Handyreparatur - Handy wurde gänzlich zerstört

12. August 2016 Thema abonnieren
 Von 
Besi87
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Handyreparatur - Handy wurde gänzlich zerstört

Hallo ihr lieben,

mein Fall ist etwas komplizierter.

Folgende Situation:

Mein iPhone 6 hat einen Wasserschaden erlitten (Technischer Totalschaden), die Versicherung desjenigen dem das passiert ist hat den Schaden als Versicherungsfall akzeptiert.

Apple bietet bei Wasserschäden keine Reparatur, sondern nur einen kompletten Geräteaustausch gegen eine Zahlung von knapp 350,00€ an.
Dies wurde auch soweit alles akzeptiert.

Apple nannte mir den mir am nächsten liegenden Apple Partner bei dem ich das Gerät für den Austausch abgeben und einschicken lassen kann.

Am 03.März.2016 habe ich das Gerät welches äußerlich quasi wie neu aussah dort abgegeben und mir wurde gesagt das ich nach ca. einer Woche mein Austauschgerät dort abholen könnte doch sie würden sich bei mir melden sobald es da ist.

Nach circa 2 Wochen rief ich dort an und erkundigte mich nach dem Stand des ganzen und man sagte mir das Geärt sei längst eingeschickt doch wieso es noch nicht zurück sei wüsste man nicht man würde sich aber darum kümmern.

Das ganze zog sich so bis zum 12.April.2016, dann erhielt ich eine Mail von denen wo ich es abgegeben habe das Apple den Austausch abgelehnt habe aufgrund fehlender Innenteile und sendete mir Fotos eines äußerlich völlig Demolierten iPhones.

Ich rief direkt an (hierbei muss ich erwähnen das es in dem Laden wie ein 6er im Lotto ist das dort mal jemand ans Telefon geht und mal ebend hinfahren ist nervig da ich dann jedesmal 50km eine Strecke fahren muss) am Telefon sagte ich das dort was nicht stimmt den mein Handy sah so nicht aus sondern eher im neuwertigen Zustand, ich fragte ob die Seriennumer verglichen wurde und dies wirklich mein Gerät sei und es hiess ja das sei mein Gerät.

Da ich einen Reparaturauftrag habe auf dem auch vermerkt ist wie der äußerliche Zustand ist habe ich schonmal den Nachweis das ich es SO nicht abgegeben habe.

Nun musste ich warten, denn die Herrschaften dort wollten das mit Apple klären wo das denn passiert sei.

Dieser Prozess zog sich weitere 8 Wochen.

Irgendwann telefonierte ich mit Apple, denn der Applepartner meinte der Fall sei abgeschlossen und Apple kümmere sich drum.
Apple allerdings wusste nichts davon und es hiess das der Apple Partner die Sache klären muss.

Nun hat sich eine ziemlich hohe Instanz aus dem Apple Care Service dem Fall angenommen und mit diesen Leuten kontakt aufgenommen.

Fakt ist:
Das Gerät ist äußerlich zerstört und innen fehlen irgendwelche unwichtigen Plättchen welche aber für Apple darauf hinweisen das es jemand geöffnet haben muss.

Nun nach langem hin und her zwischen Apple und dem Partner rief Apple mich an und sagte mir der Fall sei nun abgeschlossen und der Partner übernimmt den Schaden als Versicherungsfall über deren eigenen Versicherung.
Ich solle mich mit denen in Verbindung setzen.

Der Herr dort sagte mir ja, sobald der Techniker im Haus ist melden wir uns.

Weitere 10 Tage passierte nichts und ich fuhr hin.

Vor Ort sagte man mir das sie noch an dem Fall dran seien, auf meine Anmerkung hin das es laut Apple erledigt sei und sie es doch als Versicherungsfall aufnehmen hiess es davon wüssten sie nichts.

Sie gaben mir dann ein Leihgerät mit (hier sei Angemerkt es war bereits der 12.Juli.2016) und wollten den Fall weiter klären.

Nun kam wieder nichts mehr und ich rief am 10.August.2016 ( 5,5 Monate später seit Abgabe) an und es hiess "ach ja ich wollte sie heute Anrufen", er sagte dann der Techniker sei mit dem Gerät aus sonstwoher wieder zurück und ich könne es abholen und zwar so demoliert wie es ist und mich dann nochmals selber direkt an Apple wenden.

Also habe ich jetzt sinnlos fast ein halbes Jahr gewartet um jetzt alleine los zu gehen und das ganze von vorne anzufangen und der Zerstörer ist raus aus der Geschichte?

Ich habe gesagt Nein er soll das Gerät erstmal behalten und ich kläre das anderweitig.

Apple scheint mich jetzt irgendwie auch zu Ignorieren meine Mails an die Dame vom Apple Care werden irgendwie nicht wahrgenommen und mein Anruf mit der Bitte (auf Band) mich zurück zu rufen blieb bisher auch Erfolglos.
Ob die Dame im Urlaub ist oder mich ignoriert weil sie selbst die Schnauze voll hat von den Idioten da weiss ich nicht. (Sie klagte nämlich auch darüber dort quasi nie jemanden ans Telefon zu bekommen)

- Das Gerät ist ein Vertragsgerät das heisst ich zahle Monatlich meine 69,95€ für meinen Tarif und ein Teil davon wird ja für den Wert des Gerätes sein also zahle ich ja seit 6 Monaten für ein Gerät welches ich nicht habe.

- Das Handy war durch den Wasserschaden ein Technischer Totalschaden und sah halt nur äußerlich noch aus wie Neu!
Jedoch durch das fehlen der Teile im innenleben lehnt es Apple ab und wer die Teile rausgenommen hat weiss niemand und oben drauf ist es halt jetzt auch äußerlich zerstört

Was mache ich nun?

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120250 Beiträge, 39858x hilfreich)

Es ist ja nicht Dein Problem, wenn die das Gerät demolieren.



Ich würde ein Einschreiben an den Laden senden, in dem ich eine Frist nach Datum setzen würde (Einlieferungsdatum + 14 Tage) um mir das reparierte/ausgetauschte Gerät zu zusenden und ich für den Fall das die Frist ergebnislos verstreicht über meinen Anwalt entsprechend Klage einreichen würde.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Besi87
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke Harry, in die Richtung überlege ich auch schon.

Sonst noch jemand einen Tipp?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.135 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen