Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
531.091
Registrierte
Nutzer

Doppelter Versicherungsschaden Kfz

Geschlossen Neuer Beitrag
 Von 
MGLyam
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelter Versicherungsschaden Kfz

Sehr geehrte Mitglieder,

bei mir sind innerhalb der letzten 5 Tage mehrere Schäden an meinem Auto vorgekommen, ich schilder einmal die Situationen:

Vorfall 1 - Samstag 31.03.2018
Ein Nachbarskind klettert über mein geparktes Auto, hat hierbei vermutlich einen Stein im Profil und zerkratzt beide Kotflügel, Motorhaube, Dach und Heckklappe meines Fahrzeugs.
Die Mutter nimmt Kontakt zur Versicherung auf , diese übernimmt den Schadensfall und bittet mich einen Kostenvoranschlag eines Lackierers einzuholen.

Vorfall 2 - Donnerstag 05.04.2018
Auf dem Weg zum Lackierer bei dem ich den KVA einholen möchte nimmt eine Frau mir im Kreisverkehr die Vorfahrt.
Polizei wird verständigt, sie gibt ihre Schuld direkt zu.
Schaden an der Front meines Autos : Frontschürze, Scheinwerfer, beide Kotflügel, Motorhaube und ich denke auch dass Träger im Motorraum verzogen sind.

Wie erhalte ich nun einen vernünftige Kostenvoranschlag zu Fall 1? bzw. wie sieht die Gesamtsituation nun aus.
Bekomme ich von beiden Versicherungen meinen Schaden reguliert, auch wenn mein Auto eventuell seit Vorfall 2 ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

Danke für Hilfe

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Schaden Auto Totalschaden Kostenvoranschlag


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
charlyt4
Status:
Student
(2187 Beiträge, 595x hilfreich)


Zitat (von MGLyam):
mehrere Schäden an meinem Auto



Welches Fahrzeug, wie alt, Vorschäden, wie viel war es vor den Schäden in etwa Wert?


gruß charly

Signatur:
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
MGLyam
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Fahrzeug ist ein MG ZS 180, 2.5L V6 MK2, Vorschäden außer einer leichten Schramme an der hinteren Stoßstange(die in beide Fälle nich involviert ist) keine.
Bei Mobile bzw Autoscout ist aktuell leider nur ein weiteres Fahrzeug dieser Reihe zum Verkauf, hier liegt der angegebene Preis bei 3800 €.
Austattung ist bei meinem allerdings höher und zuätzlich ist eine Gasanlage verbaut.
Neuen TÜV im März 2018 ohne Mängel bestanden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
charlyt4
Status:
Student
(2187 Beiträge, 595x hilfreich)


Zitat (von MGLyam):
auch wenn mein Auto eventuell seit Vorfall 2 ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?


Dein Fahrzeug war vermutlich schon nach dem ersten Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Da eine Rep.nicht mehr möglich ist, wird Wiederbeschaffungswert minus Restwert reguliert.

Beim zweiten Schaden läuft es im Prinzip gleich ab, nur das der WBW durch den Vorschaden entsprechend sinkt.


Zitat (von MGLyam):
nimmt eine Frau mir im Kreisverkehr die Vorfahrt.
Polizei wird verständigt, sie gibt ihre Schuld direkt zu.


Man kann nur raten, unverzüglich einen Anwalt mit der Regulierung zu beauftragen.


gruß charly

Signatur:
2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.581 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.628 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.