EBAY verkauf von komplettradsatz

12. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12309.12.2009 08:27:48
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 6x hilfreich)
EBAY verkauf von komplettradsatz

hi habe bei ebay einen komplett radsatz verkauf und in der beschreibung steht drin das es eine Privatauktion ist und ich keine Rücknahme oder Garantie gewährleiste. So nach 2 Wochen meldet sich der Käufer und sagt die reifen seien alle kaputt und er fordert einen neuen satz reifen die 320 euro kosten. Die auktion ist aber für knapp 270 euro beendet wurden. Was soll ich machen kann er mich anzeigen?

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Link zur Auktion?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

und ich keine Rücknahme oder Garantie gewährleiste

Das wäre dann unerheblich, wenn ein vorliegender Mangel arglistig verschwiegen wurde, also der VK wußte, daß die Reifen 'alle kaputt' waren.

Ob das wirklich zutrifft, können wir mangels Glaskugel nicht sagen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.12.2009 08:27:48
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 6x hilfreich)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130113192080

hier der link.

Aber kann es sein das es seine Schuld ist, weil er 2 wochen gewartet hat?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12309.12.2009 08:27:48
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 6x hilfreich)

Also ich hab die reifen vorher auf meinem Auto drauf gehabt und da waren sie noch ganz

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Aber kann es sein das es seine Schuld ist, weil er 2 wochen gewartet hat?

Nö. Mängel müssen nicht einmal 'unverzüglich' gerügt werden, und selbst unverzüglich ist in der Regel 14 Tage.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Hat der Käufer die Felgen bei dir abgeholt? Schließlich wird das ja in der Auktion verlangt.

Dann würd ich sagen "Gekauft wie gesehen"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12309.12.2009 08:27:48
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 6x hilfreich)

ja er hat sie bei mir abgeholt und verlangt jetzt das ich ihm 2 neue reifen bezahle.weil jetzt nur anscheinend die zwei hinteren reifen kaputt sind. Also ich soll 2 neue reifen zahlen wenn ich sie aber in der auktion als gebraucht verkauft habe. und das sie kaputt waren wusste ich wirklich nicht! er will jetzt 190 euro von mir für ich zitiere: "inkl. allen auslagen und unkosten die ich durch die ganze sache hatte.Du überweist mir das geldund die sache ist für ihn geklärt"

-- Editiert von kaibruecher am 15.06.2007 16:00:33

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12309.12.2009 08:27:48
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 6x hilfreich)

was soll ich jetzt machen?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "die reifen seien alle kaputt ..."

Was ist denn genau kaputt? Undicht? Kein profil mehr? Felgen gerissen?

Verkaufe Fernseher: Kein Bild, kein Ton, ansonsten Top!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12309.12.2009 08:27:48
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 6x hilfreich)

er sagt sie seien ausgewaschen profil habe sie noch 4-6mm.Aber er hätte doch die reifen bei übergabe prüfen können? wieso soll ich die jetzt zahlen

-- Editiert von kaibruecher am 15.06.2007 16:34:06

-- Editiert von kaibruecher am 15.06.2007 16:36:07

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Was bedeutet "ausgewaschen"?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12309.12.2009 08:27:48
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 6x hilfreich)

es heißt das der silikonanteil bei den erifen verbrauch ist und man abroll geräusche hört da ich kein fachmann bin hatte ich davon keine ahnung

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12309.12.2009 08:27:48
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 6x hilfreich)

ich brauche dringend eine antwort!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Ich würde sagen, dieses Risiko hat der K immer bei Gebrauchtreifen. Du hast ja nichts verschwiegen (oder?)
Er kann nicht auf ein Schnäppchen hoffen und dann enttäuscht sein, wenn er "nur" die Ware bekommt, die Angeboten wurde: Eben gebrauchte Reifen auf Felge mit 4-6mm Profil.

Er hätte ja anch dem Alter fragen können, uns ausserdem ist deas Herstellungsjahr ja auch auf jedem Reifen angebracht.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
morxel
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 1x hilfreich)

er hat sie als gebraucht gekauft udn sie bei dir abgeholt? da hätte er prüfen können. die fahrgeräusche können aber auch von kaputten radlagern kommen, sollte er vielleicht diese mal prüfen lassen. udn naja in deiner beschreibung stand das mit dem profiltiefe udn das du sie auch schon als gebraucht gekauft hast.

könnte ziemlich schlecht für ihn aussehen. mach dir nen ausdruck von deinem angebot udn der gesamten korrespondenz, wenn iese nur mündlich war. dumm gelaufen für ihn...

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

Auswaschungen und so genannte Sägezahnbildung auf der Reifen-Lauffläche ist von außen bei der gewissenhaften Inaugenscheinnahme unzweideutig auch für einen Laien zu erkennen. Die gekauften Gegenstände sind in diesem Zustand ohne Beanstandungen übernommen.

Aus meiner Erfahrung kann eine Bemängelung jetzt nicht mehr nachträglich zum Erfolg führen. Wer weiß welche Fahrwerksgeometrie an dem Fahrzeug vorhanden ist, an dem die Räder verbaut sind. Der Mangel kann auch erst an dem Auto aufgetreten sein.

Wenn also kein verschwiegener Mangel vorliegt, Flankendurchschlag oder dgl., sehe ich für Sie keine Gefahr der Haftung.
:wipp:

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich eine qualifizierte Äusserung im Laien-Forum !?!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen