DHL Paket verschwunden - keine Rückmeldung vom Versender

10. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
go533233-72
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
DHL Paket verschwunden - keine Rückmeldung vom Versender

Hallo, ich bin neu hier und suche einen Rat: Ich habe vor vier Wochen (11.11.2019) bei ebay kleinanzeigen eine Digitalkamera für 1400,- gekauft und per Überweisung bezahlt. Der Kontakt zum Verkäufer war zu diesem Punkt noch im ehrlichen Rahmen. Ich erhielt die Sendungsnummer und sah, dass das Paket in eine Paketstation eingeliefert wurde. Das Paket wurde dann entnommen und verladen. Seit dieser Meldung (12.11.2019) habe ich keine Info zum Verbleib meiner Kamera erhalten. Ich habe mehrmals den Verkäufer um Rückmeldung gebeten, aber erhalte keine Antwort mehr. Die ersten beiden Mails wurden noch beantwortet und mir mitgeteilt, dass eine Anfrage bei der DP rausgegangen ist und ich noch warten soll. Eine Woche später habe ich dann A) keinen Kontakt mehr zum Versender gehabt und B) einen Nachforschungsantrag bei der Post gestellt. Da ich allerdings der Empfänger bin, schaut es schlecht für mich aus. Ich habe der DP das Formular geschickt, den Überweisungsbeleg, den Sachverhalt erklärt und natürlich die Sendungsnummer mitgeteilt. Nun bin ich bereits vier Wochen im Wartemodus. Der Fall wurde an die Serviceniederlassung Schadensmanagement/Verkehrshaftung in Neuss geschickt. Bis jetzt erhielt ich von dieser Abteilung noch keine Rückmeldung. Der Kontakt zum Verkäufer ist noch immer "tod". Um übelsten Falle muß ich sogar damit rechnen, dass der Betrag an den Verkäufer zurücküberwiesen wird und dieser dann doppelt abkassiert hat (mein Geld und die Versicherungssumme). Ich werde den Verdacht nicht los, dass ein "Komplitze" mit verwickelt war. Irgendwer muß ja das Paket aus der Packstation entnommen haben und für den Transport verbucht haben.
Ich bin wirklich ratlos.

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Ich bin wirklich ratlos.
Lass mich mal raten, du wirst bestimmt immer nur Mails und dergleichen versendet haben oder?
Dabei gibts da ne Erfindung die es schon lange vor Mails (die bestimmt allesamt nicht angekommen sind, solltest du anderer meinung sein, beweise dies bitte mal) gab! Die gute alte Post!

Sende deinem VK ein Einschreiben zwecks mitwirkung an de Angelegenheit...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16922 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von go533233-72):
. Ich habe mehrmals den Verkäufer um Rückmeldung gebeten, aber erhalte keine Antwort mehr.
War es ein Privatverkäufer? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.
Was soll dieser denn deiner Meinung nach noch tun?
Zitat (von go533233-72):
Ich werde den Verdacht nicht los, dass ein "Komplitze" mit verwickelt war.
Paranoia?
Der Verkäufer schuldet dir zunächst einmal den Versand. Dies hat er anscheinend nachweislich getan. Jetzt ist das Paket anscheinend verschwunden. Der Verkäufer sollte dir seine Rechte gegenüber der Post (DHL?) abtreten, dann kannst du dich um diese Angelegenheit kümmern. Sollte natürlich dem Verkäufer der Schaden ersetzt werden, dann hast du einen Anspruch auf die Übergabe des Betrages.
Aber mal eine dumme Frage: Woher soll die DP denn das Konto des Versenders kennen um ihm den Betrag zu überweisen??? Wenn du den Schaden gemeldet hast, dann gehe ich mal davon aus, dass du deine eigene Bankverbindung angegeben hast, oder nicht?
Für den privaten Verkäufer ist die Geschichte aber eigentlich erledigt. Er ist seiner Pflicht nachgekommen und hat die Ware versendet.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8510 Beiträge, 4059x hilfreich)

Zitat:
Für den privaten Verkäufer ist die Geschichte aber eigentlich erledigt. Er ist seiner Pflicht nachgekommen und hat die Ware versendet.
Sehe ich "noch" nicht so! Erst wenn der VK dem TE eine Abtrittserklärung zukommen lassen hat, bis dahin ist er zur Mitwirkung verpflichtet...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go533233-72
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. Also mein Problem ist schon mal, dass der Verkäufer sich nicht mehr meldet (per email). Dumm wie ich war, habe ich keine Telefon-Nummer. Ich komme eigentlich auch zum Schluss, dass das eine Betrugsfall ist. Das Problem wird sein, dass trotz der Tatsache, dass ich den Nachforschungsauftrag gestellt habe, sich die Post auch beim Absender meldet (Adresse sollte ja im System bei digitaler Versandmarke erfasst sein).
Frage: wie lange ist es vertretbar auf Nachricht der Post zu warten? Und Wie soll ich die Abtrittserklärung beim Verkäufer geltend machen? Bin da für jeden rechtlichen Textbaustein dankbar.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119492 Beiträge, 39733x hilfreich)
Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von go533233-72):
Also mein Problem ist schon mal, dass der Verkäufer sich nicht mehr meldet (per email).
Und wenn er sich meldet mit den Worten: "Tut mir leid, die konnten das Paket nicht finden" hilft dir das jetzt genau wie weiter?

Zitat (von go533233-72):
Ich komme eigentlich auch zum Schluss, dass das eine Betrugsfall ist.
Wieso "auch"? Du bist de reinzige der davon spricht.

Zitat (von Harry van Sell):
Die Mitwirkung hat er durch die Stellung eines Nachforschungsantrags erst mal erfüllt.
Sehe ich auch so. Aber sobald er Antwort erhält, gehört dessen Weiterleitung ebenfalls zu sienen Pflichten. Solange er keine Antwort hat. Was sollte er dem TE sagen? Da kan ich mir gut vorstellen, dass er sich nicht mehr beim TE meldet.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1813x hilfreich)

Zitat (von go533233-72):
Seit dieser Meldung (12.11.2019) habe ich keine Info zum Verbleib meiner Kamera erhalten.


Bless your heart. Mein Freund und ich warten immer noch auf das Ergebnis eines Nachforschungsantrags zu einer Ware, die am 29.10. "verschwunden" (eher: "von einem DHL-Mitarbeiter geklaut") ist, ebenfalls in der Preisklasse. Da dauert die Nachforschung auch mal "bis zu 90 Tage", denn im Gegensatz zu Peanuts lohnt es sich für DHL da schon, etwas mehr Arbeit zu investieren, bevor sie vierstelligen Schadensersatz leisten müssen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen