan aber wieder bis ich in der Klinik sei vergehe auch wieder eine habe dreiviertel Stunde und ich solle doch lieber bei Ihr bleiben sie tropfe alle 15 minuten. Darauf sagte der Arzt ja aber irgendwann hast du Feierabend und dann?? Die Helferin sagte ja aber irgendwann wirds ja besser werden. Darauf der Arzt neee das wird nich besser der soll in die Augenklinik fertig. Ich bekam eine Überweisung zur Augenklinik auf die die Helferin Notfall draufschrieb und mein Freund fuhr mich sofort in die Augenklinik. Auf dem Weg dorthin bin ich fast vor Schmerzen gestorben obwohl mein Freund mir 2mal die Tropfen reingab. In der Klinik angekommem konnte ich die Augen gar nicht mehr öffnen. Mein Freund brachte mich in die Ambulanz und sagte nur ganz laut Hallo ich habe Hier einen Notfall. Da kammen sofort ein paar Schwestern und Ärzet fragten was pasiert sei. Als ich sagte das ich Kalkzementputz in die Augen bekommen hätte sprangen sie nur noch und sagten sofort spülen. Sie legten mich auf einen Tisch und dann wurde mir von 3 Helferinen gleichzeitig die Augen ausgespült. CA 10 min lange. Auf die Frage wann es pasiert ist antwortete ich ca um 9 halb 10 . Warum ich den dann nicht gleich gekommen sei fragte mich eine Ärztin oder Schwester ich habs wärend der Augenspülung nicht genau mitbekommen .Ich sagte Ihr das ich beim Augenarzt war. Und der hat nicht gespült fragte Sie mich ganz entsetzt. Nein sagte ich nur Tropfen verschrieben und nach Hause geschickt sagte ich. Das gibts ja nicht das kann nicht sein das ist unvorstellbar hat Sie gesagt und das Sie da nachher gleich anrufen wolle zum fragen was da los ist usw.. Auf jeden´Fall wurden mir vom Eintreffen in der Klinik an mindestens 10 mal hintereinander die Augen intensiv gespült.Ich wurde dann stationär aufgenommen und der behandelde Arzt sagte mir es sei eine Verätzung 2 grades ich müsse 3-5 Tage hierbleiben und mann müsse mit Tropfen und Spülen auch den ganzen Abend und die ganze Nacht im Stundentakt weitermachen. Am 2 Tag bei der Untersuchung stellte der Arzt dann fest das durch die viele Spülerei und Tropferei die ganze Nacht alles schon besser aussieht. Ich habe zwar noch Schmerzen aber das verginge in den nächsten Tagen. Und dann fragte er mich ob ich nach Hause wolle. Er sagte die Schwere der Veräzung rechtfertige das ich 5 Tage bei Ihnen bliebe und er wolle mich auch nicht rausschmeisen wenn ich wolle könne ich bleiben. Aber sagte er jetzt ist mit spülen Schluss jetzt muss ich nur noch Tabletten nehmen und sechserlei Augentropfen im Viertelstundentakt und das könne ich ja auch zu Hause. Er sagte das Sie soviele Notfälle hätten und zu wenig Betten. Daraufhin bin ich nach Hause. OH je hätte ich das blos nicht getan. von 7Uhr bis22 Uhr 6 Medikamente immer im 15 Minuten Takt und ab 22 Uhr die ganze Nacht im 2 Stunden Takt aufstehen und tropfen. Nah ja Ich hoffe das es bis Freitag besser ist. Nun wollte ich mal Ihre Meinung dazu hören. Ich bin der Meinung wenn der Augenarzt gleich gespült hätte wäre alles besser gewesen und ich hätte nicht solche Schmerzen erdulden müssen. Kann man da rechtlich was machen?Schmerzensgeld oder so? An wen mus ich mich da wenden? Und sollte ich Ihn bei der Ärztekammer anzeigen ?
-----------------
""
Behandlungsfehler Augenarzt
25 Aufrufe und keiner sagt was dazu??????
-----------------
""
quote:
25 Aufrufe und keiner sagt was dazu??????
Mögliche Ursachen:
A. Dass "ein Kamerad" dir das schreibt
in Verbindung mit
B. Nickname "glatzkopf".
(Diese Konstellation könnte Anlass zu Mutmaßungen geben).
Oder es liegt schlicht daran, dass
C. ein solcher Mammutblocktext ohne Absatz mehr zu Augenkrebs verleitet als zum lesen
D. gerade Ferienzeit/Sommerloch ist und die Spezis in dieser Richtung nicht anwesend sind.
Also einfach etwas Geduld.
-----------------
"Vor Gericht und auf See sind wir alle in Gottes Hand."
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn das Krankenhaus bestätigt, dass der Augenarzt falsch reagiert und behandelt hat, dann hättest du was in der Hand. Solche Schadensersatzansprüche sind nicht einfach durchzusetzen. Ein Fachanwalt für Medizinrecht wäre da notwendig. Sind denn Folgeschäden zu erwarten, eine bleibende Sehbehinderung vielleicht? Ein Beschwerdeschreiben an die Ärztekammer geht immer, davon kann dich niemand abhalten.
Daneben muss der Vorfall der Berufsgenossenschaft gemeldet werden, es war ein Arbeitsunfall und wenn es um so wichtige Körperteile wie die Augen geht, fährt man sofort in eine Krankenhaus!! Nicht noch auf den Chef warten - es sei denn, der sei Augenarzt.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten