Getriebeschaden am Sixt- Mietwagen

19. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
Chuk
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)
Getriebeschaden am Sixt- Mietwagen

Wie das Thema schon sagt, habe ich mir ein Mietwagen über das WE geholt. Ein Audi A3, erst 3 Monate alt. Am Sonntag stehe ich dann an der Ampel warte auf Grün. Möchte losfahren allerdings bleibt mein Kuplungspedal unten. Ich hab paar mal draufgewippt. Dann gings wieder.

So bin ich noch 70 Kilometer gefahren, irgendwann gingen die Gänge schwerer rein, da war ich dann zuhause, hab das auto abgestellt. Abends beim Volltanken und saubermachen, habe ich eine dicke Ölspur hinter mir gesehen, und beim Losfahren Machte es einmal Khrrrrrrr und Getriebeschaden.

Vollkasko habe ich zwar drauf, mit 750 Euro Selbstbeteiligung.

Was erwartet mich jetzt? Kann es sein das Audi den Schaden mir in die Schuhe schieben wollen wird.Ich meine wer übernimmt gern 5000 Euro Schaden. Und wenn Audi sich weigert, muss ich dann das ganze Getriebe und die Kuplung bezahlen, oder nur Vollkasko Selbstanteil in Höhe von 750 Euro?


Tut mir Leid für den langen Text.

Freue mich über jede Antwort.

MfG
E. Stark

-----------------
" "

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Kann es sein das Audi den Schaden mir in die Schuhe schieben wollen wird


Was hat denn Audi damit zu tun? Dein Vertragspartner ist doch Sixt.

quote:
oder nur Vollkasko Selbstanteil


Ich habe so meine Zweifel, ob die Vollkasko das überhaupt übernimmt. Es ist ja kein Unfall- oder Vandalismusschaden.

quote:
habe ich eine dicke Ölspur hinter mir gesehen, und beim Losfahren Machte es einmal Khrrrrrrr und Getriebeschaden


Man wird zumindest prüfen, ob du nicht grob fahrlässig gehandelt hast, mit einem offensichtlich schon schadhaften Getriebe noch weiter zu fahren.

Hättest du den Schaden nicht verschuldet, müßtest du IMO gar nichts zahlen, weil es ja völlig unkausal war, ob nun du oder jemand anders den Wagen gefahren hat, als der Schaden auftrat. (Genau wie du ja nichts dafür könntest, wenn zufällig gerade dir ein Meteor aufs Auto knallt oder die Zylinderkopfdichtung die Biege macht.)

Bei grober Fahrlässigkeit sieht das aber anders aus.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Bei dem Wagen dürfte noch Gewährleistung gelten und normale Abnutzung und Schäden sind nicht vom Mieter zu bezahlen.
Ich hatte letztes Jahr die Elektronik eines großen Mercedes(EuropCar) beim Tanken kurz vor der Rückgabe lahmgelegt. Alle Lampen blinkten rot - sofort in die Werkstatt. Kommentar des Vermieters: kein Problem, normales Betriebsrisiko geht auf Vermieter.
Der Nachweis einer groben Fahrlässigkeit ist im dem Fall mit dem Getriebe schwer möglich und ich glaube nicht an Regressforderungen.

-----------------
"PS: die hier in Foreneinträgen eingeblendete Werbung ist keine Empfehlung meinerseits"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
dürfte noch Gewährleistung gelten


Die gegenüber Sixt als gewerblichem Kunden aber wirksam ausgeschlossen worden sein kann.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Ich denke mal auch, daß Sixt Autos ohne Garantie kauft, dafür aber ordentliche Rabatte bekommt. Das ganze ist eine Betriebswirtschaftliche Rechnung. 20% Rabatt heißt, daß ich schon Gewinn mache, wenn nur jedes 6. Auto einen Totalausfall hat.

Nun zu dem Dilema mit der Kuplung. Meines wissens hat Sixt eine 24/7 Hotline. Und ja die helfen dir 24/7. Zumindest haben die mir immer geholfen, und mir auch schon mal Sonntags die Karre getauscht.

Und damit das nicht zu teuer wird, 0180 Nr vom Handy kostet richtig geld, schaut man sich solche Nummern auch gerne mal bei 0180.info an.

Den OrangeSchwarzen riesen erreichst du ganz bequem unter 089 74444-0 und das 24/7


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Chuk
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)

Also es ist schon so dass Audi auf die Wagen Garantie gibt,das haben die mir auch bei Sixt gesagt. Allerdings, werden sie doch wohl versuchen herauszufinden wie es zu dem schaden kam.

Und wenn es nicht so sein sollte dass es ein technischer defekt ist sondern eine rasante fahrweisen. ich meine zwar muss das getriebe und die kuplung schon viel aushalten.aber können die pauschal sagen es ist meine schuld gewesen? der wagen ist 3 monate alt und wurde schon von unzähligen menschen gefahren, und zwar 15000 kilometer in dem kurzen zeitraum.

oder habe ich da ja einfach mal pech da das auto wärend meiner mietzeit tot gelauft ist. Ich meine, ich habe keine lust das schwarze Schaf zu sein...


Mfg,
Danke für die Antworten,
E. Stark

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
können die pauschal sagen es ist meine schuld gewesen?


Nein, das müßten die zumindest plausibel machen (also daß so ein Schaden nicht von alleine auftreten kann oder in deinem Fall nicht von alleine aufgetreten ist).

quote:
habe ich da ja einfach mal pech da das auto wärend meiner mietzeit tot gelauft ist


Nein. Wie ich schon schrieb, wenn dein Verhalten nicht kausal für den Schaden ist, mußt du auch nicht haften, nur weil der Wagen zufällig gerade in deinem Machtbereich gewesen ist.

Wenn in deinem gemieteten Hotelzimmer ein Wasserrohr bricht und alles unter Wasser setzt, mußt du ja auch nicht dafür zahlen, weil du zufällig gerade zu dem Zeitpunkt der Mieter warst.

Nur ist es hier eben so, daß es durch aus so sein kann, daß man versuchen wird, dir eine Schuld an dem Schaden anzurechnen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen