DHL Packet verschwunden, Annahme ( Briefkasten

9. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
07112
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 29x hilfreich)
DHL Packet verschwunden, Annahme ( Briefkasten

Hallo, habe auch ein Problem mit meinem DHL Paket. Es hat sich wie folgt zugetragen:

Ich war am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch und habe dort mein Handy liegen lassen ( I Phone 6 ).

Meine Mutter schickt mir das Handy nach in einem Paket ( DHL ). Nun gucke ich gestern schon mit der Sendungsnummer online wo das Paket bleibt, und ich sehe, dass das Paket schon ausgeliefert wurde, angeblich so gegen 13 Uhr. Ich arbeite schon bis 16 Uhr, bin also vor 17 Uhr gar nicht da gewesen. Unter dem Punkt, wer das Paket angenommen haben soll, steht einfach Briefkasten.

Zum einen hätte das Paket niemals da rein gepasst, zum anderen liegt keine Unterschrift vor, wie es üblich ist, wenn ein Paket beim Nachbarn zb. abgegeben wird. Habe daraufhin bei DHL angerufen und den Sachverhalt geschildert, worauf die Dame sagte, dass Sie so etwas auch noch nicht gelesen hätte und Sie sich das nicht erklären könne und Sie eine Schadensmeldung aufnehmen würde. Habe Ihr meine Daten und Tel. Nr. gegeben und die Dame meinte, dass Sie das Paket suchen würde und ich innerhalb von 3 Tagen eine Antwort erhalte.

Jetzt die Frage, sollte das Paket wirklich weg sein, muss mir DHL dann den Schaden ersetzen und wie lange muss ich mit der Regulierung rechnen?

Dank im voraus für Antworten

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12320.09.2023 13:44:17
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 614x hilfreich)

Zitat:
Jetzt die Frage, sollte das Paket wirklich weg sein, muss mir DHL dann den Schaden ersetzen und wie lange muss ich mit der Regulierung rechnen?

Ist es denn weg? Falls nicht, wäre es nicht einfacher, erstmal nachzuschauen, bevor man sich über mögliche Eventualitäten Gedanken macht?

Falls es weg ist: Hast du eine Abstellgenehmigung?

Prinzipiell sehe ich DHL in der Pflicht zum Schadensersatz. Allerdings vmtl nur mit Zeitwert.
Die Dauer ist ziemlich unterschiedlich, können aber einige Wochen sein.

7x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
07112
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 29x hilfreich)

Zitat (von teador):
Zitat:Jetzt die Frage, sollte das Paket wirklich weg sein, muss mir DHL dann den Schaden ersetzen und wie lange muss ich mit der Regulierung rechnen?
Ist es denn weg? Falls nicht, wäre es nicht einfacher, erstmal nachzuschauen, bevor man sich über mögliche Eventualitäten Gedanken macht?
Falls es weg ist: Hast du eine Abstellgenehmigung?
Prinzipiell sehe ich DHL in der Pflicht zum Schadensersatz. Allerdings vmtl nur mit Zeitwert.
Die Dauer ist ziemlich unterschiedlich, können aber einige Wochen sein.




Wenn da steht, dass es schon ausgeliefert ist, wo soll es denn sein??? Und wie kann ein Briefkasten ein Paket annehmen??

Abstellgenehmigung habe ich nie erteilt.

17x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119450 Beiträge, 39730x hilfreich)

Zitat:
Wenn da steht, dass es schon ausgeliefert ist, wo soll es denn sein???

Bei den Nachbarn?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
07112
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 29x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat:Wenn da steht, dass es schon ausgeliefert ist, wo soll es denn sein???
Bei den Nachbarn?



Schon alle gefragt, keiner hat etwas angenommen. Und wenn DHL das an Nachbarn übergibt muss ich darüber informiert werden war bisher immer so, die gute Karte im Briefkasten, xy hat das Paket für sie angenommen und müssen dann auch unterschreiben

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12320.09.2023 13:44:17
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 614x hilfreich)

Zitat:
Wenn da steht, dass es schon ausgeliefert ist, wo soll es denn sein???

Du schriebst "sollte es weg sein", nicht "es ist weg". Daher meine Nachfrage.

Wenn du keine Abstellgenehmigung hast und sich das Paket auch sonst nicht mit vertretbarem Aufwand finden lässt, würde ich morgen einen Nachforschungsantrag stellen. Gibt es in jeder Filiale. Die Bearbeitung dauert leider immer ziemlich lange. Vielleicht kannst du gleichzeitig noch telefonisch neues erfahren.
Wenn du Glück hast, handelt es sich lediglich um einen Anzeigefehler und das Paket wird morgen "nochmals" zugestellt.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Prinzipiell sehe ich DHL in der Pflicht zum Schadensersatz. Allerdings vmtl nur mit Zeitwert.


Eher weniger. Ein iPhone6 kostet neu je nach Version 600-750 EUR. Bei den teuren Varianten wird der Zeitwert wohl noch über 500 EUR liegen, aber ein DHL-Paket ist standardmäßig nur bis 500 EUR versichert, d.h. mehr bekommt man dann nicht.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Unbedingt das tracking mit dem Knaller "Briefkasten" speichern und aufbewahren. Nachforschungsauftrag geht nach meiner Erinnerung auch online. Vielleicht kannst du den Zusteller am morgigen Samstag auch persönlich "interviewen"?
Was sagt das iphone-tracking zum Standort?

-- Editiert von Mr.Cool am 10.07.2015 16:40

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
JogyB
Status:
Bachelor
(3155 Beiträge, 3146x hilfreich)

Zitat (von JenAn):
d.h. mehr bekommt man dann nicht.

Das ist falsch. Bis 500€ haftet DHL verschuldensunabhängig für den Verlust, bei Verschulden haftet DHL unbegrenzt - das lässt sich wegen §309 Nr. 7 b) BGB auch nicht über AGB ändern. Und die Annahme eines groben Verschulden oder gar bedingten Vorsatzes ist hier naheliegend, wenn der Paketbote falsche Angaben zum Zustellort macht. Dass das Paket gar nicht in den Briefkasten gepasst hat, sollte schlüssig nachweisbar sein.

Es kommt allerdings aufgrund der falschen Wertdeklaration ein Mitverschulden des Versenders in Frage, wobei das bei der geringen Differenz und angesichts der Tatsache, dass es bis zum Briefkasten gekommen ist, wohl gegen Null tendiert.

-- Editiert von JogyB am 10.07.2015 23:56

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
07112
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 29x hilfreich)

Hallo, hier noch einmal der Verlauf vom Tracking also online. XXXX steht anstatt von meinem Namen.
Also am Televon wurde mir mitgeteilt, dass eine Schadensmeldung aufgenommen wurde, innerhalb von 72 Std. soll ich eine Antwort erhalten und es sei ja versichert, ich bleibe weiter gespannt.......

Verlauf Ihrer Sendung Filiale Transport Bearbeitung in Paketzentrum Zustellung Sendung wurde erfolgreich zugestellt

Produkt / Service DHL PAKET

Status vom Mi, 08.07.2015 13:37

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Zugestellt

Empfänger XXXXXX
Zugestellt an andere anwesende Person: Briefkasten

Detaillierter Verlauf Ihrer Sendung

Datum/Uhrzeit Ort Status
Di, 07.07.2015 14:57 Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Di, 07.07.2015 20:24 Uhr Bielefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet. Wir möchten Sie bitten, Ihre Pakete nicht selbst im Paketzentrum abzuholen. Aus logistischen Gründen können wir bei der Vielzahl von Paketen einzelne Sendungen nicht individuell herausgeben.

Mi, 08.07.2015 00:47 Uhr Bielefeld Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.

Mi, 08.07.2015 00:54 Uhr Bielefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet. Wir möchten Sie bitten, Ihre Pakete nicht selbst im Paketzentrum abzuholen. Aus logistischen Gründen können wir bei der Vielzahl von Paketen einzelne Sendungen nicht individuell herausgeben.

Mi, 08.07.2015 06:52 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Mi, 08.07.2015 13:37 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Bckstn
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 9x hilfreich)

Seit dem 01.07.2014 dürfen die Paket Schubser die Pakete in die Briefkästen stecken. Darum die frage wwelche Maße hatte das Paket? War es ein Schuhkarton? Eine Pizzapappschachtel oder ein ein Umschlag?
Paket bedeutet nur die Art des Versandes jedoch nicht wie groß es ist.

3x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
07112
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 29x hilfreich)

Zitat (von Bckstn):
Seit dem 01.07.2014 dürfen die Paket Schubser die Pakete in die Briefkästen stecken. Darum die frage wwelche Maße hatte das Paket? War es ein Schuhkarton? Eine Pizzapappschachtel oder ein ein Umschlag?
Paket bedeutet nur die Art des Versandes jedoch nicht wie groß es ist.


Schuhkartongröße also hätte niemals in den Beiefkasten gepasst

9x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.694 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen