FedEx Paket mit wertvollen Sammelkarten verloren - wie Versicherungssumme/Schadensersatz erhalten

5. April 2023 Thema abonnieren
 Von 
Donny4u2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
FedEx Paket mit wertvollen Sammelkarten verloren - wie Versicherungssumme/Schadensersatz erhalten

Guten Tag,

ich befand mich im Januar 2023 im Urlaub im Ausland und hätte in dieser Zeit ein Paket aus den USA von FedEx erhalten sollen. Per Mail habe ich FedEx darüber informiert um den Zustelltermin zu verschieben. Das Paket wurde schließlich trotzdem an meiner Adresse (Mehrfamilienhaus) zugestellt. Aufgrund des sehr hohen Wertes des Paketinhalts habe ich als Versand eine direkte Übergabe mittels Unterschrift gewählt (der Versand hat mich 100$ gekostet). Angeblich wurde das Paket laut Tracking an mich persönlich gegen Unterschrift übergeben. In meiner Wohnung war aber niemand zuhause und eine Übergabe an die Nachbarn hätte die direkte Übergabe nicht erfüllt. Das Paket war im Haus nicht auffindbar als ich etwa 1 Woche später aus dem Urlaub kam.

Seither habe ich mehrmals den Kundenservice von FedEx per Mail und im Chat kontaktiert und werde jedes Mal vertröstet, dass ich auf weitere Informationen warten soll.
Das Paket war bis zu 50.000$ versichert und enthielt wertvolle Sammelkarten. Diese habe ich in die USA geschickt um sie dort auf Echtheit zertifizieren zu lassen und sollte sie mit der Sendung zurückerhalten. Somit lässt sich genau nachweisen was sich im Paket befand.
Ich habe versucht den genauen Wert mittels beendeten Auktionen/Verkäufen zu ermitteln und komme auf einen Wert von ca. 35.000€. Manche der Sammelkarten sind nahezu nicht ersetzbar, da sie nur in sehr geringer Stückzahl existieren.

Meine Frage wäre jetzt wie komme ich am besten zu einem Schadenersatz ? Die Karten zu ersetzen wäre selbst mit dieser Summe kaum zu bewerkstelligen.
Ich möchte eine Forderung an FedEx mit genauer Begründung und Nachweisen der Wertermittlung senden aber ich rechne mit starker Gegenwehr, nachdem mein Anliegen seit Monaten bereits, ohne dass ich überhaupt eine Schadenssumme genannt habe, ignoriert wird.

Über eine Beratung würde ich mich freuen.
MfG


-- Editiert von User am 5. April 2023 16:02

-- Editiert von User am 5. April 2023 16:10

-- Editiert von User am 5. April 2023 16:14

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Eine angemessene Frist zur Schadensregulierung setzen und bei Verstreichen der Frist ab zum Anwalt. Hier sollte man nicht selbst versuchen etwas zu regeln.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sonmischt
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 53x hilfreich)

Hast Du denn einen Vertrag mit FedEx, aus dem sich Ansprüche ergeben könnten?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Donny4u2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von sonmischt):
Hast Du denn einen Vertrag mit FedEx, aus dem sich Ansprüche ergeben könnten?


Die amerikanische Firma hat die Karten mit dieser Versandoption + Versicherung versandt. Ich konnte lediglich die Versandart wählen und habe die genauen Vertragsdetails nicht vorliegen.
Ich habe die Firma auch schon kontaktiert und die meinten, dass ich mich direkt an FedEx wenden soll.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Donny4u2
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Eine angemessene Frist zur Schadensregulierung setzen und bei Verstreichen der Frist ab zum Anwalt. Hier sollte man nicht selbst versuchen etwas zu regeln.


Einfach ein Musterschreiben aufsetzen mit der geforderten Schadenssumme und gar keine Anlagen beifügen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Nein, natürlich nicht! Du musst schon alles beifügen was deinen Anspruch gegenüber dem Transportunternehmen beweist, Also Gutachten über den Wert und vor allem die Abtretung der Ansprüche des Versenders gegenüber FedEx an dich.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Gutachten über den Wert


Das ist wohl im ersten Schritt noch nicht erforderlich, hier koennte man auch andere Belege (also das, was man sich selber rausgesucht hat) beifuegen.

Wenn die Gegenseite die Regulierung (ganz oder in der geforderten Hoehe) verweigert, wird man klagen muessen, dann wird man den Wert der Gegenstaende mit einem Gutachten beweisen muessen.

Vorher ist das IMO rausgeworfenes Geld, denn wenn die Gegenseite stur bleibt und einem das Klagerisiko (in den USA?) zu gross ist, hat man auch noch Gutachterkosten, auf denen man sitzen bleibt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Das Paket war bis zu 50.000$ versichert


Was steht dazu genau im Vertrag?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von BigiBigiBigi):
Vorher ist das IMO rausgeworfenes Geld,
Wie meinst du das? Das Gutachten scheint doch bereits zu existieren.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Das Gutachten scheint doch bereits zu existieren.


Laut dem TE hat er nur die Echtheit bestätigen lassen. Eine Wertbestimmung wird da vermutlich nicht automatisch erfolgen.

Aber zumindest hat er was in der Hand.

Zitat (von Donny4u2):
Ich möchte eine Forderung an FedEx mit genauer Begründung und Nachweisen der Wertermittlung senden aber ich rechne mit starker Gegenwehr, nachdem mein Anliegen seit Monaten bereits, ohne dass ich überhaupt eine Schadenssumme genannt habe, ignoriert wird.


Ganz ehrlich; bei einem solchen Konzern und der Schadenssumme wirst du ohne rechtlichen Beistand vermutlich nicht weit kommen.

Du könntest sie natürlich nachweisbar mit Fristsetzung auffordern, die Haftung (wenn es eine gibt) dem Grunde nach anzuerkennen. Das könnte später für eventuelle Rechtsverfolgungskosten von Vorteil sein.

Und wie `Laie`schon sagte: Bist du überhaupt Vertragspartner und anspruchsberechtigt?

Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(914 Beiträge, 159x hilfreich)

Warum lässt man sich ein Paket im Wert von 35.000 Euro zuschicken, wenn man zu dieser Zeit im Urlaub ist?

Auch wenn man den Zustelltermin verschieben wollte, das Paket war ja schon unterwegs, außerdem geht das meist auch nicht beliebig.

Äußert fahrlässig meiner Ansicht nach.

Bzw. hat man das überhaupt schon angezeigt? Also wenn mir etwas im Wert von 35.000 Euro geklaut wird, da schreib ich doch nicht über Monate nur gemütlich E-Mails?


-- Editiert von User am 6. April 2023 17:20

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119619 Beiträge, 39756x hilfreich)

Zitat (von Donny4u2):
Über eine Beratung würde ich mich freuen.

Keine Ahnung was an
Zitat:
Das 123recht.de Forum ist ein reines Laien-Forum und stellt keinerlei Rechtsberatung dar

missverständlich formuliert ist ...

Beratung, dass geht z.B. gleich hier https://www.frag-einen-anwalt.de/
oder hier: https://www.123recht.de/forum_forum.asp?forum_id=79



Zitat (von Donny4u2):
Somit lässt sich genau nachweisen was sich im Paket befand.

Leider hat man vergessen, vor dem "somit" zu schildern wie genau dieser Nachweis aussehen soll.



Zitat (von Donny4u2):
Ich konnte lediglich die Versandart wählen und habe die genauen Vertragsdetails nicht vorliegen.

Bedeutet, man ist gar nicht Vertragspartner des Versanddienstleisters?



Zitat (von Donny4u2):
nachdem mein Anliegen seit Monaten bereits, ohne dass ich überhaupt eine Schadenssumme genannt habe, ignoriert wird.

Warum sollte man Zeit verschwenden mit Leuten die keine Ansprüche haben?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13708 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

da gibt es gleich einige Unstimmigkeiten (auf die ich nicht genauer eingehen will, Anleitungen zu Straftaten geben wir hier nicht).

Ich kann mir aber gut vorstellen wie es abgelaufen sein könnte (etwa: das Paket wurde ordentlich übergeben, wie durch ein (Corona)Wunder aber doch ohne Unterschrift, und nun soll abkassiert werden.)

Wenn ich Sachbearbeiter bei FedEx oder der Versicherung wäre und diesen Fall auf den Tisch bekäme, würde postwendend eine Betrugsanzeige rausgehen.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.005 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen