Decke eingestürzt, niemand verletzt, welche Versicherung??

5. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)
Decke eingestürzt, niemand verletzt, welche Versicherung??

Hallo,

ich hoffe, irgend jemand mit Ahnung von Bauwesen und Versicherungswesen kann mir helfen. Folgendes ist heute abend passiert:

Unser Haus ist jetzt 12 Jahre alt. Heute abend ist der Deckenputz in unserer Stube auf einer Fläche von ca. 16 m2 heruntergefallen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Es sind mehrere große, vier bis fünf cm dicke "Platten" auf einmal heruntergestürzt. Genau auf die Sitzecke und den Couchtisch, beides stark beschädigt. Der Schaden wird sind nach ersten Schätzungen unseres damaligen Bauunternehmens ( der Chef war gleich nach unserem Anruf vor Ort ) auf ca. 10.000 EURO incl. der beschädigten Möbel und Fensterscheiben belaufen. Das Putzunternehmen war damals ein Subunternehmer und vom Bauunternehmer beauftragt. Heute ist dieses ( Sub-)Unternehmen nicht mehr existent ( Pleite??). Nach Aussage unseres Bauunternehmers war falsche Verarbeitung die Ursache. Er ist bereit den Schaden seiner Versicherung zu melden, nur weiß er nicht, ob nach 12 Jahren diese Forderung anerkannt wird. Es war eindeutig ein schleichender Fehler und nur eine Frage der Zeit, wann sich der Putz löst. Ich bin nur froh, das es meiner Familie noch gut geht.

Meine Frage: Welche Versicherung kommt für solche Schäden auf ?? Und welche evtl. Probleme könnte es in der Abwicklung geben, worauf muß ich achten??

Gruß doko

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Die Haftpflichtversicherung des damaligen Bauunternehmers, sofern er haftpflichtig ist und Arbeiten von Subunternehmern in seinem Versicherungsvertrag enthalten sind, sonst er.
Da der Bau aber 12 Jahre alt ist, wird ein Verschulden schwer nachzuweisen sein.
Grüße

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)

Hallo,

hier der jetzige Stand der Dinge:

Nachdem der Schaden an dem Möbiliar und sonstigen Einrichtungsgegenstände von einem Gutachter geschätzt wurde ( ZeitwertPeraratur ca. EUR 7.000.--) und das Gutachten der Versicherung des Bauunternehmers Mitte August 04 vorlag, wurde eine mündliche (!) Übernahme durch die Versicherung bestätigt. Überraschend bekamen wird Anfang Sept. Post von der Versicherung mit dem Hinweis, das die damalige Putzfirma ( Subunternehmer ) zur Stellungnahme angeschrieben wurde und wir über das Ergebnis informiert werden würden. Auf meine telefonische Nachfrage zum Stand der Dinge bei dem Versicherungssachbearbeiter bekam ich die überraschende Antwort, das die Versicherung nichts bezahlen würde. Ich soll unser Bauunternehmen verklagen und würde wahrscheinblich gewinnen, erst dann würden sie bezahlen. Laut Sachbearbeiter hat sich diese Situation dadurch ergeben, das seine Versicherung hofft ihren Einsatz von der Versicherung des Putzunternehmens wiederzubekommen. Dieses Putzunternehmen gibt es heute nicht mehr. Der Besitzer ist Rentner. Ich habe mit ihm telefoniert. Sein Anwalt hat jegliche Beteiligung an den Kosten ausgeschlossen und dies der Versicherung mitgeteilt.

Dies ist für mich als Geschädigter eine völlig neue Situation. Ich muß mein Bauunternbehmen, das damals ein Subunternehmen beauftragt hat, verklagen, damit seine Versicherung die Möglichkeit bekommt von dem Subunternehmer das Geld wiederzuholen. Meinen damaligen Vertag zum Bau des Hauses habe ich nur mit dem Bauunternehmer abgeschlossen, nicht mit irgendwelchen Firmen, die er beauftragt hat.

Kennt jemand einen Weg, um einer langwierigen Klage aus dem Weg zu gehen und schnell an "unser" Geld zu kommen??? Ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust noch länger in einer halb eingerichteten Stube ohne Decke zu sitzen.

Über Ideen würde ich mich freuen.

Gruß doko

7x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)

Weiß niemand Rat???

Gruß doko

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47457 Beiträge, 16801x hilfreich)

Wenn jemand sich weigert zu zahlen, dann muss man ihn schon verklagen, um an sein Geld zu kommen.

Und wenn Du mit der Reparatur/Renovierung so lange wartest, bis Du Dein Geld hast, dann wirst Du noch mehrere Monate oder vielleicht sogar Jahre in einer halb eingerichteten Stube sitzen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Hallo,
wende dich doch auch noch an deine Hausratsversicherung. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit, da ja dein Hausrat beschädigt wurde. Eventuell holt sich die das Geld dann von der anderen Versicherung und du kannst damit einen Prozess umgehen. Sieh dir mal deine Police an.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

zwar ein bissel spät aber egal, du hattest doch einen vertrag mit dem bauunternehmer u. nicht mit der sub-firma also ist meiner meinung nach der bauunternehmer dein vertragspartner.

ich würde den vertragspartner in regress nehmen, soll der sich doch das geld vom subunternehmer holen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Sika0304:
Eine Hausratversicherung ist hier in keinem Fall zuständig.
Sie tritt nur ein bei: Feuer, Leitungswasser, Sturm, Einbruch, all das liegt hier nicht vor.

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
doko
Status:
Schüler
(484 Beiträge, 150x hilfreich)

Hallo,

so, die Sache ist jetzt ausgestanden. Nachdem ich unserem Bauunternehmer ( ehem. Vertragspartner) vorgerechnet habe, was ich noch für Forderungen im Falle einer Klage gegen ihn habe, hat sich seine Versicherung sehr schnell mit uns in Verbindung gesetzt. Ich habe eine Abtrittserklärung unterschrieben und innerhalb einer Woche ein Scheck mit der gesamten Summe des Gutachtens eingetroffen.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken über meinen Fall gemacht haben.

Gruß doko

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Pfälzer
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 10x hilfreich)

Schon mal die anderen Räume überprüfen lassen, nicht dass demnächst im Kinderzimmer oder sonstwo der nächste Putz runterkommt.

-----------------
"Leben und leben lassen"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.553 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen