DHL Paket Ausland kam an Absender zurück

31. Juli 2023 Thema abonnieren
 Von 
haykocity
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
DHL Paket Ausland kam an Absender zurück

Guten Tag,
ich habe am 13.05.23 ein 20 kg Paket in einer Filiale in Wendlingen am Neckar nach Armenien abgeschickt. Die Versandgebühren
betrug 71,99 Euro. Nach einer Woche sah ich im Sendungsstatus, daß das Paket fehlgeleitet wurde. Danach war an verschiedenen
Orten bis es schließlich am 02.06.23 zu mir zurück kam. Und das in einem desolaten Zustand. Ohne Begründungsschreiben. Dann
schaltete ich den DHL Kundenservice ein. Die Begründeten das ganze, daß angeblich die Sortierbänder alte Strichcodes abgescennt
hätten und das zu Fehlleitung geführt hat.
Ok, ich hatte alte Strichcodes nicht vollständig entfernt. Aber ich hatte die neuen Versandbeläge klar sichtbar angebracht.
In der Postfiliale wurde auch der richtige Code abgescannt. Warum wurde nicht ein zweiter Versandversuch unternommen?
Jetzt verweigert DHL die Erstattung der Versandkosten. 72 Euro ist viel Geld! Das ist echt eine Frechheit! Zumindest ein Teil der
Gebühren müsste doch drin sein.

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130725 Beiträge, 41577x hilfreich)

Zitat (von haykocity):
Das ist echt eine Frechheit! Zumindest ein Teil der
Gebühren müsste doch drin sein.

Wieso?
Die haben doch ihre Leistung erbracht, die inkompetente Verpackung fällt nicht in die Verantwortung der Dienstleisters.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2773 Beiträge, 455x hilfreich)

Ein Versandkarton, auf dem alte Strichcodes drauf sind, ist in den meisten Fällen ohnehin nicht mehr als Versandverpackung brauchbar. Zumindest wenn es nach den Verpackungsrichtlinien von DHL geht. Der wurde nämlich schonmal versendet mitsamt logistiktypischen Schadensbildern an der Struktur des Versandkartons.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9997 Beiträge, 2093x hilfreich)

Gerade ins Ausland sollte man eine Verpackung wählen, die keine irreführenden weiteren Barcodes aufweist. Eventuell überklebt man eben diese.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.534 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.267 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.