Haftung durch die Post ???

20. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
regenhase
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 5x hilfreich)
Haftung durch die Post ???

Hallo ,

ich habe eine Frage zur deutschen Post .

Unsere Tochter wurde im September eingeschult .
Nun habe ich mit der Digitalkamera fotografiert und
wollte einigen Verwandten Abzüge davon schicken .

Ich habe die Briefe ( jeder 3 Bilder , auch nicht zu schwer )ordnungsgemäss adressiert , frankiert und in den nächsten Briefkasten geworfen . Insgesamt 6 Briefe unter anderem auch die Kündigung eines Handyvertrages und ein Brief an die Krankenversicherung .

Am Freitag habe ich die Briefe eingeworfen , am Montag hat sich ein Empfänger telefonisch bedankt . Gestern habe ich mit meiner Mutter ( sollte auch Bilder kriegen ) telefoniert , ergab sich , das immer noch keine Bilder angekommen sind .
Heute kam in einem Plastikumschlag einer meiner Briefe zurück ( nicht der für meine Mutter )mit einem Begleitschreiben , das der Brief in der Sortieranlage zerrissen wäre und so nicht an den Empfänger weitergeleitet werden könnte .
Der Brief sieht aus wie aufgerissen (vielleicht Geld drin )und eine Ecke ist völlig weg. Die Bilder sind natürlich auch hin .
Der Brief für meine Mutter ist überhaupt nicht angekommen , aber dafür eine Rückmeldung der AOK . Der Brief ist also angekommen .

Erstens habe ich nun natürlich Bedenken ob die Kündigung des Handyvertrages angekommen ist .
Zweitens hätte ich gerne mal gewusst ( finde auf der Internetseite der Post leider nichts darüber )ob es nicht seitens der Post eine Regresspflicht in solchen Fällen gibt .
Ich habe schliesslich einen Schaden und für die Beförderung des Briefes ja auch bezahlt .


Kennt sich jemand da vielleicht etwas aus ??
Ich ärgere mich , mich mit einer lapidaren Entschuldigung abspeisen zu lassen und sehe das eigentlich nicht ein .

Drittens hat jemand eine Idee , wie man Briefe ohne Post von A nach B bekommt ( ohne PC ) .

Ich danke schon mal für eure Infos

Viele Grüße
Regenhase

-- Editiert von regenhase am 20.10.2004 22:47:29

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Ich glaube, da ist nicht viel zu machen. Die Post steht meines Wissens nur für versicherte Sendungen gerade. (obwohl - so gerade auch nicht - eher gebückt ;) )

Ja das ist ein Problem, daß die Post immernoch (fast) Monopolstellung hat. Es gibt halt noch Versandfirmen wie DPD,UPS,Hermes... Aber ich weiß leider gar nicht, wie das bei denen mit Briefen aussieht. Wahrscheinlich wäre es letztlich aufwendiger und evt teurer aber eigentlich sollte man sich die Mühe machen - allein aus Wettbewerbsgerechtigkeitssinn (schöne Wortneuschöpfung, oder?)

-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
regenhase
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 5x hilfreich)

Ja , sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht .
Es ist mir nur unverständlich , das ich ein schriftliches Schuldanerkenntnis habe und die Post einfach so davon kommt , sich um die Schadensregulierung zu drücken .
Wenn alles so einfach wäre , wie wäre dann wohl das Recht auf der Welt verteilt .

Danke dir trotzdem für deine Meinung .

Liebe Grüße
Regenhase

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Die Post ist schon Schadenersatzpflichtig, aber nur für die direkten Schäden.

Aber willst Du wirklich für den 1€ oder wieviel die Entwicklung der Bilder gekostet hat, soviel Aufwand treiben?

Bei verloren gegangenen Briefen sieht es schwierig aus, da Du die Absendung nicht beweisen kannst.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 483x hilfreich)

Bitte. Ich glaube, wenn die Post haften müßte, würde sie sich sehr schwer tun, ein schriftliches Schuldeingeständnis abzugeben. Aber sie kennen offensichtlich ihre AGB´s ganz genau und wissen, daß sie nicht haftbar gemacht werden können.

-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.191 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen