Vor zwei Monaten nahm ich ein Päckchen für eine Nachbarin, die nicht zuHause war. Später müsste ich ausgehen, und wüsste nicht, wann ich nach Hause kommen würde. Es war ein sehr leichtes Päckchen, und sah nicht wertvoll aus. Ich stellte es in ihren Briefkasten, und dachte, es wäre sicher da. Aber es würde inzwischen gestohlen. Die Nachbarin war natürlich sehr böse darüber, und es gab keine Chance, eine Auflösung zu finden.
Vor einer Woche war die Polizei vor der Tür. Sie suchte meine Wohnung durch, und ich habe einen ,,Durchsuchungs- und Sicherstellungsbericht," der steht, dass nichts verdächtiges bei mir gefunden wurde. Sie brachte auch einen Beschluss vom Amtsgericht, der steht, dass es gegen mir wegen ,,Unterschlagung geringwertiger Sachen" ermittlet wird. Es geht um ein Armband im Wert von 16 Euro. Auch soll ich am kommenden Donnerstag zur Polizei gehen, um eine Vernehmung zu geben.
Es tut mir wirklich leid, dass das Paket gestohlen wurde, aber ich bin nicht kriminell. Ich würde gerne dieser Dame ein anderes Armband bestellen als Ersatz. Diese ganze Sache macht mir enormen Stress, und es ist mein Ziel,
das Problem aufzulösen so schnell wie möglich. Ich finde es noch unglaublich, dass alles um ein 16 Euro Armband geht. Mir ist ein Bisschen Schmuck nicht soviel Ärger wert.
-----------------
""
DHL Päckchen gestohlen
Kann man dir nicht nachweisen das du es hast wird das Verfahren eingestellt. Dann kann die Nachbarin zivilrechtlich die 16 Euro noch einklagen.Ich würde das Geld einfach erstatten - dann erspart man sich das Theater und weitere Kosten.
Am sichersten gegen "Order"-Scheck (Bank fragen) per Einschreiben Rückschein.
Eine Hausdurchsuchung ist eigentlich nicht angemessen bei 16 Euro und einer schlüssigen Erklärung. Gab wohl Anhaltspunkte die gegen dich wirkten :-)
K.
-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"
Hier wird mit "Kanonen auf Spatzen geschossen": Anzeige, Wohnungsdurchsuchung, Vernehmung wegen einer Gefälligkeit, deren Ausgang niemand vorhersehen konnte. Es ist Ihnen zwar Leichtfertigkeit zu unterstellen, jedoch sind die Mittel, die Ihre Nachbarin gegen Sie angewandt hat, unverhältnismäßig. Wie schon vom "Vorredner" gesagt, wird letztlich das Verfahren eher eingestellt. Schließlich haben Sie nachweislich nichts gestohlen.
Da Sie keinen Schaden angerichtet haben, sind Sie auch zu keinem Schadenersatz verpflichtet. Wenn Sie Ihrer Nachbarin nach Abschluß der Ermittlungen tatsächlich den von ihr genannten Kaufpreis erstatten, was gedanklich sehr lobenswert ist, kommt es doch einem Schuldeingeständnis gleich...
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Mittel, die Ihre Nachbarin gegen Sie angewandt hat, unverhältnismäßig.
Die wird kaum selbst durchsucht haben, das hat ein Richter entschieden.
quote:
Da Sie keinen Schaden angerichtet haben, sind Sie auch zu keinem Schadenersatz verpflichtet.
Sie hat das Paket so gelagert das es gestohlen werden kann. Klar muss man dann Schadenersatz leisten
quote:
kommt es doch einem Schuldeingeständnis gleich
Aber doch nicht strafrechtlich, sondern zivilrechtlich. Und da ist die Schuldfrage klar. Man kann auch warten bis der Anwalts eine Rechnung hinzufügt....
Das Päckchen auf die Straße stellen hätte die Post auch selber können.
K.
-----------------
--- editiert vom Admin
quote:
Ich stellte es in ihren Briefkasten
Aus meiner Sicht alles richtig gemacht, denn wo sollte man ein Päckchen denn sonst hinstellen? Ich wüßte nicht, warum Sie haften sollten, wenn Sie das Päckchen im Briefkasten verstauten, der ja für Briefe und Päckchen gedacht ist.
Zu Schadensersatz wären Sie allenfalls bei erkennbarer Verletzung der Sorgfaltspflicht (wenn Sie bspw. das Päckchen tatsächlich auf die Straße gestellt hätten). Ich kann das hier jedoch nicht erkennen.
-----------------
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz."
Dort hin hätte es auch der Briefträger stellen können, der hat jedoch die Nachbarin gefragt ob sie es dem Empfänger geben könnte. Daher bleibt es in der Obhut des Nachbarn bis er es weitergibt.
Der Briefkasten hier war wohl kaum verschlossen, oder wurde er aufgebrochen. Das wäre was anderes.
Hat der Paketbote jedoch "können sie es in den Briefkasten werfen" gesagt, dann wäre das was anderes.
K.
-----------------
@mustermann:
1x hätte 1x könnte 2x wäre 1x wohl kaum
Klingt nach Klärungsbedarf seitens des TE.
-----------------
Danke für Ihre Antworten. Die Briefkästen sind von der Straße nicht zugänglich, und manchmal werden Pakete von den Paketboten unter den Briefkästen gestellt. Manchmal finde ich Pakete vor meiner Wohnungstur, und vor ein Paar Monaten wurden zwei Pakete sogar im Freien vor der Haustur gestellt. Wenn ich wüßte, wieviel Haftung dazu kommt, hätte ich das Päckchen niemals genommen. Ich werde es aber nie wieder tun.
-----------------
""
Was heißt das nun konkret? Warum sind die Briefkästen nicht von der Straße zugänglich? (Oder sind sie das nur in begrenzter Größe entsprechend des Einwurfschlitzes?) Und warum konnten Sie das Paket dann "in den Briefkasten stellen"? Ist es ein Mehrparteien-Haus mit Briefkästen, die nach innen offen sind? (Dann könnte ja immer jeder die Briefe des anderen entwenden.)
Es wäre nett, wenn Sie das einmal genauer schildern könnten.
-----------------
Es ist ein Mehrfamilienhaus, und man braucht einen Schlüssel, um ins Haus zu kommen. Die Briefkästen sind etwa zwei Meter hinter der Haustür.
-----------------
""
Und was heißt: "Ich stellte es in ihren Briefkasten"?
War es dann vor fremdem Zugriff weitestgehend geschützt oder nur oben reingeklemmt und für jeden entnehmbar? Ich denke, dass diese Frage sehr wichtig ist, da es darauf ankommt, ob Sie die gebotene Sorgfalt haben walten lassen oder nicht.
-----------------
"Ich stellte es in ihren Briefkasten" - Das bedeutet wohl ich eierer solange rum bis mir jemand einen Tipp gibt der passt, bevor ich dann erklären das Päckchen ins Treppenhaus gelegt zu haben.
K.
-----------------
--- editiert vom Admin
Hätte, Wenn und Naja...
So kommen wir nicht weiter. Der TE muss schon etwas präziser werden.
-----------------
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten