Darlehen oder nicht Darlehen ?

26. September 2006 Thema abonnieren
 Von 
*Kerstin
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Darlehen oder nicht Darlehen ?

Hallo,

welche Anspruchsgrundlage resultiert aus folgendem Fall :

A ist pleite und kann die Reparatur, bruacht aber dringend ein neues Auto. Da sagt B, ich bürge für dich. Die beiden wollen also einen Darlehensvertrag mit der X-Bank abschließen, in dem A Kreditnehmer ist und B Bürge. Aus irgendwelchen Gründen sagt X jedoch, nein das machen wir nicht.
Also macht nun B allein einen Vertrag mit der X-Bank als Kreditnehmer. B kauft dann ein Auto und lässt es auf sich zu. B überlässt A das besagte Auto. Es wird mündlich vereinbart, dass A die monatlichen Raten übernimmt. Da A das nicht tut und auch B die Raten nicht bezahlt, wird das Auto von der Bank eingezogen und man lässt es schätzen. Es wird B angeboten, die gesamte Kreditsumme zu zahlen, sonst werde das Auto für den geschätzten Marktwert verkauft. B zahlt nun und löst das Auto aus.
Jetzt verlangt B von A Rückzahlung des Geldes.

Welche Anspruchsgrundlage hat B ? Welche vertragliche Beziehung besteht zwischen A und B ?
Kann B Schadensersatz von A verlangen ? Wenn ja, woraus ?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

*kerstin

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

B müßte nun erst einmal beweisen können, dass A tatsächlich zugesagt hat, die Raten zu zahlen.

Da A nichts unterschrieben hat, dürfte es schwer sein, hier Ansprüche durchzusetzen. Es sei denn, man hat Zeugen, welche glaubhaft machen können, dass es tatsächlich zu einem mündl. Vertrag zwischen A und B kam.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

Hallo murgab,

aber wie kann A begruenden, dass B das Auto zur Verfuegung gestellt haben soll, ohne dass die Bezahlung der Raten von A vorgenommen werden soll?
Waere es nicht sehr unglaubwuerdig, wenn A nun sagt, dass er das Auto zur Nutzung einfach ueberlassen bekommen hat?

Zum Schadensersatz: es ist ja ein Schaden entstanden: ich gehe davon aus, dass der Wagenwert nun UNTER dem Kreditwert liegt. Die Differenz wird die Bank von B haben wollen.

Agenor

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen