hallo zusammen,
hoffe mir kann jemand bei folgendem problem helfen:
ich habe über ebay als privater verkäufer ein schmuckstück (echter diamantschmuck) verkauft, verkaufspreis betrug euro 106,-. dieses habe ich per gls versandt, da die haftung lt. werbung von gls euro 500,- beträgt. jetzt ist das paket verschwunden (paketschein habe ich natürlich) und gls weigert sich meinen verlust zu ersetzen mit hinweiß auf ihre agb´s. lt. ziffer 4.2 sind dort u.a. besonders wertvolle güter (z.b. schmuck) von der beförderung ausgeschlossen.
aber mein paket wurde ja angenommen, dazu ist ein schmuckstück das für euro 106,- nachweißlich verkauft wurde m.a. nach nicht besonders wertvoll, und was soll dann die versicherung bis zu euro 500,-, wenn fast alles ausgeschlossen ist (hammer-agbs!), und muß ich als privatperson überhaupt die ganzen agb´s kennen? für mich ist das arglistige täuschung, zumindest irreführende werbung (ok, bin ja rechtslaie...).
gibt’s ne chance mein geld zurückzubekommen? Selbst eine drohung mit dem ra hat bei gls bisher nichts gebracht. für hilfe bin ich also dankbar!
GLS verweigert Schadensersatz bei verlorenem Paket wg. AGB-Ausschluß
Erst einmal, Sie haben einen Vertag mit GLS geschlossen bei welchem die AGB Geschäftsgrundlage sind, also ja, Sie müssen diese kennen.
Wenn die 500,-- Euro nicht alle Leistungen einschließen, müssen Sie diese unbedingt kennen.
So aus den AGB hervorgeht, dass Schmuck nicht versichert ist, würde ich sagen, Sie haben für Garantieleistung "schlechteste Karten".
Allerdings haben Sie doch sicher einen Nachforschungsantrag gestellt, den würde ich erst einmal abwarten, wäre nicht das erste Paket, welches nach ein paar Wochen wieder auftaucht
Eine Sache im Wert von EUR 106,-- stellt kein besonders wertvolles Gut dar.
Die Bezeichnung Schmuck erfolgte als Beispiel was ein besonders wertvolles Gut sein kann.
Nicht jeder Schmuck ist aber ein besonders wertvolles Gut. Dies bestimmt letztlich der Wert.