Beweise vernichtet und bekommt recht?!?!?

14. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
dauermieter
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 2x hilfreich)
Beweise vernichtet und bekommt recht?!?!?

Hallo,
ich suche Hilfe bzw. eine Präzedenzfall.
Ich habe in eine feuchte Wohnung gewohnt. Eine wand in Schlafzimmer war (laut Gutachter) 87% feucht. Durch diese Feuchtigkeit ist es zu Schimmelbildung an meine Möbel gekommen. Die Feuchtigkeit ist durch einen Fehler in der Dränage gekommen (bestätigt von einer Gutachter). Ich bin umgezogen (ich war ständig krank und müsste ständig Cortison und Antibiotikum nehmen) und versuche Schadenersatz zu bekommen wegen dem Schimmelbefall an die Möbel.

Jetzt mein Problem.
Wehrend einen Gerichtstermin hat die Vermieterin gesagt das der Feuchte Wand noch nicht verändert worden ist, und das Gericht es untersuchen kann. Das Gericht hat einen Gutachter beauftragt (ich musste €3000,00 dafür vorstrecken) es zu untersuchen. Bei dem Termin vor Ort habe ich festgestellt das der Wand verändert worden ist und der Feuchte stelle ausgebessert worden ist. Die Vermieterin sagt das es ohne Ihre Zustimmung geschehen ist. Jetzt sind die Beweise weg, der Gutachter hat der (veränderte) Wand gemessen und fand (natürlich) keine erhörte Feuchtigkeit.

Das Gericht hat mir geraten ein Vergleich zu akzeptieren, da es keine Beweise mehr gibt für die Feuchte zustand der Wohnung.

Wie kann es sein, das Jemand Beweise beseitigt um eine Prozess nicht zu verlieren, und wird auch noch vom Gericht unterstützt?!?!?

Danke im voraus!!

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Die Vermieterin sagt das es ohne Ihre Zustimmung geschehen ist.

Durch wen denn?

Wie kann es sein, das Jemand Beweise beseitigt um eine Prozess nicht zu verlieren, und wird auch noch vom Gericht unterstützt?

Da beißt sich die Katze in den Schwanz - wenn Sie beweisen könnten, daß Beweise vernichtet wurden...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Ganz ehrlich finde ich es merkwürdig, dass das Gericht der Aussage der Vermieterin Glauben schenkt, dass die Wand ohne ihre Zustimmung ausgebessert worden sei. WER bitte schön hätte das denn machen sollen. Als Richter/in würde ich diese Aussage als sehr unglaubwürdig einstufen.

Aber generell ist natürlich richtig, dass du die Beweislast hast - obschon du ja auch den gesundheitlichen Schaden hast.
Vielleicht ist es dir möglich über ehemalige Mitbewohner herauszufinden, wer wann vor Ort war um die Arbeiten auszuführen?! Wenn das eine Firma war, dann dort mal vorsprechen und sie als Zeugen laden lassen!

Was anderes kann ich dir leider nicht raten. Es ist immer leider noch so: Nirgends wird so viel gelogen wie vor Gericht. Und wer das am besten kann sitzt am längeren Hebel.

-----------------
"Wissen ist Macht! Wir wissen nichts. Macht nichts!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.202 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen