Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.504
Registrierte
Nutzer

Hausratversicherung verklagen

 Von 
Tashunko
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausratversicherung verklagen

Kurz und bündig.

Hallo zusammen,

ich betreibe ein Lokal seit 7 Monaten und habe entsprechend eine Hausratversicherung über dieses Objekt abgeschlossen. Erst vor einer Woche ist mir durch Zufall aufgefallen ,dass der versicherte Ort in der Police nicht das Lokal sondern meine private Wohnung als versicherten Ort beinhaltet. Die Frage ist : Darf ich jetzt die Versicherung auf eine Art Schadensersatz verklagen, da ich ja nun davon ausgehen kann, das die Versicherung nicht im Schadensfall des Lokals eingetreten wäre.Da dies ein Fehler des Versicherungsangestellten war, muss man ja nun jemanden zur Rechenschaft ziehen können.Kann ich die Versicherung problemlos kündigen und den geleisteten Beitrag uneingeschrängt zurück fordern + Schadensersatz?
Vielen Dank für schnelle Antworten

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Schadensersatz Versicherung


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2421 Beiträge, 1156x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Tashunko
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es steht meine private Anschrift ?
Heisst jetzt ich habe kaum Chanche den Vertrag zu kündigen?

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
CvD
Status:
Praktikant
(951 Beiträge, 344x hilfreich)

> auf eine Art Schadensersatz verklagen, da ich ja nun davon ausgehen kann, das die Versicherung nicht im Schadensfall des Lokals eingetreten wäre

Ohne Schaden kein Schadensersatz. So einfach ist das.

Ob du aus dem Vertrag wieder herauskommst, wäre anhand der Antworten auf Ali Babas Nachfragen zu prüfen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2632 Beiträge, 658x hilfreich)

Für ein Lokal kann man gar keine Hausratversicherung abschließen ;)

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.679 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.448 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen