Haftung bei Umzugsschaden an Transporter

4. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
EventHorizon
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Haftung bei Umzugsschaden an Transporter

Hallo,

ich hoffe, dass mir der ein oder andere hier weiterhelfen kann.

Folgender Fall:
Eine Freundin wollte umziehen, hat aber keinen Führerschein und keine Kreditkarte und bat daher mich, einen Sprinter zu mieten und zu fahren.
Bei einem Wendemanöver wurde ich zwar von der Freundin eingewiesen, durch deren Fahrlässigkeit kam es jedoch trotzdem zu einem Schaden am Heck des Sprinters.
Wir waren uns vorher darüber einig, dass die Freundin für einen eventuell durch mich verursachten Schaden aufkommen wird, da nur aus Kostengründen auf den Abschluss einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung verzichtet wurde.
Ich bin selbstverständlich Vertragspartner der Autovermietung und werde daher auch von dieser in Anspruch genommen.
Besteht die Möglichkeit, dass die private Haftpflichtversicherung meiner Freundin nun den Schaden mir gegenüber übernimmt?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

-----------------
""

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Scappler
Status:
Lehrling
(1176 Beiträge, 749x hilfreich)

quote:
Besteht die Möglichkeit, dass die private Haftpflichtversicherung meiner Freundin nun den Schaden mir gegenüber übernimmt?


Nein, da die Freundin den Schaden nicht verursacht hat, wird deren private Haftpflicht den Schaden nicht übernehmen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Besteht die Möglichkeit, dass die private Haftpflichtversicherung meiner Freundin nun den Schaden mir gegenüber übernimmt? <hr size=1 noshade>

Eine Frage welche man der Versicherung stellen sollte ...

Ob der Fehler der Freundin beim Einweisen einen Anspruch auslöst ist zumindest zweifelhaft. Aber je nach Versicherung kann es sein, das es abgedeckt ist.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
EventHorizon
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mir geht es vor allem darum, dass ich den Transporter ja nie gemietet hätte und so auch nie einen Schaden hätte verursachen können, wenn ich ihr nicht beim Umzug geholfen hätte.

Wäre mir beim Ausladen etwas zu Bruch gegangen, würde ich dafür ja auch nicht haften (Gefälligkeitsschaden).

Kann man einen solchen stillschweigenden Haftungsausschluss nicht auch auf diesen Fall anwenden?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120147 Beiträge, 39837x hilfreich)

Nö, Deine Haftung leitet sich ja aus dem schriftlichen Vertrag mit dem Vermieter ab.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

quote:
Wäre mir beim Ausladen etwas zu Bruch gegangen, würde ich dafür ja auch nicht haften (Gefälligkeitsschaden).
Zitat:



Das stimmt schon. Aber Gefälligkeitsschäden durch Dritte kann man bei der Haftpflicht mitversichern lassen.
Im beschriebenen Fall hätte nur eine Vollkasko-Versicherung geholfen.

-- Editiert altona01 am 05.01.2015 14:29

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.961 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen